Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Warum wird Mao Ze Dong verehrt?

Beitrag von no1gizmo »

aquadraht hat geschrieben:
Du bist ständig nur am Beleidigen und vergreifst dich im Ton. Du bist kein Stück besser als "unbekannt".
aquadraht hat geschrieben: Eines kann und wird (fast) jeder Chinese Mao zugute halten. In seiner historischen Rede am 1.10.1049 sagte er, dass dieses Volk sich nie wieder erniedrigen und beleidigen lasse. Dies, die Unabhängigkeit Chinas, hat er zeitlebens verteidigt, gegen die USA wie gegen die UdSSR. Dieses Zhongguo Renmin qilai le ist lebendiges Erbe von 1949, nicht nur für Kommunisten.
Die Verteidigung der Unabhängigkeit gegenüber dem Ausland ist nahezu (!) die einzige Wohltat von Mao Zedong und zudem das Hauptargument des Volkes und vor allem der KP für seine Position. Und erniedrigen lassen hat sich das chineseische Volk nach Machtübernahme Maos dennoch, nämlich durch Mao selbst.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

es gibt in Deutschland auch Menschen die Adof Hitler verehren. Warum ist auch mir ein Raetsel.
Fuer mich sind beides Diktatoren mit Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Aber ein Gewissen haben ja Diktatoren nicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

unbekannt hat geschrieben:die frage ist wer ehrt mao?
ich wuerde sagen die dummen die aufsteigen wollen und ihn als gott ansehen
vom tellerwaescher oder bauertrampel zum staatsoberhaupt
ist doch ne steile kariere
Das schreibt jemand, der in der Signatur
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人
,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
stehen hat ..... :roll:

tststs :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Neu in China
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Neu in China »

Ich finde die Ideen von Mao nicht schlecht auch wie er sie umgesetzt hat. Nicht viel Fragen oder ein Bürgerentscheid. Nein wer zuckt darf bei harter Arbeit überlegen was er falsch gemacht hat. So was sollte es heute noch in China geben. Es sind zu viele Korrupt und stecken sich es in die eigene Tasche. Oder warum können Mitarbeiter auf mittlere Ebene vom Wasserwerk Porsche Cayenne oder Range Rover fahren und haben ein eigene Villa?
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

[quote="hausmeister"]Warum sollte es zu Bürgerkriegen kommen?

Was ist zu einfach daran, Fehler zuzugeben und aufzuarbeiten?

Das ist wohl eine Philosophie, bei der man entweder die eine oder die andere Seite vertritt: Entweder man lässt alle Information zu oder man zensiert und versucht "böse" Gedanken nicht in die Köpfe der Menschen zu lassen. Ich vertrete die Meinung, man sollte alle Informationen zulassen und so die Möglichkeit geben, den Geist reifen zu lassen.

Genau so muss es sein. Aber wir Deutschen haben ja das gleiche Problem, wir haben unsere Vergangenheit nicht richtig aufgearbeitet. In meiner Schulzeit wurde die Nazizeit nie richtig behandelt. Deshalb kritisiere ich auch das das Buch mein Kampf nicht wieder aufgelegt wird. Und weil die Menschen nicht richtig informiert werden, ensteht halt böses Gedankengut. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

1. Ich habe im Eingangsbeitrag bereits geschrieben "+ ein gewisser Anteil an Kriegstoten", sorry dass ich es später nicht erneut geschrieben habe und damit die Fakten verzerrt habe.
2. Sind alle Kriegstoten des 2. WK Hitler anzurechnen oder gab es noch andere Kriegspartein?

Die Kriegstoten sind nur Hitler anzurechnen wäre falsch und würde die Sache sehr einfach machen und ander Mittäter freisprechen. Nur um Hitlers System genau zu beurteilen, muss man Mein Kampf genau lesen. Hitler war für mich der einzige Politiker der gehalten hat, was er versprochen hat. In seinem Buch hat der nichts ausgelassen und seine Ziele klar definiert. Leider haben es nur seine Gegner gelesen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
einfach-ich
VIP
VIP

Edmund
1. Buch mein Kampf kann man heute noch erwerben zwar nich legal aber wer will bekommt es
und in Buecherein kann man auch drin lesen
2. Kriegsparteien? gab es wohl viele.
3. Kriegstoten des 2. WK sind nicht alle Hitler anzurechnen, Japan schon vergessen Italien und Spanien waren Partner von Deutschland
4. gab es da noch die Atombomben die man den lieben Amis anrechnet
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

einfach-ich hat geschrieben: 1. Buch mein Kampf kann man heute noch erwerben zwar nich legal aber wer will bekommt es
Um das zu ergänzen: Man kann das Buch antiquarisch erwerben, was mittlerweile teuer ist. Bis in die sechziger Jahre fand man den Schmöker häufig auf dem Sperrmüll. Ferner gibt es eine englische Ausgabe von Penguin Books. Ausserdem kann man das Buch aus dem Internet laden.

