Spuckerei muss in China sein?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spuckerei muss in China sein?

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:...denn "Westler" zeichnen sich schließlich durch eine affenähnliche Körperbehaarung (Bartwuchs bei den Männchen und Haare an Armen und Beinen bei beiden Geschlechtern) aus.
Gerade das ist doch eher bei jüngeren chinesischen Frauen der Fall, die tragen nämlich sehr oft einen Damenbart und haben hervorstehende Nasenhaare. Das sieht man doch bei westlichen Frauen wenn dann eher im gehobeneren Alter.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Ich habe gehört, dass Chinesen Speichel als potentiell gesundheitsgefährdend ansehen, weshalb sie ihn möglichst loswerden wollen. Die Reaktion der Lehrerin in dieser Geschichte über den Unterschied zwischen 吐 tù und 吐 tǔ scheint das zu bestätigen :wink:
Vielen Dank für den Link!

Noch lehrreicher als der Blogeintrag selbst sind die Kommentare von James. Ich bin sicher er hat nichts dagegen wenn ich ihn hier zitiere:
James hat geschrieben:Parisitology – a reason for spitting.

Many parasites; (from roundworms to hookworms and others) hatch in the intestines, burrow through the body (as juveniles) to the lungs, work their way up or get coughed up, and then reenter the digestive tract as adults ready to make more eggs – which come out in your stool. (naturally)

These eggs are tiny and tough, most can survive boiling – they can be scatterd by the wind blowing across the the fields that’ve been fertilized with human or pig excrement.
(very common in China, and almost any pig parasite can survive in humans too)

Washing those raw vegetables well is crucial. (and you wondered why most people in China aren’t accustomed to eating salads.)

The Hui minority doesn’t eat stuff that’s been grown in fields fertilized by those sources.

Spitting can simply reduce your parasite load, keeping you healthy.

Spitting: try it, it’s good for your body – even if it strains your psyche.
Joel fragte daraufhin:
Joel hat geschrieben:Where on earth did you learn stuff like this?? =) I imagine this might be a factor behind the subconscious physical impulse to spit, but I have a hard time imagining any of the Mainlanders I know articulating it so clearly.

So what you’re saying is… all this spitting is actually a healthy thing and Chinese people are full of parasites? =)
Und James antwortete:
James hat geschrieben:Ummm… Parisitology class. Biology students get to take interesting classes like that.

China was an agrarian economy up until some 5 decades ago- people who live in close proximity to pigs (the most common meat in China) and fertilize their fields with pig manure -get pig parasites.

It can not have escaped your notice that few people in China eat raw vegetables.(though hotpot is delicious)
Many times as a guest, I’ve been given a carefully peeled apple by the host. I wondered and asked, and was told it was a sign of respect,(knew that) and that the skin was unclean.(surprising!)

Over time – (a long time) – people here noticed that those who ate raw foods got sick. Now, EVERYONE KNOWS that hot cooked food and hot drinks are what you should have. Chinese medicine, and centuries of medical advice all agree that this is unarguably, absolutly, unequivocally TRUE.

(I’m shocked, just shocked that you are so backward that you didn’t know that.) :)

You Philistine! (uncultured person)

Fresh green salads are something that mostly only the younger generations will eat. It’s “Western”. (partly due to Pizza Hut and their salad bar)

Traditionally, men eat only hot cooked food, and if there are leftovers from a previous meal, they are heated up as well, but the man doesn’t eat that – he eats the freshly cooked stuff. (Though there are LOTS of traditions in China, and I bet most people in Tianjin don’t follow this one at all – it’s more a NE tradition – as far as my meagre experience goes)

To end with-
If you REALLY want people to stare at you and think you’re crazy, put icecubes in your nice hot tea.(I hate burning my tounge)
:idea:

