Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
shezihua
Neuling

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von shezihua »

Der Waiguoren hat geschrieben:Ich tue mich unheimlich schwer mit Chinesisch lernen. Da ich auf der Arbeit Deutsch spreche oder auch muss und es privat ansich gut mit Englisch klappt, sinkt die Motivation oder das Gefühl es lernen zu müssen. Ich habe es mit Rosetta Stone am PC probiert-ansich ein tolles Programm-aber nur auf Chinesisch, daher wusste ich nichtmal genau was ich da sage. Essen bestellen und das Notwendigste klappt schon, aber dennoch finde ich es sehr schwierig, obwohl ich schon 4 Sprachen kann.
Ich habe mir allerdings für die Zukunft fest vorgenommen mich etwas intensiver mit der Sprache zu befassen :!: Immerhin :?
was kannst du denn sonst noch fuer sprachen?
xz8182
Neuling

Beitrag von xz8182 »

Bild

naja... nur Spass
shezihua
Neuling

Beitrag von shezihua »

xz8182 hat geschrieben:Bild

naja... nur Spass
versteh ich nicht...kann das mal jemand uebersetzen?
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Ich mache gerade meine 12. Chinareise, auf der es einen weiteren Quantensprung im Sprechen gab, was mich total glücklich macht, der erst auf seiner 9.Rreise mit dem Sprechen begann, vorher wie irre Zeichen gelernt hatte und auch seit längerem gut (OK, einfachere Texte) lesen kann.

Ich glaube behaupten zu können, das sich viele Chinesen erst einmal irgendwie weigern, einen verstehen zu wollen. Ist man dann ganz zu Beginn sehr unsicher, stottert gar nur eise einige Worte, haut das Ganze irgendwie nicht hin. Heute spreche ich die Leute laut an, schauen die dann irgensdwie fragend oder auch wenig glücklich, mache ich halt weiter, schnauze auch schon mal einen Händler an, was denen überhaupt nichts macht und siehe da, man kommt ins Gespräch. Teils übrigens sehr amüsant.

Ich finde es ein bischen schade, das es einem die Chinesen nicht einfach machen, mit Ihnen Chinesisch zu reden. Ich könnte immer im Dreieck springen, wenn ich nach dem Essen mein Portmonai in die Hand nehme, "Maidan" sage und dann die Bedienung meine Begleiter fragt, was ich denn möchte. Meiner Ansicht nach ist es nämlich scheißegal wie falsch man das ausspricht, in diesem Zusammenhang sollte es jede Chinesische Bedienung verstehen. Leider ist dem nicht so, wohl ein kulturelles Problem.

Wo ich dies schreibe fällt mir auf, das es mir auf dieser Reise nicht nehr passiert ist. Wahrscheinlich muss man es nur gelangweilt und wie im nebenhinein aussprechen und es klappt :)

OK, jetzt muss ich endlich schlafen. Morgen geht es wieder in's Sprachgefecht mit den Händlern.

