Spuckerei muss in China sein?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von rpm-U »

punisher2008 hat geschrieben: Kannst du sehen wie du willst. Keiner hat außerdem behauptet überall in der Öffentlichkeit zu spucken wäre hygienisch. Aber ein mehrfach verwendetes Stofftaschentuch, wie es viele Deutsche leider noch benutzen, halte ich für kein bisschen hygienischer. Ich benutze grundsätzlich nur Einweg-Papiertaschentücher.
Das ist OK, und jeder sollte das so halten wie er will.
punisher2008 hat geschrieben: Jedenfalls brauchst du nicht die deutschen Sitten als Gipfel der Hygiene darstellen.
habe ich nicht getan.
punisher2008 hat geschrieben: Da kenne ich einige Völker die es mit der Hygiene um einiges genauer nehmen. Selbst manche chinesische Sitten ziehe ich den deutschen vor, z.B. dass man Straßenschuhe nicht im Haus trägt. In Deutschland ist das soweit ich mich erinnere noch ziemlich die Norm.
Welches Deutschland? Wo kommst Du denn her?
Mein Vater haette mir die Loeffel lang gezogen wenn ich mit Strassenschuhen durch die Wohnung marschiert waere.
Wie sieht denn bei Dir zu Hause der Teppich aus wenn Du das "in der Regel" so machst?
Sorry, aber das kenne ich so nicht. Ich erlebe immer wieder auch in D, dass mir Hausschuhe hingestellt werden, dann kann ich die Wohnung betreten. Das ist in dem Deutschland das ich kenne die Regel.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Was das Spucken und Rotzen betrifft, scheinen einige entweder seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland zu weilen oder auf dem Dorf zu leben. Zumindest in Großstädten sieht man diese Rotzerei doch allenthalben. Insbesondere bei der U20 Generation sammeln sich ja regelrechte Tümpel und kleine Seen an den Stellen an, wo sie gerade gestanden und auf die Bahn gewartet haben.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

punisher2008 hat geschrieben: Eine Geschirrspülmaschine die es schafft Geschirr ohne es vorher per Hand zu reinigen sauber zu bekommen habe ich noch nicht erlebt.
:shock:
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

da hai hat geschrieben:Was das Spucken und Rotzen betrifft, scheinen einige entweder seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland zu weilen oder auf dem Dorf zu leben. ...
..oder zu den "China-Defenders" zu gehoeren, die jeden Unsinn der hier passiert mit irgend einer Nadel im europaeischen oder amerikanischen Heuhaufen vergleichen und rechtfertigen zu wollen.

Klar ist eine "Stadt" wie Duesseldorf nur ein "Dorf" in den Augen der "Defenders". Deswegen heist ja auch die "Stadt" DuesselDORF und nicht DuesselSTADT :) . Das gekreische der rotzenden Chinesen vermisse ich in D-Dorf allerdings nicht. Ist eigentlich angenehm es nicht zu vernehmen.

B.d.T.
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

da hai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: Eine Geschirrspülmaschine die es schafft Geschirr ohne es vorher per Hand zu reinigen sauber zu bekommen habe ich noch nicht erlebt.
:shock:
Schade, dass Du noch nicht so viel erlebt hast. Aber da hast Du in Deinem jungen Leben eben noch etwas vor Dir. Freuh Dich drauf.
New York Times
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rpm-U hat geschrieben: Welches Deutschland? Wo kommst Du denn her?
Mein Vater haette mir die Loeffel lang gezogen wenn ich mit Strassenschuhen durch die Wohnung marschiert waere.
Wie sieht denn bei Dir zu Hause der Teppich aus wenn Du das "in der Regel" so machst?
Sorry, aber das kenne ich so nicht. Ich erlebe immer wieder auch in D, dass mir Hausschuhe hingestellt werden, dann kann ich die Wohnung betreten. Das ist in dem Deutschland das ich kenne die Regel.
Ich komme aus dem ehemaligen Westdeutschland, und da war/ist es wirklich unüblich die Straßenschuhe auszuziehen, nicht nur in meiner Familie sondern im ganzen Bekanntenkreis war das so. Allerdings habe ich gehört dass es in der ehemaligen DDR üblich war die Schuhe an der Tür auszuziehen. Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Erfahrungen. :?:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich persönlich störe mich auch nicht so sehr an der Rotzerei - irgendwann nimmt man es sowieso nicht mehr bewusst wahr. Allerdings bin auch ich kein Freund davon, wenn an den dicht gedrängten Einkaufskassen im Supermarkt, die alte Dame neben mir plötzlich einen von ganz tief unten direkt vor meine Füße absondern muss. Oder aber, wenn ich mal wieder meinen Helm nicht auf habe und jemand mit seinem E-Bike vor mir fährt und gegen den Wind spuckt.
我的寵物龍可以噴火
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

punisher2008 hat geschrieben:...Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Erfahrungen. :?:
Nein, da widerspreche ich.
Es ist eben in EUROPA (Bitte EUROPA sehen und nicht nur D) ueblich, dass jede Familie machen kann was sie will.
Und nicht chinesischer Einheitsbrei. Alle machen das was MAO sagt.
Wenn in Deiner Familie und Bekanntenkreis das so ueblich war, dann OK. Ich habe aber auch in W-Deutschland Anderes gesehen.
Meine Familie kommt urspruenglich aus Schlesien und ist nach dem Krieg ueber ganz D verteilt worden. Somit gab es Hausschuhe in West wie Ost.
Ueberrascht?
Wir sind eben keine Chinesen. Ach wie schade....

