Spuckerei muss in China sein?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von rpm-U »

punisher2008 hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern dass irgendwer diese Behauptung aufgestellt hat.
Indirekt sehr oft.
Ich weiss nicht warum. Aber China geniesst in der Welt einen Bonus der unglaublich hoch ist. Sobald man etwas Kritisches aeussert, werden augenblicklich Mauern hochgezogen, die hoeher als der Mt.Everest sind.
Und hier frage ich mich, warum kann ich kritische Fragen in Richtung USA schicken ohne das mich jemand schief anschaut, aber wenn ich eine kritische Frage Richtung China sende, kommen "ChinaMania-LaoWei's" und bilden hohe Mauern.

Antwort moeglich...?
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

rpm-U hat geschrieben:Ich weiss nicht warum. Aber China geniesst in der Welt einen Bonus der unglaublich hoch ist. Sobald man etwas Kritisches aeussert, werden augenblicklich Mauern hochgezogen, die hoeher als der Mt.Everest sind.
In der Welt? Ich würde sagen hier im Forum ja, in der Welt eher nicht. Dafür gibt es ja auch zuviele negative Schlagzeilen über China, ob sie nun wahr sind oder nicht.
Aber heir wurde ja gleich wieder argumentiert, dass in Deutschland genausoviel gerotzt wird wie in China und das ist garantiert nicht so. Allein aber diesen Vergleich herbeizuführen ist ja schon wieder ein Lob in Richtung China.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

rpm-U hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Eine Geschirrspülmaschine die es schafft Geschirr ohne es vorher per Hand zu reinigen sauber zu bekommen habe ich noch nicht erlebt.
:shock:
Schade, dass Du noch nicht so viel erlebt hast. Aber da hast Du in Deinem jungen Leben eben noch etwas vor Dir. Freuh Dich drauf.
Ist es nicht eher umgekehrt? Noch nie in seinem Leben erlebt zu haben, dass das Geschirr ohne Vorwäsche sauber wird, entspricht doch einem weniger an erleben als dies erlebt zu haben :D.

Übrigens liegt es meist am Nutzer vor der Maschine - wenn man nicht gerade ein absolutes Schrottteil gekauft hat. Gute Markengeräte gibt es übrigens schon ab 300 bis 400€. Wir schalten unsere Maschine nur alle paar Tage an und da werden selbst eingetrocknete Sachen sauber. Man sollte natürlich dann nicht unbedingt mit Kurzprogramm waschen.

PS: Vielleicht sollte man hier noch eine Haushaltsecke aufmachen :D.
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Ich habe mal gehört, dass speziell die älteren Chinesen häufig spucken, weil sie sich nach wie vor in der Pflicht fühlen, bäuerlich zu wirken. Bäuerliches Auftreten war zu Mao-Zeiten erwünscht, intellektuelles Auftreten oder Verhalten war verdächtig und wurde bis zum höchstem Maße geahndet. Eine weitere Geschichte welche man in China-for-Dummies-Büchern liest, lautet dass damit böse Geister ausgespuckt werden sollen, aber deswegen entschleimen sich die Leute heutzutage wohl eher nicht mehr.
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber anhand der letzten Beiträge verteidigten offenbar wieder mal einige Forumsteilnehmer CN im Übermaß bzw. fühlten sich persönlich angegriffen, weil nur die Behauptung gestellt wurde dass "gerotzt" wird.

FAKT IST: Es wird in China definitiv wesentlich häufiger gespuckt als in Deutschland.
Klar, es gibt auch in Deutschland vollgerotzte Ecken, speziell vor Schulen wo die Jugendlichen abhängen und eine Ekelpfütze mit Zigarettenkippen bilden sowie infantiles Weitspucken Halbstarker. Gelegentlich sieht man auch Erwachsene (Männer) mal einen Schleimkuttel abstoßen, aber es ist doch eher die Seltenheit. Spucken gilt in Deutschland nun mal als schlechte Manier und das zurecht. Es ist erstens eine Körperflüssigkeit die evtl Bakterien verteilt und außerdem können sich zumindest Erwachsene soweit beherrschen dass sie jeglichen Spuckreiz oder auch Harndrang unterdrücken können und dafür hygienisch auf dem nächsten WC sich abladen.

