Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
china 12
Neuling

Re: Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Beitrag von china 12 »

[quote="qpr"][quote="china 12"][quote="blur"]
Welcher Flug war das denn?

So, bei dem ganzen Getöse, bei dem keiner mehr Stellung zur eigentlichen Frage Visum nimmt, komme ich langsam voll durcheinander. Warum soll ich eigentlich alles rechtfertigen.

PS Ich bin nicht von Sydney, sondern von Perth mit Southern geflogen, Perth, Hanzhou, Peking, Chicago, Ottawa -

und das ganze war als Einfachflug gebucht, nicht als Rückflug!!!!!!!

Zwecks Visum habe ich mich natürlich erkundigt am Flughafen vor Ort, und man sagte, ich brauche kein Visum für diesen Flug, würde ein Transitvisum in Hangzhou bekommen. Und so ist es auch eingetroffen.

Es geht aber immer noch um die Frage, ob mich China AIR in Frankfurt verarscht hat, weil ich nicht boarden durfte. Hat damit jemand Erfahrung, ich meine, mit dem Verweigern? Weiss jemand ganz konkret, ob man wirklich ein Visum braucht für diesen bereits oben viel diskutierten Flug???? Ne sachliche Antwort wäre schon von Vorteil. Spekulieren und diagnostizieren kann ich selber! :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Wo war ich gerade nochmal?

Beitrag von Laogai »

china 12 hat geschrieben:Es geht aber immer noch um die Frage, ob mich China AIR in Frankfurt verarscht hat, weil ich nicht boarden durfte.
Huch, die Frage ist allerdings neu!
Und die Antwort lautet: Nein, China AIR hat dich nicht "verarscht". Mit denen hattest du nämlich bisher nie etwas zu tun. Jedenfalls wenn man deinen Ausführungen Glauben schenken darf.

Junge, kannst du nicht einmal die Fluggesellschaften und Flughäfen auf die Reihe bekommen? Bist du wirklich von Perth nach Hangzhou und von dort nach Beijing geflogen? Oder war der Zwischenstopp womöglich doch in Guangzhou? Zugegeben, G und H liegen auf der Tastatur nahe beieinander und lassen sich ohnehin leicht verwechseln.

Viele Grüße an deine Anwältin, ihren Job möchte ich gerade gerne haben! Sie verdient an der Sache, überlässt jedoch die Arbeit (Recherche) dir. Sehr clever.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blutspende »

Hallelujah, das mit den Fluegen ist doch nicht soo schwer zu verstehen, nachdem china12 das jetzt schon ein paar Mal hier geschrieben hat.

Hinflug:
Frankfurt - Beijing (Air China)
Beijing - Hangzhou (Hainan Airlines)
Hangzhou - Shenzhen (Hainan Airlines)
Shenzhen - Sydney (Hainan Airlines)

Rueckflug:
Perth - Hangzhou (China Southern)
Hangzhou - Beijing (China Southern)
Beijing - Chicago (American Airways)
Chicago - Ottawa (American Airways)

Die Loesung (meiner Meinung nach) steht schon auf Seite 2 von Luntan geschrieben:
Im Fall von China 12 sind schlichtweg zu viele Zwischenlandungen und zu langer Aufenthalt dabei, um sich für ein Transitvisa zu qualifizieren.
denn, wie ja schon herausgefunden wurde:
TWOV (Transit Without Visa): Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within China (People's Rep.) is permitted.
3 Stops auf dem Hinflug sind eben mehr als 2 Stops. Deswegen waere das Visum (kein Transitvisum) notwendig gewesen. AirChina pocht bestimmt auf "Nichtwissen schützt vor Strafe nicht". 3 Stops, 2 sind erlaubt - da haette man mal bei der Botschaft anrufen sollen (≠ Visastellen).
Dass es beim Rueckflug dann keine Probleme mit dem Transitvisum gibt erscheint mir logisch - es waren ja nur 2 Stops innerhalb Chinas.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blutspende hat geschrieben:Hallelujah, das mit den Fluegen ist doch nicht soo schwer zu verstehen
Scheinbar doch:
blutspende hat geschrieben:Hinflug:
[...]
Beijing - Hangzhou (Hainan Airlines)
Der Flug sollte mit Air China erfolgen, nicht mit Hainan Airlines!
blutspende hat geschrieben:Rueckflug:
Perth - Hangzhou (China Southern)
Diesen Flug gibt es nicht.
:roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Diesen Flug gibt es nicht.
Doch, den scheint es zumindest gegeben zu haben, im Winterflugplan ist der drin und wird als Perth, Shenzhen, Hangshou angezeigt.
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blutspende »

