Heiraten und Haus kaufen in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Heiraten und Haus kaufen in China

Beitrag von Aremonus »

Ich denke auch nicht pauschal, dass sie "böse" Absichten hat - aber ich bin der Auffassung, dass eine Heirat nach zu kurzer Zeit u.U. etwas überstürzt ist und sie es einwenig forciert, weil ihr Bedürfnis nicht mehr allein zu sein grösser ist als ihr Bedürfnis nach Romantik und einer harmonischen Beziehung. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass wenn ihr nicht bald heiratet, er mit einer Jüngeren abhaut und sie wieder alleine ist.

Dennoch sollte Laowai nicht überstürzt handeln, sondern das ganze besonnen angehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Privates Wohnungs-Eigentum in China

"Ist es möglich, als Ausländer in China ein Haus zu kaufen? Seit den Wirtschaftsreformen in China in den 1990er Jahren genießt in China das Privateigentum Rechtsschutz, und damit ist auch Immobilienbesitz in China möglich geworden. Allerdings verbleibt der Grundbesitz in China in der Hand des Staates.

Kauft man also ein Haus in China, so ist der Grund lediglich langfristig gepachtet. Üblicherweise auf einen Zeitraum von 99 Jahren. Um diese Pachtrechte auch vererben zu können, bedarf es teilweise expliziter Genehmigungen."
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

happyfuture hat geschrieben:Kauft man also ein Haus in China, so ist der Grund lediglich langfristig gepachtet. Üblicherweise auf einen Zeitraum von 99 Jahren." [/i]
da das durchschnittliche Gebäude in China schon nach 25-30 Jahren abbruchreif ist, hat man so immerhin Zeit genug, 3-4 Häuser zu bauen :lol:
happyfuture
Titan
Titan

otternase hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Kauft man also ein Haus in China, so ist der Grund lediglich langfristig gepachtet. Üblicherweise auf einen Zeitraum von 99 Jahren." [/i]
da das durchschnittliche Gebäude in China schon nach 25-30 Jahren abbruchreif ist, hat man so immerhin Zeit genug, 3-4 Häuser zu bauen :lol:
Zustimm!
Ich frage mich noch mehr, was mit dem Eigentum auf dem Pachtgrund nach 99 Jahren passiert? :roll:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hmmm
Dachte immer, es seien nur 70 Jahre. Habe auch von den verschiedenen chinesischen Hausbesitzern immer nur was von 70 Jahren gehört.

Also, wenn ein Haus in China so alt wird, stellt man es doch bestimmt unter Denkmalschutz, oder :lol:
Ansonsten wird es sicher abgerissen und was neues auf dem Grund gebaut.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan

belrain hat geschrieben:Hmmm
Dachte immer, es seien nur 70 Jahre. Habe auch von den verschiedenen chinesischen Hausbesitzern immer nur was von 70 Jahren gehört.

Also, wenn ein Haus in China so alt wird, stellt man es doch bestimmt unter Denkmalschutz, oder :lol:
Ansonsten wird es sicher abgerissen und was neues auf dem Grund gebaut.
Dachte ich auch - habe recherchiert und bisher keine verlässliche Quelle gefunden. :roll:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

belrain hat geschrieben:Also, wenn ein Haus in China so alt wird, stellt man es doch bestimmt unter Denkmalschutz, oder :lol:
Wenns nicht gerade für touristische oder nationale Intressen verwertet werden kann, wirds m.E. nichts mit dem Denkmalschutz.
belrain hat geschrieben:Ansonsten wird es sicher abgerissen und was neues auf dem Grund gebaut.
Genau so siehts aus.
So wurde es in den letzten 30 Jahren gemacht und ich sehe keinen Grund, weshalb sich daran etwas ändern sollte.
Schliesslich herrscht in China dies bezügl. pragmatisches Denken vor.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
chaos123
Neuling

Beitrag von chaos123 »

