Uni/College in schöner Umgebung

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
therobbie
Teilnehmer
Teilnehmer

Uni/College in schöner Umgebung

Beitrag von therobbie »

Hallo Freunde,

ich bin derzeit in Guangxi an einem Ranking-3-College in Teilzeit als Englisch-Lehrer angestellt. Der Job birgt wie jeder andere auch seine Vor- und Nachteile. Einige Vorteile: Man ist in 20 min mit dem Fahrrad am Strand, sieht vom Balkon aus keine Hochhäuser/Menschenmassen (Campus ist 45 min vom Stadtzentrum entfernt) stattdessen ein bisschen grün, die Uhren ticken hier allgemein etwas langsamer.

Aus diversen Gründen möchte ich nun in eine neue Stadt mit ähnlichen Voraussetzungen (draußen Schwimmen ist Pflicht) gehen. Aber welche? Ich habe gehört Lijiang (gutes Klima) oder Xiamen sollen dahingehend gut sein. Aber die sind viel bekannter als meine Stadt. Ich habe dieses College hier auch nicht online ausgesucht, sondern bin auf der Durchreise einfach hergekommen und habe nachgefragt und hatte den Job. Bin unter 10000 Menschen derzeit auch der einzige Europäer auf dem Campus, was gut und schlecht zugleich ist. Am nächsten College würde ich neben Englisch auch gerne Deutsch lehren (u.U. Mathe, Geschichte oder Französisch, auf Englisch versteht sich). Findet man alle Colleges online per ESL-Site oder gibt es viele in kleineren Städten, wo man persönlich hingehen oder zumindest telefonisch auf Chinesisch muss? Große Städte kommen für mich eher nicht in Frage.

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
therobbie
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Uni/College in schöner Umgebung

Beitrag von therobbie »

Und nebenbei: Ich finde diesen bekannten Pinyin Eingabeeditor nicht mehr... wie hieß der und wo konnte man ihn runterladen. Nur für Pinyin
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Allgemein ist es eine freier Markt und dort wo es angenehm ist sind die Arbeitsbedingungen schlechter was Lohn und Arbeitszeit betrifft. Folglich ist es an so bekannten Orten wie Xiamen und Lijiang sehr viel schwieriger einen guten Job zu guten Bedingungen zu bekommen.

Da Du nun Unterrichtserfahrung und Chinaerfahrung hast ist es wohl besser persönlich vorzusprechen. Dabei kannst Du den Ort und das college auch gleich selber ansehen.
therobbie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von therobbie »

Pinyinput sagt "Installation Error, please make sure you have access to the windows system folder". sowas hatte ich auch noch nicht. mal die tage checken, was das soll. ist nicht zufällig bekannt das problem?

eigentlich will ich nicht nach Lijiang oder Xiamen sondern in eine kleine südliche Noname-Stadt (Geheimtipp) mit Badewasser in der Nähe und Natur-Campus weiter weg vom Stadtzentrum sofern dieses hässliche Hochhäuser als Hauptaugenmerk vorweist. Und Deutsch als Unterrichtsfach neben Englisch. Wo findet man so etwas?
Antworten