Nichts davon ist nicht legal. Auch der Besitz oder Weiterverkauf ist legal. Das Herunterladen aus dem Netz kann als Verstoss gegen die Urheberrechte des Landes Bayern gesehen werden. Das ist aber grenzwertig und es hat noch keine einzige Abmahnung etc. deswegen gegeben. Lediglich in Deutschland beheimatete Sites, die das Buch in elektronischer Form halten, müssen mit Massnahmen rechnen. Auch Raubdrucke sind natürlich unerlaubt. Der Besitz eines Raubdrucks hingegen ist das eher nicht.

Ab 2015 endet das Urheberrecht des Freistaats Bayern. Dann kann jeder den Schinken nachdrucken.

Im Unterschied zu dem Unfug von Edmund muss gesagt werden, dass Mein Kampf ein ermüdender Schinken voller Platitüden und Halbbildung, mit primitiven Hasstiraden (vor allem, aber nicht nur gegen Juden) und Küchenphilosophie auf erbärmlichem Niveau ist. Die autobiographischen Teile sind geschönt und gefälscht.

Sicher kann man sagen, dass darin die Absichten Hitlers wie Krieg und Diktatur, rassische und politische Unterdrückung etc. offen ausgesprochen worden sind. Damit stand er aber nicht allein. Einige der Figuren aus dem späteren Kabinett Adenauer haben sich in den zwanziger Jahren genauso geäussert. Die NSDAP war kein Einzelfall, ein grosser Teil der deutschen und österreichischen Konservativen dachte ähnlich. Und Hitler genoss noch nach Errichtung seines Gewaltregimes viel Sympathie in konservativen Kreisen der Demokratien.

Für Historiker ist es wichtig, den Mist zu lesen und in seine Zeit einzuordnen. Für den Rest, ich weiss nicht. Es steht keine Zeile drin, die ausserhalb des Kontextes von Bedeutung wäre.

Ich finde es bedauerlich, dass es nicht seit Jahrzehnten eine wissenschaftlich begleitete Neuausgabe gegeben hat, die auf die Textänderungen, vor allem nach 1933, die Fälschungen der Autobiographie etc. eingeht. All das findet man zwar in wissenschaftlichen Journalen und einigen Monographien. Aber das kleinliche Publikationsverbot Bayerns hat nur dazu geführt, diesen ermüdenden Schinken mit einem Nimbus zu versehen.

a^2
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

einfach-ich hat geschrieben:Edmund
1. Buch mein Kampf kann man heute noch erwerben zwar nich legal aber wer will bekommt es
3. Kriegstoten des 2. WK sind nicht alle Hitler anzurechnen, Japan schon vergessen Italien und Spanien waren Partner von Deutschland
Dass man die Kriegstoten nur Hitler anrechnen soll habe ich nicht behauptet. Mir geht es nur um unsere Schuld am 2.Weltkrieg. Man gab aber die Schuld nur Hitler und das wars dann . Dann hat man einfach so weiter gemacht. Und die Mitläufer haben dann so weiter gemacht als wäre nichts gewesen. Dass es andere Kriegsparteien gab bestreite ich nicht. Aber man darf nicht vergessen wer den Krieg ausgelöst hat. Und dass waren Japan und Deutschland.
Und was das Buch Mein Kampf betrifft , das kann man ganz legal in England kaufen. Ich besitze eins und habe es auch gelesen.
China Heute
Neuling

Beitrag von China Heute »

Guten Abend!
Hallo miteinander!

Während meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte diese Chance nutzen Informationen weiter zu geben. Ich arbeite für den internationalen Fernsehsender New Tang Dynasty, kurz NTD, der als einziger Sender unzensierte Nachrichten aus China und nach China sendet. Worüber wir berichten, können andere Sender weltweit nicht berichten, da ihnen durch die Zensur der KP Chinas viele Fakten vorenthalten werden.

