houzi hat geschrieben:laogai hat geschrieben:Scheinbar hapert es bei dir an der Selbstständigkeit, nicht am Umfeld!
Sich vorher zu erkundigen, womit man zu rechnen hat, widerspricht Selbstständigkeit? Bis jetzt hapert nichts, da ich noch nicht drüben bin.
Du kannst dich aber nicht erkundigen "womit man zu rechnen hat". Denn wie ich schon schrieb hängt es einzig und allein von dir ab, welches Umfeld du dir schaffst. Keine Uni in China verbietet den Kontakt zwischen Ausländern und Inländern und keine Uni schreibt vor, dass du dich nur mit anderen Langnasen abgeben darfst.
Ich habe zwar während meines Studiums in China im
Pandahaus gewohnt, weil es damals noch nicht erlaubt war Off-Campus zu wohnen. Das heißt aber nicht, dass ich ständig nur mit den Insassen abgehängt habe. Ich hatte mir sehr schnell einen chinesischen Freundeskreis gesucht, und zwar außerhalb der Uni. Denn chinesische Studenten sind durch das verschulte Hochschulsystem oft noch sehr unselbstständig, haben daher meist den geistigen Horizont von pubertierenden Gymnasiasten.
Es gibt auch außerhalb der Uni Aktivitäten, an denen du teilnehmen kannst. Spielst du ein Instrument? Prima, such dir Leute zum gemeinsamen Musizieren! Du magst Fußball? Klasse, da gibt es einige Kicker, die sich regelmäßig treffen! Schach? Stricken? Tierliebhaber, die sich besonders für Primaten interessieren (darauf bin ich durch dein Foren-Nick gekommen)? Alles möglich!
Und du entscheidest