Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
china 12
Neuling

Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Beitrag von china 12 »

Hallo, ich wollte mit mit Air China nach Sydney fliegen, bebucht bei Cheap Tickets. Der Flug war wie folgt dann bestätigt. Im Vorfeld rief ich eine Visastelle in Berlin an, um zu erfragen, ob ich ein Visum brauche. Man sagte telefonisch nein, weil es Transit ist, und der Aufenthalt weniger als jeweils 24 Stunden ist.

Brauche ich dafür

FRANKFURT DE HANGZHOU CN 1440 1100
FRANKFURT INTL
1 STOP TERMINAL 1 DURATION 13:20
NON SMOKING
STOP RESERVATION CONFIRMED - U ECONOMY
INFORMATION ON BOARD: DINNER/SNACK
FRANKFURT - BEIJING
EQUIPMENT:AIRBUS INDUSTRIE A330
BEIJING - HANGZHOU
CHANGE OF AIRCRAFT:BOEING 737-800

SERVICE FROM TO DEPART ARRIVE
HAINAN AIRLINES - HU 7913
HANGZHOU CN SYDNEY NS 1600 0740
KINGSFORD SMITH 20DEC
1 STOP DURATION 12:40
RESERVATION CONFIRMED - S ECONOMY
HANGZHOU -SHENZHEN
SHENZHEN -SYDNEY NS
EQUIPMENT: DUMMY CODE

:(
2 Stunden vor Flug wollte ich in Frankfurt einchecken, doch Air China ließ mich nicht fliegen, wegen fehlendem Visum.

Da ich dringend nach Sydney musste, blieb mir nichts anderes übrig, als am Abend mit Quantas zu fliegen, und dafür nochmal 1300€ zu zahlen.

:?: Ich recherchierte nach meiner Rückkehr (leider kriegt man niemanden als Telefon aus der Botschaft) und landete auch wieder bei den Visa Anbietern. Ich fragte bei 3 verschiedenen nach, alle 3 bestätigten, dass ich kein Visum für diesen Flug brauche. Air China besteht aber nach wie vor darauf, dass ich ein Visum gebraucht hätte und brauchen würde, wenn ich so fliegen würde.

Freu mich auf Antwort.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Transitvisum benötigt oder doch nicht?

Beitrag von kensen468 »

Soweit ich das weiss, hättest du keins gebraucht. Ich habe mal kurz recherchiert und auf http://www.passportvisasexpress.com/chi ... t_visa.xml folgendes gefunden:
2.Visa-free transit:

*Visas are not required of aliens who hold air tickets to the final destination and have booked seats on international airliners flying directly through China, and will stay in a transit city for less than 24 hours without leaving the airport.
*Visas are not required of passport holders of the following countries, who transit through Pudong Airport or Hongqiao Airport of Shanghai, provided they hold valid passports, visas for the onward countries, final destination tickets and have booked seats, and stay in Shanghai for less than 48 hours:
Republic of Korea, United States, Canada, Australia, New Zealand, Germany, France, Netherlands, Belgium, Luxembourg, Portugal, Spain, Italy, Austria, Greece, Sweden, Denmark, Norway, Finland, Iceland.
Es scheint mir auch seltsam, dass Air China so ein Theater gemacht hat. Ich weiss von vielen, bei denen es absolut kein Problem war :/ Ich nehme mal an, dass du gebürtiger Deutscher bist. Ich weiss aber, dass man im Ausland eingebürgerten Chinesen manchmal aus "Rache" einiges an Schikanen zumutet, so geschehen beim Arbeitskollegen meines Patenonkels. Das war aber am Zoll, nicht durch die Fluggesellschaft.

Meiner Ansicht nach ein Fall für den Anwalt. Ich kenne das deutsche bzw. EU-Recht in dieser Sache jetzt nicht, aber Air China wird möglicherweise den Preis zurückerstatten und ggf. den Aufpreis des zweiten Flugs bezahlen müssen. Das ist aber Futter für einen "richtigen" Anwalt und keinen Hobby-Juristen wie mich ;)

Gruss
Kensen
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Du fliegst von Frankfurt nach Beijing, von Beijing nach Hangzshou, von Hangzshou nach Shenzhen und dann von Shenzhen nach Sydney?
Du hast nicht alle Zeiten angegeben, aber in Beijing kommst du um 11 Uhr an und von Hangshou fliegst du um 16 Uhr los. Jetzt unterstelle ich einfach mal, dass da mehr als 24 Stunden zwischen Ankunft in Beijing und Abflug in Shenzhen liegen.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Das Transitvisum gibt es wenn man max. 2 Stops in China hat. Er hat drei Stops. Schon allein darum klappt es nicht. Die 1300€ muss er also selbst zahlen.

Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within China (People's Rep.) is permitted.

Und dann glaube ich auch nicht, dass das alles innerhalb von 24 Stunden liegen soll. Es zählt ja die Zeit zu der er in Beijing ankommt und in Shenzhen weiterfliegt.
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

Hi, erstmal danke, meine Anwältin habe ich, deutsche Staatsangehörigte, schon eingeschaltet. Aber da kam halt der Brief von Air China, dass ich ein Visum gebraucht hätte und brauchen würde, wegen Shenzhen.

So, das mag alles einleuchtend sein, im Nachhinein etc, aber wenn man so einen Flug bucht, und nicht jeden einzelnen Flughafen recherchiert, ob man da nun sein Gepäck im Transit empfangen kann, oder nicht, dann ist das doch für einen normalen Vielflieger, wie mich eigentlich klar, dass ich im Transit Bereich bleibe, zumal ich z.B. auch USA anfliege, mit z.B. Lufthansa, und dann einen weiterführenden Flug mit US Airelines oder so was. Ich bleibe im Transit, egal, welche Fluggesellschaft.

Davon bin nicht nur ich, sondern auch 3 Visumberaterstellen ausgegangen, die mir gesagt haben, ich brauche kein Visum, weil ich im Transit bleibe. Zeit im Transit ist jeweils 24 Std. Aufenthalt von Ankunft bis Abflug. Was kann ich denn noch mehr machen, als mich bei 3 Visumexperten erkundigen, und fragen, ob ich ein Visum brauche. Die würden doch nicht nein sagen, wenn sie was dran verdienen können.

Danke, meine RA und ich sind happy über jeden Kommentar.
China 12
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

china 12 hat geschrieben:So, das mag alles einleuchtend sein, im Nachhinein etc, aber wenn man so einen Flug bucht, und nicht jeden einzelnen Flughafen recherchiert, ob man da nun sein Gepäck im Transit empfangen kann, oder nicht, dann ist das doch für einen normalen Vielflieger, wie mich eigentlich klar, dass ich im Transit Bereich bleibe, zumal ich z.B. auch USA anfliege, mit z.B. Lufthansa, und dann einen weiterführenden Flug mit US Airelines oder so was. Ich bleibe im Transit, egal, welche Fluggesellschaft.
Genau das ist falsch. Wenn du z.B. über die New York nach Mexiko fliegst dann reist du offiziell in New York in die USA ein. Du bleibst nicht im Transitbereich sondern nur im Flughafen. Deswegen musst du bei USA Flügel dein Gepäck auch immer am ersten Flughafen abholen und danach wieder aufs Band stellen.

Und erkläre mir mal wie du bei einem Flug Beijing Hangshou im Transitbereich bleiben willst. Das ist ein Inlandsflug, da musst du in Beijing aus dem Transitbereich raus und in den normalen Inlandsflugbereich rein. Das würde nur klappen, wenn ein du in Beijing ankommst und dein internationaler Weiterflug auch von dort aus gehst, dann kannst du im Transitbereich bleiben.
In diesem Fall tut das aber alles nichts zur Sache, denn genau für solche Fälle gibt es ja das Transitvisum, mit dem du auch Flughäfen wechseln darfst. Du darfst aber nur einen Inlandsflug haben und nicht zwei. Es ist aber deine Aufgabe sich darüber im Vorfeld zu informieren, somit ist Air China im Recht, sie hätten dich so nicht mitnehmen dürfen.

Du kriegst nun max. die Steuern zurück die du für das Air China Ticket bezahlt hast, dürften vielleicht 200€ sein. Wenn überhaupt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Such dir mal die Visainfo via http://www.timaticweb.com - da sind die auf die Minute genauen Visadaten wie sie von den Airlines verwendet werden.