Wer sich informieren möchte, tut das bestenfalls dialektisch und betrachtet die Geschehnisse von beiden Seiten.

http://english.ntdtv.com/ntdtv_en/ns_german/

Für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und vieles mehr sind wir stets offen und hoffen auf einen regen Dialog mit unseren Zuschauern!

Herzlich Willkommen
einfach-ich
VIP
VIP

Edmund wie kann man so d.mm sein und öffentlich zugeben das man so ein Buch zu Hause hat und heimlich besorgt hat . Ja ja Hessen gibt es viel braune Anhaenger von A.H. .
Ich will solchen Mist ( mein Krampf) weder lesen noch zu Hause haben.
Was da drin steht ist so oder so nur Scheiße
Dann lese ich lieber die d.mmen Sprüche von Mao.

Bild
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

China Heute hat geschrieben:Guten Abend!
Hallo miteinander!

Während meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte diese Chance nutzen Informationen weiter zu geben. Ich arbeite für den internationalen Fernsehsender New Tang Dynasty, ..
Wobei man doch vielleicht mal hinzufügen sollten, dass NTD ein Falung-Gong-Propagandasender ist. Die "einzigen unzensierten Informationen" sind daher auch ein wenig .. einzigartig. Lesen sollte man den Kram schon, bloss trauen sollte man dem nicht weiter, als man ein Klavier schmeissen kann.

a^2
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

einfach-ich hat geschrieben:Edmund wie kann man so d.mm sein und öffentlich zugeben das man so ein Buch zu Hause hat und heimlich besorgt hat ..
Nochmal: Es ist nicht verboten, sich das zu besorgen. Und nein, ich möchte das auch nicht im Haus haben. Es reicht, dass es in der Staatsbibliothek und den Unibibs ist, wenn ich wirklich was daraus lesen will. Ist aber Geschmacksache. Deshalb ist einer noch nicht automatisch ein Nazi.

Dass Edmund allerdings auch an der Kriegsschuld der Nazis rumrelativiert, finde ich schon ein Eck grenzwertiger. Sowas kommt vornehmlich aus einer bestimmten Ecke und ist auch historisch Blödsinn.

a^2
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

edmund27 hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:Edmund
Dass man die Kriegstoten nur Hitler anrechnen soll habe ich nicht behauptet. Mir geht es nur um unsere Schuld am 2.Weltkrieg. Man gab aber die Schuld nur Hitler und das wars dann . Dann hat man einfach so weiter gemacht. Und die Mitläufer haben dann so weiter gemacht als wäre nichts gewesen. Dass es andere Kriegsparteien gab bestreite ich nicht. Aber man darf nicht vergessen wer den Krieg ausgelöst hat. Und dass waren Japan und Deutschland.
Und was das Buch Mein Kampf betrifft , das kann man ganz legal in England kaufen. Ich besitze eins und habe es auch gelesen.

ich würde mir auch nur das Buch in der Bibliothek ansehen aber dazu müsste ich ganz viel lange Weile haben und die Bibel und alle Werke von Karl Marx auswendig können. Ich habe nicht das Bedürfnis solche "Literatur " zu lesen wie mein Kampf.
Warum sich Menschen noch mein Kampf hinstellen bzw lesen außer für die Wissenschaft ist mir ein Rätsel.
Aber der braune Sumpf trocknet nie aus.
Jetzt aber mit der "gelbe Gefahr " verheiratet sein. :lol: :lol: :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

einfach-ich hat geschrieben:es gibt in Deutschland auch Menschen die Adof Hitler verehren. Warum ist auch mir ein Raetsel.
Es gibt sogar in China gar nicht wenige die Hitler "verehren", vermutlich die gleichen die Mao verehren. Ich habe mich schon mit vielen Leuten in China unterhalten die Hitler zumindest bewundern und ihn für einen großen Führer halten. Ich hatte sogar in QQ mal einen Chat mit einem Spinner der großer Nazi-Fan war und sich sogar ein Hakenkreuz tätowieren ließ. Neonazis in China? Hätte ich früher auch nie für möglich gehalten aber man lernt nie aus. :shock:
Antworten