Und jetzt spuckt aus was ihr davon haltet :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:...denn "Westler" zeichnen sich schließlich durch eine affenähnliche Körperbehaarung (Bartwuchs bei den Männchen und Haare an Armen und Beinen bei beiden Geschlechtern) aus.
Gerade das ist doch eher bei jüngeren chinesischen Frauen der Fall, die tragen nämlich sehr oft einen Damenbart und haben hervorstehende Nasenhaare. Das sieht man doch bei westlichen Frauen wenn dann eher im gehobeneren Alter.
Damenbart und überstehende Nasenhaare sind mir in China extrem selten aufgefallen. Vielleicht sollte ich mich mal wieder nach jüngeren Frauen umsehen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Damenbart und überstehende Nasenhaare sind mir in China extrem selten aufgefallen. Vielleicht sollte ich mich mal wieder nach jüngeren Frauen umsehen :wink:
Solltest du 8)
Vielleicht auch irgendein kulturelles Ding oder chinesische Männer stehen drauf. Für die meisten westliche Männer wäre es aber vermutlich nicht unbedingt notwendig sich als Frau einen Bart wachsen zu lassen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Und die Deutschen nehmen ganz oft ihr benutztes, verkeimtes Taschentuch aus der Hosentasche und putzen sich damit (teils lautstark) die Nase. Das machen sie mit dem gleichen Taschentuch oft sogar mehrfach. ist das nicht ekelhaft?

(laut Aerzten ist dieses sehr unhygienisch und man sollte Taschentuecher nur ein Mal nuzten und dann wegwefen. Laut einigen Chineses (keine repraesentative Umfrage) ist das sehr ekelhaft - manche Deutsche machen soetwas sogar beim Essen, so sagt man).

:-)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

cookie2008 hat geschrieben:Und die Deutschen nehmen ganz oft ihr benutztes, verkeimtes Taschentuch aus der Hosentasche und putzen sich damit (teils lautstark) die Nase. Das machen sie mit dem gleichen Taschentuch oft sogar mehrfach. ist das nicht ekelhaft?
Stimmt, das finde ich auch ekelhaft, gerade beim Essen. Ich denke Chinesen sind was Hygiene betrifft nicht gerade empfindlich, aber in Japan (vielleicht auch Korea) wäre man bei solchem Verhalten ganz schnell unten durch.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

punisher2008 hat geschrieben:... Ich denke Chinesen sind was Hygiene betrifft nicht gerade empfindlich, ...
Ich glaube eher, die Definitionen sind verschieden. Das mit dem Taschentuch haben mir verschiedene Chinesen als aus ihrer Sicht ekelhaft bestaetigt. Und hinsichtlich Hygiene empfindliche Chineses habe ich so einige getroffen, weshalb ich das nicht bestaetigen kann. Beispiel:

Die Geschirrspeulmaschine zu nutzten ist unhygienisch, das sie nicht sauber machen kann, weil sie ja gar nicht so heiss wird wie der Sterilizer. :shock:

Wobei hingegen die Kaltwaschmaschine alles genauso sauber macht wie eine, die warm waescht. Oder?
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Ich denke, das Spucken in China ist Kultur und Glaube, dass das was man tut gut ist.

Solche Denkweisen eben wie auch, wer regelmäßig Fischaugen ist erhält seine gute Sehkraft. Ist zumindest in Südchina ein verbreiteter Glaube. ;-)
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

ItsmeSusan hat geschrieben:Solche Denkweisen eben wie auch, wer regelmäßig Fischaugen ist erhält seine gute Sehkraft. Ist zumindest in Südchina ein verbreiteter Glaube. ;-)

Und in D denken immer noch viele, wenn man Karotten ist, wird man besser sehen und durch Spinat wird man stark. ;-)
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Na ja, das mit dem Spinat war ein Rechenfehler, wie inzwischen bekannt ist....trotzdem glaubt die Nation wohl immer noch dran.

Aber, Spinat essen ist ja nicht so ekelig wie Spucken, der Spinat mit dem Blub ist sogar richtig lecker.

;-)
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

ItsmeSusan hat geschrieben:Na ja, das mit dem Spinat war ein Rechenfehler, wie inzwischen bekannt ist....trotzdem glaubt die Nation wohl immer noch dran.

Aber, Spinat essen ist ja nicht so ekelig wie Spucken, der Spinat mit dem Blub ist sogar richtig lecker.

;-)
ja, ein doppelter. Die Menge Eisen war falsch ermittelt und Eisen macht nicht zwingend stark.
Spinat finden einige auch ekelig. ;-)

Ja, aber das Thema war die Spuckerei, stimmt. Wie gesagt, ich kenne einige hier, die das Spucken auch nicht mehr gut heissen. Andere machen es und stoeren sich nicht daran.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

cookie2008 hat geschrieben:Und die Deutschen nehmen ganz oft ihr benutztes, verkeimtes Taschentuch aus der Hosentasche und putzen sich damit (teils lautstark) die Nase. Das machen sie mit dem gleichen Taschentuch oft sogar mehrfach. ist das nicht ekelhaft?