Grüße, Rainer
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rainer14 hat geschrieben:Ich finde es ein bischen schade, das es einem die Chinesen nicht einfach machen, mit Ihnen Chinesisch zu reden. Ich könnte immer im Dreieck springen, wenn ich nach dem Essen mein Portmonai in die Hand nehme, "Maidan" sage und dann die Bedienung meine Begleiter fragt, was ich denn möchte. Meiner Ansicht nach ist es nämlich scheißegal wie falsch man das ausspricht, in diesem Zusammenhang sollte es jede Chinesische Bedienung verstehen. Leider ist dem nicht so, wohl ein kulturelles Problem.
Ja, solche Leute gibt es in China ohne Zweifel, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht die Regel. Vielleicht kommt es auch darauf an wo in China man ist, es ist schließlich ein riesen Land und nicht alle Chinesen sind gleich. Es kommt bei mir auch öfter vor dass ich in ein Taxi steige und nur kurz den Zielort angebe, worauf der Fahrer dann vollkommen überrascht sagt, 哗,你汉语说得这么好!Es gibt eben solche und solche. Manche weigern sich einfach zu akzeptieren dass es Ausländer gibt die ihre Sprache sprechen (dazu ist ihre Denkweise einfach zu sehr eingeschränkt oder indoktriniert), dann gibt es die die einen gleich übertrieben loben wenn man nur 你好 sagt.
Was ich übrigens amüsant finde ist dass ich manchmal gefragt werde ob ich etwa Ausländer sei, worauf ich dann antworte "natürlich nicht, ich komme aus Xinjiang, daher habe ich blondes Haar". In vielen Fällen glauben die einem dann auch noch :lol: :lol:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:
rainer14 hat geschrieben:Ich finde es ein bischen schade, das es einem die Chinesen nicht einfach machen, mit Ihnen Chinesisch zu reden. (...)
Ja, solche Leute gibt es in China ohne Zweifel, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht die Regel. Vielleicht kommt es auch darauf an wo in China man ist, es ist schließlich ein riesen Land und nicht alle Chinesen sind gleich. (...) Manche weigern sich einfach zu akzeptieren dass es Ausländer gibt die ihre Sprache sprechen (dazu ist ihre Denkweise einfach zu sehr eingeschränkt oder indoktriniert), dann gibt es die die einen gleich übertrieben loben wenn man nur 你好 sagt.
Das nervt mich auch oft. Vor allem in Situationen, wo es praktisch gar nicht zu Missverständnissen kommen kann (wie eben bei "Maidan", vllt weil viele Chinesen eher 结账 verwenden?)
Eine chinesische Freundin meinte mal, dass manche eben total perplex sind, wenn der Ausländer (verständliches) Chinesisch spricht & in dem Moment gar nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Oder eben dass es ihnen an Flexibilität mangelt und sie trotz evtl. falscher Töne keinen Plan haben, was man von ihnen will. Wenigstens rennen sie aber nicht weg (wie die Leute von der Insel nebenan)
Mir ist aber auch schon oft aufgefallen, dass manche Chinesen Probleme mit dem Verstehen haben, wenn man zuuu deutlich spricht. Eine ausländische Freundin von mir hat eine super klare Lehrbuch-artige Aussprache & versucht jeden Ton zu treffen & oft erntet sie auch nur unverständliche Blicke. Ich imitiere meistens die Art wie mein Gegenüber spricht & obwohl ich bei den meisten Vokabeln keine Ahnung habe, welcher Ton das eigentlich ist, meistens klappts super mit dem Kommunizieren :D
punisher2008 hat geschrieben:Was ich übrigens amüsant finde ist dass ich manchmal gefragt werde ob ich etwa Ausländer sei, worauf ich dann antworte "natürlich nicht, ich komme aus Xinjiang, daher habe ich blondes Haar". In vielen Fällen glauben die einem dann auch noch :lol: :lol:
Oh, davon gehen sie bei mir oft eh aus. Ist dann immer noch mal eins lustiger, wenn ich ihnen sage, dass ich eigentlich nicht aus Xinjiang komme und aber auch nicht aus Russland. Dann geht das Raten weiter 8)
punisher2008
VIP
VIP

Taiyang hat geschrieben:Das nervt mich auch oft. Vor allem in Situationen, wo es praktisch gar nicht zu Missverständnissen kommen kann (wie eben bei "Maidan", vllt weil viele Chinesen eher 结账 verwenden?)
Ja das stimmt. Ich denke in Putonghua sagt man eher 结帐, 埋单 kommt wohl ursprünglich aus dem Kantonesischen, hat sich aber auch in anderen Gegenden Chinas verbreitet (ähnlich wie 靓女 zu Kellnerinnen). Es liegt also sicher nicht daran dass ihnen der Ausdruck nicht geläufig ist. Nein, in deren Köpfen ist fest verwurzelt dass 1. Ausländer kein Chinesisch können, sondern alle Englisch sprechen, und 2. Ausländer nicht mit Stäbchen essen können. Da ist jede Aufklärung zwecklos, die glauben nicht was sie sehen sondern was man ihnen beigebracht hat zu glauben.
DeFang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DeFang »

punisher2008 hat geschrieben: Nein, in deren Köpfen ist fest verwurzelt dass 1. Ausländer kein Chinesisch können, sondern alle Englisch sprechen
Wer es nicht erwartet, in einer bestimmten Sprache angesprochen zu werden, wird auch wirklich nicht verstehen. Ich habe einen Dänen in einem Hamburger Café überrascht, er "suchte" etwas Deutsches in dem, was ich sagte, und fand nichts... denn es war auf Dänisch. Das gilt aber nur für die Anrede.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Vermutlich kommt es auch auf die Region an. Hier in Fujian wird ständig 买单! gerufen.

Allerdings finde ich aber auch, dass viele Ausländer oft unzumutbar falsche Aussprachen haben. Wenn jemand in einem Ton der Überzeugung die falschen Töne sagt erwarte ich vermutlich nur als Ausländerin, dass er etwas anderes meint, weil ich falsche Töne aus dem Unterricht und dem vielen Umgang mit Ausländern gewohnt bin. Ich denke als Chinese geht man einfach nicht von falschen Tönen aus, weil man selten diese Fehler hört.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Wer es nicht erwartet, in einer bestimmten Sprache angesprochen zu werden, wird auch wirklich nicht verstehen.
Das kann ich bestätigen. Mich hat ein Russe auf Russisch angesprochen und ich war zuerst total verlegen und habe mich für mein schlechtes Chinesisch entschuldigt, weil ich kein Wort verstanden habe.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Zum Überleben und das Auto in die Werkstatt bringen reicht mein Chinesisch. Kanon aber noch nichts lesen, habe nur PinYin gelernt.
Will aber nun auch lesen lernen, dann kann ich auch am Computer schreiben, und damit könnte ich leben :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
punisher2008
VIP
VIP

YElektra hat geschrieben:Vermutlich kommt es auch auf die Region an. Hier in Fujian wird ständig 买单! gerufen.
Ich vermute auch dort sagt man wie in Guangdong 单. Könnte natürlich sein dass es in 闽南话 anders ist. Hast du das mal geschrieben gesehen. In meinem Kantonesisch-Lehrmaterial stand eindeutig 埋单.
Hier ein Artikel auf chinesisch dazu:

http://zhidao.baidu.com/question/3011056
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:
YElektra hat geschrieben:Vermutlich kommt es auch auf die Region an. Hier in Fujian wird ständig 买单! gerufen.
Ich vermute auch dort sagt man wie in Guangdong 单. Könnte natürlich sein dass es in 闽南话 anders ist. Hast du das mal geschrieben gesehen. In meinem Kantonesisch-Lehrmaterial stand eindeutig 埋单.
Hier ein Artikel auf chinesisch dazu:

http://zhidao.baidu.com/question/3011056
Wieder was dazu gelernt :D
Ich glaube das 买单 kommt eher daher, dass die des 广州话 nicht-mächtigen Menschen sich denken, "kaufen" und "Zettel" kann nur "Rechnung" bedeuten. Liegt ja irgendwie auch auf der Hand.
hsk
Neuling

Beitrag von hsk »

hey,
also ich bin ungefähr ein jahr dabei chinesisch zu lernen, mal mehr, mal weniger intensiv. und leider kann ich daher noch so gut wie gar nix, außer ein paar sätze sprechen/verstehen, ein paar wörter lesen. habe bisher aber auch alles nur im selbsstudium gemacht und würde mir gern mal einen lehrer über skype suchen. falls da jemand tipps hat, immer her damit.
Shazna
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Shazna »

Hi,

ich habe während des Sinologiestudiums chinesisch gelernt, nun, zumindest in der Theorie (schön, wenn einem die chinesischen Profs immer sagen "Ich weiß zwar nicht, was Sie da gerade gesagt haben, aber ich erahne es anhand der Aufgabenstellung" oder "War das überhaupt chinesisch?").
Nun, den "Sing-Sang" bekommste sowieso nur vorort richtig gut rein. Uns wurde immer empfohlen hier die Zeichen und Grammatik zu lernen und dort dann das Sprechen.
Allerdings scheint das eine Eigenart der Uni Freiburg vor der Reformation der Sinoabteilung von einer klassischen zu einer mit Schwerpunkt auf Ökonomie und Politik gewesen zu sein (wir wurden quasi ge-"DengXiaoping"-ed).

In Heidelberg legt man zB. m.E größeren Wert auf die korrekte Aussprache und ein intensiveres Sprachtraining.

Klar kann man mit diversen Tandempartnern schon eine Menge aufholen, allerdings fällt es trotzdem nicht so leicht, wie wenn man der Sprache 24/7 ausgesetzt ist.

Mir persönlich, nachdem ich meine schriftlichen Kenntnisse auf HSK Level 4-5 gepuscht habe, hilft derzeit Rosetta Stone ziemlich gut (ok, diverse Youtube- Videos und chinesische/taiwanesische Dramen tragen ihren "lehrreichen", wenn auch nicht immer dem Hochchinesisch folgenden Teil bei :lol: -Off-Topik: Wer lernt nicht besser, wenn einem der hübsche Mike He "我爱你!" nach einem nervenaufreibenden Hin und Her mit der bezaubernden Rainie Yang durch die Lautsprecher säuselt- Off Topik- Ende ).
Zum Vokabellernen kann ich dir Anki empfehlen. Ein kostenloses Karteikarten- Programm, mit dem du unter anderem die verschiedenen HSK-Decks herunterladen und üben kannst.
Antworten