punisher2008 hat geschrieben:Felixan hat geschrieben:Am besten ist natürlich ein Privatlehrer

Aber dazu brauchst du schon echte Qualifikationen.
Im Gegenteil. Als Privatlehrer interessiert sich normalerweise kein Schwein für Qualifikationen, viele würden wahrscheinlich nicht mal einen krassen deutschen Akzent raushören. Im allgemeinen natürlich ist es schon wichtig dass du einigermaßen fit bist, auch was Aussprache betrifft.
Qualifikationen werden allerdings auf jeden Fall in Unis oder Schulen verlangt, in privaten Sprachschulen dagegen nicht unbedingt. Ich jedenfalls wurde noch nie nach einer gefragt, und dass ich Nicht-Muttersprachler bin hat bisher noch niemanden gekratzt. Aber wie gesagt, es kommt wohl hauptsächlich darauf an WO du unterrichten willst. China ist groß

Hallo!
bin neu hier, und gerade auf den Thread hier gestoßen. Der Einfachheit halber nehm ich mal hierauf Bezug.
Ja, also: interessiere mich auch schon längerfristig dafür nach China zu gehen. Chinaerfahrung liegt vor, mehrere Reisen, zusammen ca. 1 Jahr, keine davon in der Nähe von dem was der durchschnittliche China-Tourist/Expat mit China verbindet (also Beijing, Shanghai, Xi'an, Shenzhen und vielleicht noch die Guangdong Provinz. Oder anders gesagt, bisher war ich in Xinjiang, Tibet, Sichuan, Yunnan, Guuizhou, Guangxi, Guangdong, Macao und Hongkong. Meine Chinesisch kenntnisse sind leider eher bescheiden da ich mit dem Rad unterwegs war und chinesisch keine Sprache ist, die man mal eben lernt in dem man sie mit ständig wechselnden Person übt, die meist nicht einer anderen, gemeinsamen Sprache mächtig sind. Dennoch, großes Interesse die Sprache zu lernen ist vorhanden, ebenfalls einige Jahre Lebenserfahrung. 41 um genau zu sein. Und natürlich interesse an Land und Leuten, ich würde sogar sagen, ich liebe China!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Da ich nicht glaube dass ich mit meinen formalen Qualifikationen was anfangen kann, bzw. will (IT und Druckindustrie, aber schon länger raus) schwebt mir langfristig eine Selbstständigkeit in irgendeiner Form vor, kurz bis mittelfristig, Deutsch- bzw. Englischlehrer bei Privat, also hauptsächlich Konversation.
Fragen:
Wie sind so die Erfahrungen an Jobs/Kontakte zu kommen, insbesondere abseits von Shanghai und Beijing? Gibt es Erfahrungen mit Chengdu, Kunming, Lanzhou, Xining oder Ürümqi? Bzw. wie beurteilen die "alten Chinahasen" diese Städte im Hinblick auf das Sprachlehrertum? Die beiden ersten sollten noch relativ gut gehen.
Wie sieht es allgemein mit Möglichkeiten aus Leute im Hinblick auf gemeinsame Geschäfte kennenzulernen? Wie stellt man das am besten an? Ich stell mir eher Kontakte in der Freizeit/bei Freizeitaktivitiäten kennenzulernen als offiziell z.B. über die AHK (die wollen wahrscheinlich auch noch Geld dafür...)
Tipps, Interesse, Erfahrungen, Kontkataufnahmen usw. gerne auch als PM.
Danke schon mal!