Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
china 12
Neuling

Re: Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Beitrag von china 12 »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wenn überhaupt kannst du versuchen hier allenfalls die "Visastellen" bzw. "Visumberaterstellen" zu verklagen.
Wie blöd von mir, dein "Klagepartner" ist natürlich Cheap Tickets"! Schon mal in deren AGB gestöbert?

Die AGBs habe ich natürlich gelesen, sogar schon vor dem Flug, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich zu erkundigen, ob ich irgendwelche Einreisepapiere brauche. AGBs besagen eindeutig, dass ich für Einreisepapiere etc selber verantwortlich bin.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurückgelesen:
china 12 hat geschrieben:Hallo, ich wollte mit mit Air China nach Sydney fliegen, gebucht bei Cheap Tickets.
Du wolltest vielleicht mit Air China nach Sydney fliegen, aber gebucht hast du (bzw. Cheap Ticket für dich) bei Air China nur einen Flug bis Hangzhou. Danach hätte es mit Hainan Airlines (HU) weiter gehen sollen. Deine Flüge mit der HU kann Air China natürlich nicht in ihrem System sehen.

Davon abgesehen, meine Firma hatte mal den folgenden Fall: Eine Gruppe von uns ist von Hanoi via Kunming und Shanghai nach Frankfurt geflogen. Dafür brauchte sie ein chinesisches Visum (bzw. ein Visum mit doppelter Einreise, denn die Gruppe ist zuvor von China nach Vietnam gereist), da in Kunming die Airline gewechselt wurde und der Flug von Kunming nach Shanghai Domestic ist. Wir hatten uns vorher extra deswegen bei Air China erkundigt und die richtige Auskunft erhalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Klar kann Air China die Flüge von Hainan Airlines "im System sehen". Die können ja auch das Gepäck durchchecken, dazu muss man denen dann nur die Flugnummern geben. Das 24 Stunden Visum gibts ja auch wenn man mit verschiedenen Airlines fliegt. Es muss hier also an etwas anderem gelegen haben (ich vermute es sind die 3 Stops, deswegen auch die Aussage er hätte für Shenzhen kein Visum mehr gehabt, das wäre nämlich der dritte Stop bei zwei erlaubten gewesen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Klar kann Air China die Flüge von Hainan Airlines "im System sehen". Die können ja auch das Gepäck durchchecken, dazu muss man denen dann nur die Flugnummern geben.
Können bzw. konnten sie nicht, denn das hier...
china 12 hat geschrieben:FRANKFURT DE HANGZHOU CN 1440 1100
FRANKFURT INTL
1 STOP TERMINAL 1 DURATION 13:20
NON SMOKING
STOP RESERVATION CONFIRMED - U ECONOMY
INFORMATION ON BOARD: DINNER/SNACK
FRANKFURT - BEIJING
EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A330
BEIJING - HANGZHOU
CHANGE OF AIRCRAFT:BOEING 737-800

SERVICE FROM TO DEPART ARRIVE
HAINAN AIRLINES - HU 7913
HANGZHOU CN SYDNEY NS 1600 0740
KINGSFORD SMITH 20DEC
1 STOP DURATION 12:40
RESERVATION CONFIRMED - S ECONOMY
HANGZHOU -SHENZHEN
SHENZHEN -SYDNEY NS
EQUIPMENT: DUMMY CODE
... sind zwei separate Buchungen! Damit kann auch das Gepäck nicht durchgecheckt werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Natürlich geht das wenn die Airlines ein entsprechendes Abkommen haben. Ich habe auch schon Gepäck bei Air France für einen seperat gebuchten Lufthansa Flug durchgecheckt. Am Check in brauchen die dazu nur deine Flugnummern für den Weiterflug. Vier Flüge finden auf einem Baggage Tag Platz, sind es mehr muss ein zweiter Baggage Tag her und das können viele Agents nicht. Aber bis zu vier Segmenten ist es kein Problem.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

blur hat geschrieben:Klar kann Air China die Flüge von Hainan Airlines "im System sehen". Die können ja auch das Gepäck durchchecken, dazu muss man denen dann nur die Flugnummern geben......
Seit wann kann das Gepäck in Peking durchgecheckt werden? Bei meinen Flügen dieses Jahr mit CA von München nach Dalian via PEK mußte ich mit meinem Gepäck in PEK durch den Zoll und wieder für den Domestic Flug (ebenfalls CA) neu einchecken.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da gibt es alle denkbaren Variationen 8)

Zum Beispiel den Beijing - Karachi Flug wo alle Passagiere bei der Zwischenlandung in Chengdu aussteigen müssen, und dann erst durch die Immigration gehen. Das Gepäck bleibt aber im Flugzeug da es schon in Beijing gecheckt wurde.

Im Fall von China 12 sind schlichtweg zu viele Zwischenlandungen und zu langer Aufenthalt dabei, um sich für ein Transitvisa zu qualifizieren. So einen Flug würde ich als Vielflieger nie buchen, da mir das Verspätungsrisiko zu gross ist. Mit jedem Umsteigen steigt die Gefahr dass man Verspätung hat, oder das Gepäck nicht mehr rechtzeitig umgeladen wird. Da kommt man dann 24 oder 48 Stunden später und ohne Gepäck in Australien an weil man 63,24 Euro sparen wollte :shock:

Oder anders geschrieben: Wenn ein Flug aussergewöhnlich billig ist hat das meistens seine Gründe...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Das 24 Stunden Visum gibts ja auch wenn man mit verschiedenen Airlines fliegt.
Das ist richtig, aber ein Transit Visum (G) bekommt man nicht bei der Einreise, sondern muss vorher bei einer chinesischen Botschaft oder einem Konsulat beantragt werden. Dazu kreuzt man im Visumantrag unter Punkt 2.1 Transit an. Ein solches Visum hätte china 12 benötigt.
qpr hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:Seit wann kann das Gepäck in Peking durchgecheckt werden?
Bei einigen Flügen mit AC geht das.
Das geht bei genau drei Flügen mit Air China (pssst, CA, nicht AC :wink:): CA932 von Frankfurt nach Shenyang, CA966 von Frankfurt nach Hangzhou und CA962 von München nach Dalian.
Luntan hat geschrieben:Da gibt es alle denkbaren Variationen 8)
Zum Beispiel den Beijing - Karachi Flug wo alle Passagiere bei der Zwischenlandung in Chengdu aussteigen müssen, und dann erst durch die Immigration gehen. Das Gepäck bleibt aber im Flugzeug da es schon in Beijing gecheckt wurde.
Ex China via Beijing nach Europa kann man an fast allen Flughäfen das Gepäck durchchecken lassen, es muss also nicht mehr in Beijing vom Band geholt werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

laogai hat geschrieben:Das geht bei genau drei Flügen mit Air China (pssst, CA, nicht AC :wink:): CA932 von Frankfurt nach Shenyang, CA966 von Frankfurt nach Hangzhou und CA962 von München nach Dalian.
Das war einmal der ideale Flug für mich, aber leider gehört er der Vergangenheit an. CA962 von München geht nur noch bis Peking.
CA932 und CA966 gehen auch nur noch bis Peking
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

qpr hat geschrieben:
china 12 hat geschrieben:
Sorry, aber langsam kommt mir das hier als Verarsche vor.

Du willst mir also erzählen, daß in Frankfurt niemand Deutsch sprach?

Auf einem deutschen Flughafen wird weder deutsch noch englisch gesprochen?

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

Ich komme mir auch ziemlich verarscht von Air China vor, denn in der Tat sprach die Vorgesetzte nicht genügend Englisch, um auf meine Fragen ein zu gehen. Die Frau hinter dem Check-In Counter sprach zwar Deutsch, aber genug um gerade zu sagen: "Sie können nicht einreisen, sie brauchen ein neues Ticktet." Fragen konnte auch sie nicht wirklich beantworten. (ich unterstelle hier mal KONNTE, und sage absichtlich nicht : WOLLTE)

Interessant für die Gemeinde hier ist bestimmt auch noch, dass ich auf dem Rückflug, der Via Hangzhou, Bejing nach Ottawa (Canada) ging, ohne Probleme ein Transitvisum in meinen Pass gestempelt bekam in Hangzhou. Niemand hatte Probleme damit, dass ich Sydney auf diesem Weg wieder verließ. Und dieses Transitvisum kostete nichts!!!!!!! Das war China Southern und American Airlines by the way.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Da hattest du dann aber nur einen Stop, korrekt?
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

qpr hat geschrieben:
china 12 hat geschrieben:

Der kostet aber von Frankfurt bis Sydney nur knapp über 700€ und nicht 1300€. wie du vorher geschrieben hast.

Tja, aber wenn du den am Tag kaufst, wo du gerade eben von China Air erfahren hast, dass sie dich nicht boarden lassen, und bei Quantas das 'Last Minute' Angebot direkt am Schalter in Frankfurt am Flughafen kaufen musst, weil du am gleichen Tag noch fliegen willst, dann kostet es halt wie ich schon sagte.
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

blur hat geschrieben:Da hattest du dann aber nur einen Stop, korrekt?

hm :?: Hangzhou - Bejing ... wie viele Stops sind denn das????

Punkt ist aber, dass man mir das Visum in den Pass gestempelt hat, als ich in Hangzhou ankam. Und das war dann auch noch für Peking gültig.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

ein Rückflug verfällt doch auch wenn man den hinflug nicht angetreten hat. und wenn du auf dem hinflug solche Probleme hattest, wieso hast du dich dann in Australien nicht um ein Visum gekümmert, war es dir egal ob du nochmal 1300 zahlen musst? klingt etwas Spanisch.
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

blur hat geschrieben:ein Rückflug verfällt doch auch wenn man den hinflug nicht angetreten hat. und wenn du auf dem hinflug solche Probleme hattest, wieso hast du dich dann in Australien nicht um ein Visum gekümmert, war es dir egal ob du nochmal 1300 zahlen musst? klingt etwas Spanisch.

ja, mag spanisch klingen. ich bin aber mit verschiedenen airlines und verschiedenen Anblietern der Tickets (cheaptickets, china air) und (flugladen, southern, AA) geflogen, weil Hin- und Rückflug halt nicht gleich waren. Du kannst keinen Rückflug buchen, wenn du nicht nach Frankfurt zurückfliegst, sondern eben nach Canada!!!!!!!!!!!!
Antworten