In Hong Kong arbeiten und in Shenzhen wohnen, wie?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Tidus2210
Neuling

In Hong Kong arbeiten und in Shenzhen wohnen, wie?

Beitrag von Tidus2210 »

Ich werde im Juli nach Shenzhen gehen. Würde gerne aber in Hong Kong arbeiten. Ich habe gehört, dass viele es bereits machen, doch habe ich überhaupt keine Ahnung, was für eine Art von Visas ich benötige und wie es ist, quasi als Pendler zwischen HK und Shenzhen hin und her zu fahren. Wäre super, wenn ihr mir bei der Antwortfindung behilflich sein könntet.

Was ich weiss, dass ich in Hong Kong nur ein Unternehmen finden muss, was mich anstellt, um die Greencard zu bekommen, doch wie ist es zu handhaben mit der tägl. Ein- und Ausreise?

Liebe Grüße
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: In Hong Kong arbeiten und in Shenzhen wohnen, wie?

Beitrag von Der Waiguoren »

Wie willst du denn nach Hongkong kommen?
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Tidus2210
Neuling

Beitrag von Tidus2210 »

Ich habe gehört, dass man mit dem Stadtbus in Shenzhen an die Grenze kommt, doch habe ich noch nicht ganz so viele Informationen darüber.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

du wirst oft dein Passport erneuern muessen, jeden Tag 4 stempel und dann vllt. noch ein Multi-visa fuer china. da is der Passport sehr schnell voll
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

das geht wohl nur mit HK ID oder SH ID
beides fuer Dich als Starter unerreichbar
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Nur mit HK-ID Card praktikabel und selbst dann eine scheiss Rennerei jeden Tag.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Bevor man sich allzuviele Gedanken über den Arbeitsweg macht sollte man den Arbeitsort kennen, und dazu erst auch den Job haben... Kannst ja auch schon einmal Deine Rente versuchen auszurechnen ohne zu wissen wo Du arbeitest und was Du verdienst.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Warum denn in SZ wohnen?

Eine HKID kann man übrigens auch als "Starter" bekommen. Dh wenn man ein Arbeitsvisum hat, kann man auch eine HKID beantragen. Greencards gibt es in dem Sinne nicht. Der Arbeitgeber muss übrigens begründen, warum er einen Ausländer einstellen muss für die Position.
Probkematischer ist das Visum für China. Ohne Grund da wohnen ist formal nicht zulässig. Es finden sich aber Graubereiche.

Die Fahrerei und Grenze jeden Tag wird aber irgendwann Nerven. Jeden Tag min. 3h unterwegs ist nicht jedermanns Sache.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Sobald man eine HK-ID hat bekommt man in der Regel ab dem 2. China Visum ein multiple. Da ist doch zumindest visatechnisch der taegliche Grenzgang kein Problem. 2 Chinastempel pro Tag, 10 pro Seite. Da reicht ein 48 Seiten Pass mindestens ein halbes Jahr. Ich wuerde das trotzdem nicht machen wollen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Multiple Tourist?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

cookie2008 hat geschrieben:Multiple Tourist?
Ja.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

ist aber nicht eine der voraussetzungen fuer eine HKID eine Wohnung in HK?
er will ja in SZ wohnen.
Und wie denkt er sich eine Jahresaufenthaltsgenemigung zu bekommen , ansonsten kann man doch keine WHG mieten.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

blomah hat geschrieben:ist aber nicht eine der voraussetzungen fuer eine HKID eine Wohnung in HK?
Nein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:
blomah hat geschrieben:ist aber nicht eine der voraussetzungen fuer eine HKID eine Wohnung in HK?
Nein.
Ohne es zu wissen: Stelle ich mir schwer vor ohne HK-Wohnsitz eine HK-ID-Karte zu bekommen, wenn er eine Arbeit hat muss er ja auch irgendwo steuerlich gemeldet sein - in China wohl eher nicht - also braucht er zumindest irgend eine "Briefkastenadresse".
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Tidus2210 hat geschrieben:Ich werde im Juli nach Shenzhen gehen. Würde gerne aber in Hong Kong arbeiten. Ich habe gehört, dass viele es bereits machen, doch habe ich überhaupt keine Ahnung, was für eine Art von Visas ich benötige und wie es ist, quasi als Pendler zwischen HK und Shenzhen hin und her zu fahren. Wäre super, wenn ihr mir bei der Antwortfindung behilflich sein könntet.

Was ich weiss, dass ich in Hong Kong nur ein Unternehmen finden muss, was mich anstellt, um die Greencard zu bekommen, doch wie ist es zu handhaben mit der tägl. Ein- und Ausreise?

Liebe Grüße
Es gibt Leute, die haeufig ueber die Grenze wechseln, aber ich wuesste nicht das sich das einer taeglich antut. Gehts bei Dir darum, Geld zu sparen?
Dann koenntest Du auch versuchen, Dich in den guenstigeren Gegenden Hong Kongs nach einem Zimmer umzusehen. Tin Shui Wai, Yuen Long oder Westkueste, New Territories wie Tuen Muen, Sham Tseng und Hong Kong Garden. Wenn Du mit Bussen klarkommst(per google Maps ja kein Problem), kannst Du von dort aus innerhalb einer Stunde in Central sein. Von Sham Tseng und Hong Kong Garden aus sogar noch deutlich frueher.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten