Persönlich find ich`s net so hygienisch, wobei ich zugeben muss, dass es in manchen Situationen ganz praktisch sein kann.
chinesische Kinder / nackt am Arsch
Re: chinesische Kinder / nackt am Arsch
Hab da auch mal `ne Frage: Ist das eigentlich auch in anderen asiatischen Ländern üblich, und wenn ja, in welchen? Ich weiß zumindest, dass es das auch in Thailand gibt.
Persönlich find ich`s net so hygienisch, wobei ich zugeben muss, dass es in manchen Situationen ganz praktisch sein kann.
Die Frage ist doch dann auch, wie hygienisch findet es ein Baby, in einer vollen Windel rumzusitzen?
Aber ich persoenlich bin auch kein Fan dieser Hosen.
Ich mag einfach keine undichten Kinder in meiner Wohnung.
Praktischer nutzen hin oder her.
Ich wurde schon oft genug von meiner 6 Monate alten Nichte angepinkelt, das Sofa auch.
Wenn der 3 jaehrige Neffe gewohnt ist, einfach in die Hocke zu gehen, wo er grad geht, oder steht, durfte ich auch schon oft genug mein Wohnzimmer wischen.
Das ist natuerlich Lernsache. Die Eltern haetten ihm auch schon laengst verklickern koennen, das man nicht mitten ins Wohnzimmer pinkelt.
Langsam duerfen seine Hosen auch mal zu sein, was ihn allerdings nicht abhaelt, in gewohnten Bahnen weiter zu machen. Man kann sich das Ergebnis dann ja vorstellen.
Wobei, mittlerweile weiss er, dass eine nasse Hose keinen besonders grossen Tragekomfort bietet.
Geht doch nix ueber praktische Erfahrung.
Muss wohl jeder fuer sich selber wissen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. wer mit den Hosen gut klar kommt, warum nicht.
Ich denke, man hat auch wesentlich weniger Probleme mit Hautirritationen.
Wer es nicht will, muss wohl Windeln kaufen...auch wenn die in China unverschaemt teuer sind.
Und wenn man sich als Eltern konsequent damit auseinander setzt, und ein Auge drauf hat, kriegt man die kleinen Sproesslinge auch mit Windeln frueh stubenrein.
Wer Kinder hat, hat jetzt eventuell auch den individuellen Blick vor Augen, wenn die volle Konzentration grad darauf gerichtet wird, die letzte Mahlzeit ordnungsgemaess zu entsorgen.
Gruss Lotti
Aber ich persoenlich bin auch kein Fan dieser Hosen.
Ich mag einfach keine undichten Kinder in meiner Wohnung.
Praktischer nutzen hin oder her.
Ich wurde schon oft genug von meiner 6 Monate alten Nichte angepinkelt, das Sofa auch.
Wenn der 3 jaehrige Neffe gewohnt ist, einfach in die Hocke zu gehen, wo er grad geht, oder steht, durfte ich auch schon oft genug mein Wohnzimmer wischen.
Das ist natuerlich Lernsache. Die Eltern haetten ihm auch schon laengst verklickern koennen, das man nicht mitten ins Wohnzimmer pinkelt.
Langsam duerfen seine Hosen auch mal zu sein, was ihn allerdings nicht abhaelt, in gewohnten Bahnen weiter zu machen. Man kann sich das Ergebnis dann ja vorstellen.
Wobei, mittlerweile weiss er, dass eine nasse Hose keinen besonders grossen Tragekomfort bietet.
Geht doch nix ueber praktische Erfahrung.
Muss wohl jeder fuer sich selber wissen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. wer mit den Hosen gut klar kommt, warum nicht.
Ich denke, man hat auch wesentlich weniger Probleme mit Hautirritationen.
Wer es nicht will, muss wohl Windeln kaufen...auch wenn die in China unverschaemt teuer sind.
Und wenn man sich als Eltern konsequent damit auseinander setzt, und ein Auge drauf hat, kriegt man die kleinen Sproesslinge auch mit Windeln frueh stubenrein.
Wer Kinder hat, hat jetzt eventuell auch den individuellen Blick vor Augen, wenn die volle Konzentration grad darauf gerichtet wird, die letzte Mahlzeit ordnungsgemaess zu entsorgen.