China ist in der Tat kontinuierliche Entwicklung, im letzten Monat gehe ich in Shanghai gefunden, dass Chinas Verkehr sehr bequem ist, und rasanten wirtschaftlichen Entwicklung, der Preis ist ein wenig teuer! Ich und meine chinesische Freundin, um dieses Problem zu sprechen, erzählte sie mir, dass es überall tun, E-Commerce, und fing sogar an, Taobao Shopping Service, ähnlich tun, um diese Seite smalltao. Und meine Freundin sagte mir, jetzt Mercedes-Benz in China hat nicht ein gutes Auto, Rolls-Royce ist auch sehr viel ... das ist unglaublich Tempo der Entwicklung!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@skorpid

Du hast da nichts verpast. Ich bin zur Zeit dabei auf Grund der europäischen Rechtsauffassung den Sprachtest zu kippen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

qpr hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:@skorpid

Du hast da nichts verpast. Ich bin zur Zeit dabei auf Grund der europäischen Rechtsauffassung den Sprachtest zu kippen. 8) 8) 8)
Und anschließend heiratest du und kaufst dir ein Haus in China? :mrgreen:
Nein, anschließend besucht er mit seiner Tochter eine Papstaudienz in Rom und im Herbst eröffnet er eine Herrenboutique in Wuppertal. Oder war das wer anders? :wink:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

qpr hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:@skorpid

Und anschließend heiratest du und kaufst dir ein Haus in China? :mrgreen:
Nur zur Info. ich bin verheiratet. Meine Frau hat eine Wohnung gekauft. Die bausubstanz ist gut. Ich plane eine Heizung einzubauen. Aber nach deutschem Standard. Eine Gasetagenheizung von Vailant. Einbauen wird die mein Freund der ist Heizungsbaumeister. Daraus mache ich dann einen Workshop für interessierte Chinesen. Zu der chinesichen Bausubstanz ist zusagen, das mir die Antworten hier zu sehr pauschal ist. In Deutschland gibt es auch sehr viel Baupfusch. Da der Schwiegervater meine Freundes Architekt ist, weiß ich wovon ich spreche. Außerdem habe ich ein Haus gebaut, ein mit gebaut und mein Elternhaus renoviere ich gerade. Deahlb sollte man sich mal die Plattenbauten betrachten in Westdeutschland betrachten. Manche sind aus den 60er Jahren und werden im Moment in vielen Orten abgerissen, weil Sie nicht mehr zu sanieren sind. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@schneti

Das geht anders. Geheiratet habe ich schon. Bei uns in Hessen muss man als Mann 3 Dinge im Leben vollbracht haben. Ein Haus gebaut haben, einen Baum gepflanzt haben und einen Jaguar gefahren haben. Die ersten zwei Sachen habe ich schon vollbracht. Den Jaguar habe ich nocht gefunden. Was den Papst angeht, mit dem hab ich nix am Hut. Ich bin vor Jahren aus diesem Verein ausgetreten, weil ich gehört habe, dass die Plätze im Himmel alle kostenlos sind. 8) 8) 8)
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

edmund27 hat geschrieben: Den Jaguar habe ich nocht gefunden.
Schau doch mal in Hassloch vorbei. Dort gibt es einen Händler der u.a. Oldtimer und Sportwagen zu sehr attraktiven Preisen verkauft. Hatte dort sogar mal einen Rolls Royce zum Spottpreis gefunden. Und auch Jaguar hatte er gelegentlich mal im Angebot :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

happyfuture hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Hmmm
Dachte immer, es seien nur 70 Jahre. Habe auch von den verschiedenen chinesischen Hausbesitzern immer nur was von 70 Jahren ...
Ist regional unterschiedlich geregelt, wie sonst alles auch. Hab schon von Orten mit 50 Jahren gehört ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

incues hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Den Jaguar habe ich nocht gefunden.
Schau doch mal in Hassloch vorbei. Dort gibt es einen Händler der u.a. Oldtimer und Sportwagen zu sehr attraktiven Preisen verkauft. Hatte dort sogar mal einen Rolls Royce zum Spottpreis gefunden. Und auch Jaguar hatte er gelegentlich mal im Angebot :mrgreen:
super Idee vielen Dank für den Tipp. 8)
Antworten