Kommt Leute, seid doch mal ehrlich: Es vergeht keine Minute auf einer offenen chinesischen Straße wo zumindest nicht einmal von einem vorbeilaufenden Passanten extrem das Sekret hochgezogen wird. Egal wo, in Aufzügen, Restaurants, öffentlichen Plätzen, überall herrscht diese (aus Sicht der Westler) Unsitte vor. Was mir schon öfter in China vorgekommen ist, dass sich offensichtlich ärmere Chinesen, die es sowieso nicht so mit Laoweis haben, einen Spaß daraus machen und extra laut provokativ neben Westlern genüsslich aggressiv hochziehen und auskutteln, wohlwissend über den Ekel des Gastes aber nach dem Motto "Jetzt zeig ich mal dem Ausländer wo der Hammer hängt, dass er ja nicht mehr wieder kommt".
Ein chinesischer Bekannter von mir ist frisch gebackener promovierter Dozent an einer chinesischen Uni. Letztes Jahr hat er mich zu seinem Office auf dem Campus für einen kleinen Umtrunk eingeladen. Nach dem ersten halben Bier wurden im Büro die Zigaretten verteilt und geraucht und fleißig auf den Boden gerotzt. Der Brauch herrscht offensichtlich auch beim jüngeren und gebildeten Volk durchaus vor.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

rpm-U hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Was das Spucken und Rotzen betrifft, scheinen einige entweder seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland zu weilen oder auf dem Dorf zu leben. ...
..oder zu den "China-Defenders" zu gehoeren, die jeden Unsinn der hier passiert mit irgend einer Nadel im europaeischen oder amerikanischen Heuhaufen vergleichen und rechtfertigen zu wollen.

Klar ist eine "Stadt" wie Duesseldorf nur ein "Dorf" in den Augen der "Defenders". Deswegen heist ja auch die "Stadt" DuesselDORF und nicht DuesselSTADT :) . Das gekreische der rotzenden Chinesen vermisse ich in D-Dorf allerdings nicht. Ist eigentlich angenehm es nicht zu vernehmen.

B.d.T.
Meine Güte, bitte lass solchen Quark wie China Defenders. Muss es immer auf der Stufe ablaufen? Das Rotzen ist etwas was ich wirklich nicht ab kann - weder in China, noch in Deutschland noch sonst irgendwo. Da bekomme ich echt ne Krise. Mir ist da schnurzpiepegal wo mehr gerotzt wird - meinetwegen nenn China Land des ursprünglichen Rotzes - ist mir schnuppe. Es ist aber schlicht und ergreifend falsch zu behaupten - und das wurde es eben ein paar Mal, weshalb ich das nur mal gesagt haben wollte - , dass es dieses Problem in Deutschland nicht gibt. Und das hat nichts mit der Nadel im Heuhaufen zu tun. In einer gewissen Altersgruppe ist das (in Deutschland) gang und gäbe. Vielleicht solltest du und der eine odere andere auch einfach mal die Augen aufmachen.

PS: Noch einmal für die eventuell Begriffsstutzigen: Nein, das Gesagte soll das Rotzen im Land des ursprünglichen Rotzes nicht relativieren.

PPS: Ob es sich mit China wirklich um das Land des ursprünglichen Rotzes handelt, ist mir nicht bekannt. Mir liegt diesbezüglich keine wissenschaftliche Abhandlung vor, noch weiß ich von einer solchen. Ich möchte damit auch niemandem zu Nahe treten oder einem anderen Land den Titel streitig machen. Sollten Ansprüche auf die Urheberschaft des ursprünglichen Rotzes und den damit verbundenen Titel bestehen, könnte dies in einer Runde Schnick-Schnack-Schnuck entschieden werden. Alternativ könnte man, um dem Ganzen zumindest einen lauteren Anstrich zu geben und weiteren Streitigkeiten vorzubeugen, parallel einen Schnellantrag beim IOC einreichen um dies im Rahmen der Olympischen Spiele in London klären zu können. Da Schnick-Schnack-Schnuck wenig Aussicht auf Erfolg für die Olympischen Spiele hat, sollte in einem Vorentscheid geklärt werden, ob der Antrag für die Disziplin Weit-, Hoch-, Schnell- oder Lautrotzen, im Einzel, Doppel im Sprint oder der Verfolgung erfolgen soll. Der Vorentscheid erfolgt per Abstimmung hier im Forum.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mr.shi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen[...]
Mach mal!
Vollständiges (nicht selektives :P) Lesen bildet :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

@Laogai: Der englische Beitrag auf den der Link geführt hat, ist eine interessante Theorie.