Gruss Lotti
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- SilenceIsComing
- Neuling
Das ist wirklich eine sehr interessante Diskussion. Wobei ich immer noch nicht verstehe was es bringt bei Babys die Windel wegzulassen? Die Kleinen können sich doch noch nicht melden um zu sagen, dass sie mal aufs Töpfchen müssen und sitzen können die doch auch noch nicht, oder?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Was es "bringt" dürfte doch wohl offensichtlich sein:SilenceIsComing hat geschrieben:Wobei ich immer noch nicht verstehe was es bringt bei Babys die Windel wegzulassen?
1. Kosten: nicht jeder chinesische Bauer der es gerade mit Mühe schafft seine Familie zu ernähren kann es sich leisten zusätzlich Geld für (im Vergleich recht teure) Windeln zu kaufen.
2. Reduzierung von Abfall. Es wird sowieso überall auf der Welt genug Müll produziert. Ich denke du kannst dir selbst ausmalen was es für die Umwelt für Folgen hätte wenn auch absolut jedes Kind in China, Indien oder anderen 3. Welt-Ländern Windeln hätte. Was Umweltschutz angeht wäre diese zusätzliche Belastung eine Katastrophe. Nicht dass es nicht jetzt schon genug Müll gäbe. Da ist der Dreck von ein paar kleinen Kindern wohl eher das kleinere Übel, vorausgesetzt die Eltern verhalten sich verantwortlich und rücksichtsvoll, und kontrollieren wo sie Kinder ihr Geschäft machen lassen. Ist vielleicht etwas anstrengender für die Eltern aber theoretisch funktioniert es. Übrigens habe ich gehört dass chinesische Kinder die ohne Windeln aufwachsen wesentlich früher "sauber" sind als westliche.
Wohl kaum... das bisschen Umweltverschmutzung das man dadurch hätte fiele nicht ins Gewicht verglichen mit z.B. der Solarpolitik in Europa, wo riesige Leitungen gebaut, tonnenweise seltene Erden in hochleistungselektronik gesteckt und Megatonnenweise Silizium als Solarzellen auf Dächer geschraubt werden, damit man China vorhalten kann, dass es dreckig sei (während es ebendiese Solarzellen für Europa produziert). Da kann man wohl an anderen Orten weitaus sinnvoller und effektiver sparen.Was Umweltschutz angeht wäre diese zusätzliche Belastung eine Katastrophe.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- punisher2008
- VIP

Damit vergleicht aber keiner. Es geht um die Umweltverschmutzung in China selbst. Wenn da zu den Unmengen Müll auch noch täglich Millionen Windeln dazu kämen denke ich schon dass sich das auswirken würde. Du musst die riesige Einwohnerzahl Chinas berücksichtigen, und die Tatsache dass bei kleinen Kindern u.U. mehrmals täglich Windeln gewechselt werden. Ich denke zumindest auf dem Land ist es da besser man bleibt beim traditionellen "Umgang" mit Kindern. Aber wie schon gesagt, die Verantwortung liegt bei den Eltern, dabei rücksichtsvoll zu sein und auch an die Hygiene zu denken. Leider fehlt da eben die nötige Aufklärung.Aremonus hat geschrieben: Wohl kaum... das bisschen Umweltverschmutzung das man dadurch hätte fiele nicht ins Gewicht verglichen mit z.B. der Solarpolitik in Europa, wo riesige Leitungen gebaut, tonnenweise seltene Erden in hochleistungselektronik gesteckt und Megatonnenweise Silizium als Solarzellen auf Dächer geschraubt werden, damit man China vorhalten kann, dass es dreckig sei (während es ebendiese Solarzellen für Europa produziert). Da kann man wohl an anderen Orten weitaus sinnvoller und effektiver sparen.
Na ich denke für uns Europäer ist sowas schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich denke nicht, dass ich es lustig fände ein Kind bei mir zu haben, was überall hinmacht, wenn es gerade muss. Erinnert mich ein bisschen an die Zeit der Welpenerziehung, wo sie sich eben noch nicht melden, dass sie müssen. Bei Windeln kann man aber auch auf die gute alter Variante der Stoffwindeln zurückgreifen, damit ist dann auch Müll gespart.
