Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012
-
minimoskito
- Neuling
Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012
Hallo!
Im Juni wollen wir (2) für zwei Monate nach China zu einer Individualreise mit Rucksack. Also keine geführte oder organisierte Tour. Ich bin in der Art seit 2 Jahren in ganz SOA unterwegs.
Wir haben Zeit von Ende Juni 2012 bis Ende August. Bzgl. des Wohin in China sind wir nicht festgelegt. Auf jeden Fall abseits (!) vom Strom, möglichst viel chinesisch Authetentisches und erlebnisreiche Natur. Einsame Gegenden sind null Problem, wenn nicht sogar erwünscht.
Ich statre von Vietnam nach China, mein Travelco landet voraussichtlich in Peking.
Meine Chinesischkenntnisse sind lausig, aber das waren meine laotischen vor einem Monat auch noch.
Kann uns jemand ein paar gute Tipps geben? Würde uns freuen
Liebe Grüße aus Laos
Minimoskito
Im Juni wollen wir (2) für zwei Monate nach China zu einer Individualreise mit Rucksack. Also keine geführte oder organisierte Tour. Ich bin in der Art seit 2 Jahren in ganz SOA unterwegs.
Wir haben Zeit von Ende Juni 2012 bis Ende August. Bzgl. des Wohin in China sind wir nicht festgelegt. Auf jeden Fall abseits (!) vom Strom, möglichst viel chinesisch Authetentisches und erlebnisreiche Natur. Einsame Gegenden sind null Problem, wenn nicht sogar erwünscht.
Ich statre von Vietnam nach China, mein Travelco landet voraussichtlich in Peking.
Meine Chinesischkenntnisse sind lausig, aber das waren meine laotischen vor einem Monat auch noch.
Kann uns jemand ein paar gute Tipps geben? Würde uns freuen
Liebe Grüße aus Laos
Minimoskito
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012
Dann bietet sich der Westen an. Viel Spaß in China!minimoskito hat geschrieben:Wir haben Zeit von Ende Juni 2012 bis Ende August. Bzgl. des Wohin in China sind wir nicht festgelegt. Auf jeden Fall abseits (!) vom Strom, möglichst viel chinesisch Authetentisches und erlebnisreiche Natur. Einsame Gegenden sind null Problem, wenn nicht sogar erwünscht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
ChinaHamburg
- Neuling
Also, ich würde wohl am ehesten Yunnan bereisen. Dort gibt es viele richtig tolle Gegenden. Aber mein Vorredner hat schon Recht: Der Westen ist auch absolut klasse und mal was ganz anderes als das, was man sonst so von China kennt!
Zentral- und Nordchina sind auch nett, wenn es um Natur geht. Alles was östlich und südlich vom Zentrum liegt ist relativ stark besiedelt im Vergleich zum restlichen Land. Dennoch gibt es fast überall schöne Landschaften... Um naturnah zu reisen, muss man ja nicht gerade ein fast menschenleeres Gebiet von 100.000km² besuchen. Heißt, überall gibt es mehr oder weniger große Landschaften in denen man nicht über eine Metropole stolpert.
Ist das immernoch so? Hatten die das nicht mal geändert, dass die Hotels eine eine Lizenz brauchen oder galt das nur für Beijing?qpr hat geschrieben:Nachteil ist nur, daß ihr in den vielen Dörfern dort kaum Übernachtungsmöglichkeiten findet und wenn ihr ein Hotel findet, hat es oft keine Lizens für Ausländer.
- Laogai
- Titan

Hmmm, Yunnan zählt ebenfalls zu Chinas WestenChinaHamburg hat geschrieben:Also, ich würde wohl am ehesten Yunnan bereisen. Dort gibt es viele richtig tolle Gegenden. Aber mein Vorredner hat schon Recht: Der Westen ist auch absolut klasse und mal was ganz anderes als das, was man sonst so von China kennt!
Mit welchem Mitarbeiter (herzlich willkommen im Forum btw!) von China Tours haben wir hier die Ehre
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Das gilt nur für Beijing, auf dem flachen Land und hinter den sieben Bergen sieht es ganz anders aus. Allerdings gibt es auch dort regionale Unterschiede. Manchmal kräht kein Polizist nach dieser Lizenz und man kann quasi übernachten wo man lustig ist, manchmal steht bereits nach einer Stunde die für Ausländer zuständige Abteilung auf der Matte und fragt nach Papieren (Passport) und Lizenzen.blur hat geschrieben:Ist das immernoch so? Hatten die das nicht mal geändert, dass die Hotels eine eine Lizenz brauchen oder galt das nur für Beijing?qpr hat geschrieben:Nachteil ist nur, daß ihr in den vielen Dörfern dort kaum Übernachtungsmöglichkeiten findet und wenn ihr ein Hotel findet, hat es oft keine Lizens für Ausländer.
Davon abgesehen ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand, der das erste mal nach China reist sich gleich in die abgelegenen Ecken verirrt bzw. verirren möchte
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
minimoskito
- Neuling
Vieln Dank für eure Infos!!!
Helf mir bitte mal auf die Sprünge wegen dem Visum. Ich wollte meines in Vietnam besorgen, das andere muss in Polen geholt werden@qpr: Schon Gedanken um das Visum gemacht, bzw. weißt du Bescheid über die neuen Visumregelungen, die seit Dezember letzten Jahres gelten?