http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_w ... r=DELTAB2C

Vielleicht hat es ja daran gescheitert: "Baggage belonging to TWOV passengers must be checked through
to their final destination."
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Er muss innerhalb von 24 Stunden mit max. 2 Stops, das Land wieder verlassen haben. Sonst könnte man ja auch zwei Flüge buchen zwischen denen 30 Stunden liegen und dann einfach sagen, dass man die restlichen 6 Stunden im Sicherheitsbereich sein wird. Das geht aber nicht.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Das Transitvisum hätte sie (?) doch in Beijing bekommen, das muss man ja nicht vorher beantragen. Nur weil bei dieser Konstellation irgendwas nicht gepasst hat (>24 Stunden, 3 Stops, Gepäck nicht komplett durchgecheckt) hat Air China die Mitnahme ohne vorher beantragtes Visum verweigert. Ist auch verständlich, wenn die im Vorfeld nicht prüfen ob ein gültiges Visum vorhanden ist, müssen sie den Passagier ja nicht nur wieder nach Deutschland fliegen, sie müssen auch noch eine hohe Strafe zahlen. Da wird im Zweifelsfall dann lieber auch mal ein Passagier stehen gelassen und zur Not übernimmt man dann auch eine 1300€ Rechnung von Qantas falls der Passagier dann doch im Recht war. Aber das sehe ich hier nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Das Transitvisum hätte sie (?) doch in Beijing bekommen, das muss man ja nicht vorher beantragen.
In Beijing bekommst du bei der Einreise ein Transitvisum allenfalls für Beijing, nicht aber für des Rest Chinas.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Angenommen das wäre so, wäre die Sache aber ja ganz klar, denn sie (?) hatte ja im Vorfeld nichts beantragt. Dann wäre aber der von mir bereits zitierte Absatz in dem Visabedingungen hinfällig:

TWOV (Transit Without Visa): Visa required, except for Holders of confirmed onward tickets for a max. transit time of 24 hours. Transit incl. two stops, with a total transit time of 24 hours, within China (People's Rep.) is permitted.

Was würden dann die 2 Stops bedeuten? Da steht ja auch nicht davon, dass man in der Stadt bleiben muss.
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

"Vielleicht einfach mal bei der betreffenden Airline nachfragen?"

Bei Air China hatte ich im Vorfeld angefragt, die haben mich an das nicht telefonisch erreichbare Konsulat verwiesen, da sie dazu keine Auskunft geben könnten.

PS: Das Gepäck hätte von vorn herein bis Sydney durchgecheckt werden können, ich hätte es unterwegs nicht gebraucht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

china 12 hat geschrieben:Im Vorfeld rief ich eine Visastelle in Berlin an, um zu erfragen, ob ich ein Visum brauche.
china 12 hat geschrieben:[...]Davon bin nicht nur ich, sondern auch 3 Visumberaterstellen ausgegangen, die mir gesagt haben, ich brauche kein Visum, weil ich im Transit bleibe.
Wenn überhaupt kannst du versuchen hier allenfalls die "Visastellen" bzw. "Visumberaterstellen" zu verklagen. Jedoch ohne viel Erfolg, denn es gibt weder "Visastellen" noch "Visumberaterstellen".
Ich vermute du hast bei Agenturen angerufen, die an deiner Statt das Visum für dich beantragen sollen (sollten). Jedoch sind deren Aussagen nicht rechstbindend. Selbst wenn sie schriftlich erfolgt wären. In deinem Fall anscheinend nur (fern)mündlich. Versuche das mal zu beweisen!

And the winner is: Air China :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Wenn überhaupt kannst du versuchen hier allenfalls die "Visastellen" bzw. "Visumberaterstellen" zu verklagen.
Wie blöd von mir, dein "Klagepartner" ist natürlich Cheap Tickets"! Schon mal in deren AGB gestöbert?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
china 12
Neuling

Beitrag von china 12 »

laogai hat geschrieben:Warum konnte dir Air China vorher keine Auskunft über das Visum erteilen?
Nach dem verpassten Flug konnten sie dir doch auch Auskunft geben,bzw. am Flughsfen selber wußten sie auch Bescheid, warum also nicht vorher?

Das habe ich mich auch gefragt. Der Frau, die am Check in Schalter stand und kaum Deutsch sprach, kam der Flug etwas spanisch vor. Sie fragte eine Vorgesetzte. Diese wiederum sprach weder Deutsch noch Englisch und konnte auch nicht verstehen, was ich fragte und wissen wollten. Ich war denen aber ausgeliefert. Man bot mir an, einen anderen Flug mit AIR CHINA zu nehmen, gegen enormen AUfpreis. Zu dem Zeitpunkt aber war ich dazu nicht bereit, und wollte der Sache noch auf den Grund gehen. Leider kam ich nicht an weitere Vorgesetzte heran, man verstand mich einfach nicht auf Deutsch oder Englisch.
Antworten