(laut Aerzten ist dieses sehr unhygienisch und man sollte Taschentuecher nur ein Mal nuzten und dann wegwefen. Laut einigen Chineses (keine repraesentative Umfrage) ist das sehr ekelhaft - manche Deutsche machen soetwas sogar beim Essen, so sagt man).

:-)

hochziehen und ausspucken
nix Taschentuch
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

sanctus hat geschrieben:Ich hab mal einen Chinesen gefragt, warum Chinesen immer soviel rumspucken. Drauf sagte er: "Ihr Auslaender macht das doch auch oft." "Wo?" fragte ich. Darauf er wieder: "Wenn ich auslaendischen Fussball sehe, spucken die doch auch alle 2 Minuten auf den Rasen...." :mrgreen:
Nur spielen wir auf der Strasse nicht Fussball, jedenfalls nicht alle :).
Die Chinesen haben immer solche bloeden Ausreden, weil sie sich fuer den Schwachsinn, den sie jeden Tag veranstalten, eigentlich schaemen, aber irgend eine Ausrede finden muessen um den Mist zu rechtfertigen, sonst Gesicht wech :P . Deswegen spielen alle Westler Fussball, auch die Amis :lol:
In der DDR gab es mal die "aktuell politische Schulung". Wahrscheinlich haben die hier Aehnliches und da kriegen sie den Bloedsinn eingetrichtert.
Frag mal warum die Luft immer so dunstig ist. Luftverschlutzung? Keine Rede. Ist die Luftfeuschtigkeit :)
In der DDR gab es auch keinen Smog, war "Industrienebel" :lol:

Wie sich die Systeme gleichen.

Kommu's. Irgendwann ist auch dieser Spuk vorbei.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Toootaaal ekelhaft. Besser den Auswurf dem Naechsten direkt vor die Fuesse oder besser gleich auf die Fuesse werfen. Dann liegen die Eumel ueberall herum und man kann schauen wer welche Nasenbiotope so mit sich herumtraegt. Macht aus jedem Passanten dann einen Biologen und foerdert die Intelligenz der (chinesischen) Allgemeinheit.
Verdammtes Taschentuch, wie koennen die Westler so bloede sein, anderen die Einblicke in den eingenen Nasenbiotop zu verwehren.

Grrrrrr sind wir doof. :wink:

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rpm-U hat geschrieben: Toootaaal ekelhaft. Besser den Auswurf dem Naechsten direkt vor die Fuesse oder besser gleich auf die Fuesse werfen. Dann liegen die Eumel ueberall herum und man kann schauen wer welche Nasenbiotope so mit sich herumtraegt. Macht aus jedem Passanten dann einen Biologen und foerdert die Intelligenz der (chinesischen) Allgemeinheit.
Verdammtes Taschentuch, wie koennen die Westler so bloede sein, anderen die Einblicke in den eingenen Nasenbiotop zu verwehren.
Kannst du sehen wie du willst. Keiner hat außerdem behauptet überall in der Öffentlichkeit zu spucken wäre hygienisch. Aber ein mehrfach verwendetes Stofftaschentuch, wie es viele Deutsche leider noch benutzen, halte ich für kein bisschen hygienischer. Ich benutze grundsätzlich nur Einweg-Papiertaschentücher. Jedenfalls brauchst du nicht die deutschen Sitten als Gipfel der Hygiene darstellen. Da kenne ich einige Völker die es mit der Hygiene um einiges genauer nehmen. Selbst manche chinesische Sitten ziehe ich den deutschen vor, z.B. dass man Straßenschuhe nicht im Haus trägt. In Deutschland ist das soweit ich mich erinnere noch ziemlich die Norm.
cookie2008 hat geschrieben: Die Geschirrspeulmaschine zu nutzten ist unhygienisch, das sie nicht sauber machen kann, weil sie ja gar nicht so heiss wird wie der Sterilizer. :shock:
Ich denke da haben sie nicht so ganz unrecht. Eine Geschirrspülmaschine die es schafft Geschirr ohne es vorher per Hand zu reinigen sauber zu bekommen habe ich noch nicht erlebt. Da ist es wirklich besser per Hand zu spülen und anschließend das saubere Geschirr in den 消毒碗柜 zu stellen.
Antworten