[/quote
laogai hat geschrieben:Diesen Flug gibt es nicht.
]

Ach mist, dann muss ich mich doch glatt verlesen haben ...
Bild
(Quelle: http://www.travel.au.com)

edit: blur war schneller :)
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

qpr hat geschrieben:Und dann gäbe es wieder das Problem mit den 3 Stopps in China, wie beim Hinflug.
Nicht unbedingt. das ist jetzt reine Spekulation, aber auf dem Hinflug reist er in Beijing ein und muss definitiv raus aus dem Flugzeug und durch die Immigration. Da zählen die Stops ab da. Auf dem Rückflug kann es sein, dass er bis Hangzhou im Flugzeug bleibt und erst dann durch die Immigration muss, somit zählt nur Hangzhou und Beijing als Stop auf dem Rückweg. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, dass es so gerechnet wird.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Wieso sollte man über Hangzhou fliegen, wenn es dorthin keinen Direktflug gibt? Dann doch eher von Guangzhou nach Beijing.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

qpr hat geschrieben:Die Flüge Perth - Guangzhou und Guangzhou - Hangzhou haben 2 verschiedene Flugnummern und bei dem erstbesten Flug, den ich nachgeschaut habe, hat man eine Pause von 2 Std. in Guangzhou.
Gut, dann ist natürlich die Frage wieso es auf dem Rückweg ging und auf dem Hinweg nicht berechtigt. Dennoch ist es merkwürdig, wieso er sich hier alle Informationen aus der Nase hat ziehen lassen als gleich klipp und klar zu schreiben, dass es bei einem vergleichbaren Rückflug keine Probleme gab.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Dennoch ist es merkwürdig, wieso er sich hier alle Informationen aus der Nase hat ziehen lassen als gleich klipp und klar zu schreiben, dass es bei einem vergleichbaren Rückflug keine Probleme gab.
Weil der Rückflug nicht vergleichbar war. Ich vermute china 12 ist gar nicht über Hangzhou geflogen, sondern hatte einen Direktflug Perth-Beijing von China Southern mit Stopover in Guangzhou. Zum Beispiel CZ320. Dann wäre Beijing Ort der Einreise gewesen, aber da er einen internationalen Weiterflug hatte konnte er im Transitbereich bleiben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Was kostet eigentlich so ein richtiges Transitvisum, also für mehr als 2 Stops, mit dem man auch mit dem Zug wieder ausreisen könnte? Zählt das als Touristenvisum?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Was kostet eigentlich so ein richtiges Transitvisum, also für mehr als 2 Stops, mit dem man auch mit dem Zug wieder ausreisen könnte? Zählt das als Touristenvisum?
Das kostet die üblichen 30,00 Euro, also wie ein normales L-Visum.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Das kostet die üblichen 30,00 Euro, also wie ein normales L-Visum.
Auch wenn das nicht mehr hierher gehört, wenn ich in CAN ankomme und über Land/Wasser nach HKG will geht das wohl nicht Visafrei?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Auch wenn das nicht mehr hierher gehört, wenn ich in CAN ankomme und über Land/Wasser nach HKG will geht das wohl nicht Visafrei?
Nö, dafür brauchst du ein Touristenvisum.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Danke
Antworten