Ich weiß, es ist off-topic, aber ich möchte noch eine These aufstellen zum zweiten Thema welches innerhalb des Artikels angesprochen wurde: Die meisten Chinesen essen ja vorwiegend warme Speisen, von morgens bis abends. Angenommen, sie würden im Generellen auch nur eine Mahlzeit kalt einnehmen, wäre dies ein enormes Energie- und CO2-Einsparpotential.
Milchmädchenrechnung: 1,3 Mrd. Chinesen * 1 nicht gekochte Mahlzeit/Tag * Energieaufwand/ gekochter Mahlzeit = x GWh (oder TWh?) Energieeinsparung/Tag.
Es müssten durch Einsparungen an elektrischen Herden einige Kohlekraftwerke weniger laufen und weniger Schadstoffe würden emittiert, bzw. der endliche fossile Energieträger Gas wäre länger verfügbar und müsste nicht für die heiße Nudelsuppe am Morgen herhalten.
Kontinuierlich laufende Kühlschränke sind kleinere Stromverbraucher als regelmäßig verwendete Herde. Noch dazu muss gesagt sein dass Kühlschränke ohnehin in den meisten chinesischen Haushalten inzwischen vorhanden sind.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mr.shi hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass speziell die älteren Chinesen häufig spucken, weil sie sich nach wie vor in der Pflicht fühlen, bäuerlich zu wirken.
Leider nicht, denn schlechte Manieren (inklusive Spucken) sind gerade bei der jüngeren (männlichen) Generation zu beobachten. Ich denke das hat mit Mao wenig zu tun, eher mit dem "kleiner Kaiser" Syndrom wegen übertriebenem Verhätscheln durch die Eltern. Ich finde sogar die ältere Generation hat oft bessere Manieren, nicht immer aber oft.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Über den Tellerrand gedacht

Beitrag von Laogai »

Ich liebe Off-Topic :wink:
mr.shi hat geschrieben:Ich weiß, es ist off-topic, aber ich möchte noch eine These aufstellen zum zweiten Thema welches innerhalb des Artikels angesprochen wurde: Die meisten Chinesen essen ja vorwiegend warme Speisen, von morgens bis abends. Angenommen, sie würden im Generellen auch nur eine Mahlzeit kalt einnehmen, wäre dies ein enormes Energie- und CO2-Einsparpotential.
Milchmädchenrechnung: 1,3 Mrd. Chinesen * 1 nicht gekochte Mahlzeit/Tag * Energieaufwand/ gekochter Mahlzeit = x GWh (oder TWh?) Energieeinsparung/Tag.
Nette Rechnung. An der aber nur ein Wort richtig ist, nämlich Milchmädchenrechnung.

Was essen denn Deutsche normalerweise zum Frühstück und Abendbrot? Genau, Kaltspeisen wie Brot, Wurst, Käse und Marmelade.
Aber wie wird eigentlich Brot, Wurst, Käse und Marmelade hergestellt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

egal ob reich oder arm ,
nur die Dummen und die Ungebildeten spucken und davon gibt es viele in China
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

laogai hat geschrieben:Nette Rechnung. An der aber nur ein Wort richtig ist, nämlich Milchmädchenrechnung.

Was essen denn Deutsche normalerweise zum Frühstück und Abendbrot? Genau, Kaltspeisen wie Brot, Wurst, Käse und Marmelade.
Aber wie wird eigentlich Brot, Wurst, Käse und Marmelade hergestellt?
Ja, natürlich werden Brot, Wurst, Käse und Marmelade, sogar in der Bio-Variante, mit erheblichem Energieaufwand hergestellt. Die Produkte selbst, die Verpackung und der Transport sind selbstverständlich nur mit elektrischer Energie (0,6 kg CO2/ kWh im deutschen Kraftwerksmix, im chinesischen mehr) und Kraftstoff möglich, 1kg Fleisch verbraucht 15000 l Wasser, etc......eine komplette Energiebilanz ist generell nicht möglich, man könnte ja alles noch bis zur Erdölförderung und den Rohstoffabbau herunterbrechen, daher: Definition der Randbedingungen

Ich wollte mich bei der Milchmädchenrechnung lediglich auf den energetischen Aufwand des Erhitzens beschränken, den 1 Mrd. Menschen beim Frühstück, Mittagessen und Abendbrot generieren. Daher Leute: Schafft euch einen Garten und Saatgut an und esst roh, so könnt ihr euren Beitrag zur Begrenzung der Klimaerwärmung um max. 2°C leisten :)
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

einfach-ich hat geschrieben:egal ob reich oder arm ,
nur die Dummen und die Ungebildeten spucken und davon gibt es viele in China
Eine sehr interssante Variante. Dann sind die Fussballer alle dumm und ungebildet. Ich habe es schon lange geahnt. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

edmund27 hat geschrieben:Eine sehr interssante Variante. Dann sind die Fussballer alle dumm und ungebildet. Ich habe es schon lange geahnt.
Würdest du denen unterstellen besonders schlau zu sein? :shock:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

blur hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Eine sehr interssante Variante. Dann sind die Fussballer alle dumm und ungebildet. Ich habe es schon lange geahnt.
Würdest du denen unterstellen besonders schlau zu sein? :shock:
Eigentlich nicht. Wobei die Betonung auf besonders liegt. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Beitrag von keine Ahnung »

Spucken tun auch nur Sportler dann nur wenn sie Sport betrieben haben.
Ich glaube auch nicht das ein ein Kahn oder Lothar Matthäus
Mittags mal rasch einen Charlottenburger im Restaurant neben den Tisch setzten.

Der Chinese spuckt immer und überall.
Antworten