- punisher2008
- VIP

Was die Chinesen wiederum null interessiert. Du bist als Europäer Gast in China und mußt dich an dortige Sitten anpassen, nicht umgekehrt. Und Europa ist auch nicht gerade das Zentrum der Welt. Also nicht vergessen, andere Länder andere Sitten.Ruth hat geschrieben:Na ich denke für uns Europäer ist sowas schon sehr gewöhnungsbedürftig
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Jetzt tust du Ruth (die sich übrigens mal hier vorstellen solltepunisher2008 hat geschrieben:Was die Chinesen wiederum null interessiert. Du bist als Europäer Gast in China und mußt dich an dortige Sitten anpassen, nicht umgekehrt.Ruth hat geschrieben:Na ich denke für uns Europäer ist sowas schon sehr gewöhnungsbedürftig
Aber das hier ist mir aufgefallen:
Chinesische Kinder werden, dank der Schlitzhosen, viel schneller "Stubenrein" als ihre europäischen Kollegen. Klar gibt es am Anfang mal "Unfälle", aber die Gewöhnung an die Latrine erfolgt früher.Ruth hat geschrieben:[...] und ich denke nicht, dass ich es lustig fände ein Kind bei mir zu haben, was überall hinmacht, wenn es gerade muss.
Was dabei noch hilft: die Hocktoiletten! In den "zivilisierten" Ländern muss ja erst ein Töpfchen für die Kurzen besorgt werden, denn an unsere ach so bequemen Aborte kommt man erst ab einer Körperhöhe von ca. 120 cm dran. Also wenn das Kind schon rund vier Jahre alt ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chinesische Kinder werden, dank der Schlitzhosen, viel schneller "Stubenrein" als ihre europäischen Kollegen. Klar gibt es am Anfang mal "Unfälle", aber die Gewöhnung an die Latrine erfolgt früher.
Soviel zum Thema Stubenrein.Wenn der 3 jaehrige Neffe gewohnt ist, einfach in die Hocke zu gehen, wo er grad geht, oder steht, durfte ich auch schon oft genug mein Wohnzimmer wischen.
Wuerden die Kinder, die ich in Deutschland kenne das mit 3 Jahren machen, wuerden sie sich ueberschlagen.
Aber wie gesagt, das ist halt Erziehungssache, und da kann das Ergebnis schon unterschiedlich ausfallen.
Das ist nunmal meine persoenliche Erfahrung, die mit Sicherheit nicht auf die Allgemeinheit uebertragen werden kann, die es aber auch gibt.
Ruth muss ich da schon beipflichten...Ich finds nicht lustig!
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Wie mein Sohn gerade auf die Couch gepinkelt hat als ich das gelesen habe >.> und ja wir haben Windeln daheim, Frau meinte wohl das er die gerade nicht braucht!
- punisher2008
- VIP

Ich weiß, aber was ist in China schon NICHT für Europäer "gewöhnungsbedürftig". Wer europäische Verhältnisse erwartet sollte eben in Europa bleiben.... oder sich anpassen und andere Sitten einfach akzeptieren.laogai hat geschrieben:Jetzt tust du Ruth (die sich übrigens mal hier vorstellen sollte) aber ziemlich unrecht, denn sie hat ja die Sitte nicht per se verurteilt, sondern als "für uns Europäer sehr gewöhnungsbedürftig" bezeichnet!
Eben, das habe ich auch gehört. Ich selbst habe allerdings kaum Erfahrung mit solchen Schlitzhosen. In Guangdong sieht man die zumindest in den Städten so gut wie nie. Auch unter meinen Verwandten habe ich bei den Kindern noch nie welche gesehen, obwohl die meisten auf dem Land leben. Jetzt sind sie schon älter. Vielleicht frage ich bei Gelegenheit mal wie das bei denen früher war. Jedenfalls bin ich ziemlich sicher dass keine von denen jemals Windeln hatte. Dazu waren sie alle viel zu arm.Chinesische Kinder werden, dank der Schlitzhosen, viel schneller "Stubenrein" als ihre europäischen Kollegen. Klar gibt es am Anfang mal "Unfälle", aber die Gewöhnung an die Latrine erfolgt früher.
Ich hab solche Schlitzhosenkiddies gleich mehrmals gestern in Beijing gesehen, sieht echt lustig aus
. Als ich letztens "auf dem Land" in Guyuan (ein Kaff in der Provinz Hebei) war hab ich keine dieser Schlitzhosen bei den Kiddies gesehen, was wohl daran lag dass es recht frisch war.
Die tragen die Dinger auch bei minus 10 Grad
Neujahr in Yutai, ein normales Bild.
Neujahr in Yutai, ein normales Bild.