B.d.T.
New York Times
punisher2008
VIP
VIP

rpm-U hat geschrieben: Schade, dass Du noch nicht so viel erlebt hast. Aber da hast Du in Deinem jungen Leben eben noch etwas vor Dir. Freuh Dich drauf.
So jung bin ich leider nicht. Aber ich bin auch kein Spülmaschinenexperte. Das hörte ich zum ersten Mal in Amerika bei Bekannten, auch bei der unseren war es ähnlich, wenn man da nicht vorspülte wurde nichts richtig sauber. Aber es kann natürlich sein dass das heute anders ist, besonders wenn man 2000 € für eine Maschine ausgibt. Bei den billigeren Geräten ist das eben nicht so perfekt.
punisher2008
VIP
VIP

rpm-U hat geschrieben: Meine Familie kommt urspruenglich aus Schlesien und ist nach dem Krieg ueber ganz D verteilt worden. Somit gab es Hausschuhe in West wie Ost.
Ueberrascht?
Wir sind eben keine Chinesen. Ach wie schade....

B.d.T.
Naja, etwas überrascht bin ich schon. Ich habe andererseits auch nicht gesagt, man sollte sowohl Chinesen als auch Deutsche über einen Kamm scheren. Klar gibt es Unterschiede. Ich schrieb nur von den eigenen Erfahrungen.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

punisher2008 hat geschrieben:..Ich habe andererseits auch nicht gesagt, man sollte sowohl Chinesen als auch Deutsche über einen Kamm scheren. Klar gibt es Unterschiede.
Genau das ist der Punkt. Die Unterschiede liegen manchmal ganz im Verborgenen und sind oftmals ganz fein differenziert.
Aber im Feinen liegt oft der grosse Unterschied.
Deswegen sollte Jeder den Ball Flach halten, nicht nur die boesen Deutschen im "WESTEN" sondern auch die Engel im "OSTEN".

B.d.T.
New York Times
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Also meine Spülmaschine hat vor 3 Jahren 350€ gekostet und macht das Geschirr bis Heute immer ohne manuelle Vorreinigung komplett sauber. Aber soll das jetzt das Thema sein?
Selbst wenn auch in Deutschland gespuckt wird dürfte das Ausmaß dessen wesentlich geringer sein als in China. Aber da wären wir mal wieder, in China ist doch eh alles perfekt und viel besser als in Deutschland. Wozu dann überhaupt drüber reden?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
rpm-U hat geschrieben: Schade, dass Du noch nicht so viel erlebt hast. Aber da hast Du in Deinem jungen Leben eben noch etwas vor Dir. Freuh Dich drauf.
So jung bin ich leider nicht. Aber ich bin auch kein Spülmaschinenexperte. Das hörte ich zum ersten Mal in Amerika bei Bekannten, auch bei der unseren war es ähnlich, wenn man da nicht vorspülte wurde nichts richtig sauber. Aber es kann natürlich sein dass das heute anders ist, besonders wenn man 2000 € für eine Maschine ausgibt. Bei den billigeren Geräten ist das eben nicht so perfekt.
meist kein Salz mehr drin :wink:

einfach nachfüllen ...
punisher2008
VIP
VIP

blur hat geschrieben:Aber da wären wir mal wieder, in China ist doch eh alles perfekt und viel besser als in Deutschland. Wozu dann überhaupt drüber reden?
Ich kann mich nicht erinnern dass irgendwer diese Behauptung aufgestellt hat. Aber man muß zugeben dass trotz dem vielen Spucken oder sonstigen schlechten Manieren in China so manches besser läuft als in Deutschland, zumindest meiner Erfahrung nach. Warum muß immer ein Land "besser" sein? China ist eben anders, auch die Leute sind anders, und das ist gut so. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte das Land eben meiden, so schwer kann das doch nicht sein.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

punisher2008 hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern dass irgendwer diese Behauptung aufgestellt hat.
Indirekt sehr oft.
Ich weiss nicht warum. Aber China geniesst in der Welt einen Bonus der unglaublich hoch ist. Sobald man etwas Kritisches aeussert, werden augenblicklich Mauern hochgezogen, die hoeher als der Mt.Everest sind.
Und hier frage ich mich, warum kann ich kritische Fragen in Richtung USA schicken ohne das mich jemand schief anschaut, aber wenn ich eine kritische Frage Richtung China sende, kommen "ChinaMania-LaoWei's" und bilden hohe Mauern.

Antwort moeglich...?
New York Times
Antworten