-
minimoskito
- Neuling
Re: Benötige Tipps für Chinareise Juni+ August 2012/ Preise
Ich habe einen deutschen Pass.
Deine Aussage
Ich werde mein Visum nächsten Monat in Vietnam/ Hanoi beantragen.
Zu den Preisen vor Ort:
Wenn man etwa nach Yunnan geht, mit wieviel muss ich rechnen für essen und Übernachtung? Wir sind eher low-budget mäßig unterwegs und benötigen keine Sternehotels oder Nobelrestos.
Deine Aussage
verwundert mich etwas. Ich treffe hier in Laos schon nicht wenige Traveller die kreuz und quer durch China reisen ohne Derartiges.Dann mußt du für die 2 Monate einen Reiseplan mit einreichen, wo du für jeden Tag beschreiben mußt, was ihr machen wollt.
Außerdem brauchst du für die 2 Monate Hotelnachweise, auch für jeden Tag.
Zu den Preisen vor Ort:
Wenn man etwa nach Yunnan geht, mit wieviel muss ich rechnen für essen und Übernachtung? Wir sind eher low-budget mäßig unterwegs und benötigen keine Sternehotels oder Nobelrestos.
- Laogai
- Titan

Die Vorlage eines Reiseplans und der Hotelreservierungen zum Antrag für ein chinesisches Visum bedeutet nicht, dass man sich im Land auch wirklich an den Plan halten und in den gebuchten Hotels absteigen muss. Sobald du das Visum im Pass hast kannst du die gebuchten Hotels wieder stornieren und in China deiner Wege ziehen.minimoskito hat geschrieben:Deine Aussage......verwundert mich etwas. Ich treffe hier in Laos schon nicht wenige Traveller die kreuz und quer durch China reisen ohne Derartiges.Dann mußt du für die 2 Monate einen Reiseplan mit einreichen, wo du für jeden Tag beschreiben mußt, was ihr machen wollt. Außerdem brauchst du für die 2 Monate Hotelnachweise, auch für jeden Tag.
Vor drei Wochen haben Freunde von mir chinesische Visa in Vientiane beantragt und mussten dafür auch Buchungsbestätigungen für Hotels vorlegen. Die beiden sind mit dem Rad nach China eingereist und planen dort drei Monate zu bleiben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Mal ganz ehrlich, was erwartest du dir von China? Natur? Dann bleib doch lieber gleich in Laos, Vietnam und Kambodscha, ehrlich. Ich habe das Gefühl was du suchst wirst du ganz sicher nicht in China finden. Nimm dir mehr Zeit für Südostasien und genieße den Aufenthalt dort. Höchst wahrscheinlich würde dich China sowieso enttäuschen. Wenn du sowieso nur im Südwesten Chinas bleiben willst wieso überhaupt über die Grenze? Da hast du sicher mehr außerhalb Chinas. Was ICH machen würde ist sowieso klar, mir mehr Zeit für Vietnam und Laos nehmen und China ganz streichen. Aber was dich interessiert ist natürlich deine Sache.minimoskito hat geschrieben:verwundert mich etwas. Ich treffe hier in Laos schon nicht wenige Traveller die kreuz und quer durch China reisen ohne Derartiges.
Gilt dies nur für Deutsche?qpr hat geschrieben: Seit dem 01.12. 2011 besteht diese Regelung für deutsche Bundesbürger.
(Nicht auch für alle anderen / die Schweizer?)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Alles klar, ich versuch mich mal schlau zu machen.qpr hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht sagen, ob diese Regelung jetzt auch für andere Nationen gilt.
Spätestens Ende Mai werde ich es wissen
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Ich gebe als Besuchsgrund immer Besuch von Freunden/Familie und deren Wohnort an. Nachdem ich dort Hallo gesagt habe, bin ich meistens weiter gezogen und hab mir den Rest von China angeguckt. Bisher hat mich noch kein Hotel, egal wo, wieder weg geschickt und ein Visum gabs sogar zu den Olypmischen Spielen.
"Freunde", die Euch gegen ein kleines Taschengeld eine Einladung schreiben, kenne ich genug.
"Freunde", die Euch gegen ein kleines Taschengeld eine Einladung schreiben, kenne ich genug.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Es fragt sich immer auch was für ein Visum und welche Dauer man beantragt.maylin hat geschrieben:Alles klar, ich versuch mich mal schlau zu machen.qpr hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht sagen, ob diese Regelung jetzt auch für andere Nationen gilt.
Spätestens Ende Mai werde ich es wissen
Ich kenne jemand der anfangs April in Bern das gewöhnliche 30 Tage Touristenvisum ohne eine Buchungsbestätigung bekommen hat. Hotelname und Telefonnummer des ersten Hotels nach der Ankunft haben genügt. Danach noch eine "schöne" Reiseroute eingetragen damit dort alle Zeilen voll waren...
Bisher hat sich hier auch noch niemand aus Wien gemeldet, und über neue Vorschriften beklagt, womit ich davon ausgehe dass es dort in etwa wie in Bern läuft. Am Schwierigsten ist es für Franzosen die auch noch ihr Einkommen nachweisen müssen. Engländer, Deutsche und Holländer haben in etwa den gleichen Papierkram zu erledigen...