Einladungschreiben, Visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

tcm hat geschrieben:Muss auch mal eben den Thread hier missbrauchen: Wenn ich nur für ein Meeting nach Beijing muss, maximal für eine Woche, kann ich dann nicht einfacher ein Touristenvisum beantragen, oder sieht das dann blöd aus, wenn ich mit dem Laptop da ankomme?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)
tcm
ich sehe keinen Grund , weshalb Du da snicht so handeln könntest...
Wenn ich für 2-3 Wochen wg urlaub nach China fliege , so gebe ich normalerweise nicht einmla eine Hoteladresse an, denn das Hotel besorge ich mir dann vor Ort...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Hallo Qiang

Vielen Dank für deine Antwort wegen dem Visum. Wie ich sehe wohnst Du auch in der Schweiz. Das Schreiben habe ich zwar verfasst, habe einen neuen Tread aufgemacht "Businessvisum" weil ich den alten nicht mehr gefunden habe. Vielleicht kannst Du mir helfen. Weisst Du, ob es in der Schweiz Organisationen gibt, die einem helfen jemanden von China hier her zu bringen? Ahnscheinend bekommt mein Freund zu 90% kein Visum weil er 1. keine 60'000rm auf der Bank hat und ich auch nicht habe, das sind ja nahezu 9'500sfr. und sehr viel Geld und 2. er keine China Firma, sondern eine Hongkong Firma hat weil diese anscheinend einfacher ist zu eröffnen und die Taxen auch nicht so hoch sind. Und bei einer HK Firma werden ahnscheinend keine oder praktisch keine Visa erteilt. Warum das so ist weiss ich nicht, das habe ich nicht verstanden.

Mein Chef macht vieles mit, aber nicht alles...... was ich auch verstehen kann, zumal er mir und meinem Freund helfen möchte.

Das ganze droht irgendwie zu scheitern, hauptsächlich am Geld. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ca Mau
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Ist doch klar, dass eine HK-Firma keine Einladungen für ein VR-Visa ausstellen kann. Noch können Schweitzer, Deutsche und viele andere ohne Visa nach Hongkong.

In deutschland gibt es Organisationen, die Schüler- und Studentenaustausch organisieren. Müsste es in der Schweiz auch geben. Adressen hab ich leider gerade nicht bei der Hand. Musst du mal googeln.
Aupair wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Qiang
Neuling

Beitrag von Qiang »

@camau
über businessvisa habe ich keine ahnung, habe nur erfahrung mit touristenvisa und diese bekommt dein bekannter nur wenn er nachweisen kann das er in china arbeit hat ( beglaubigung seines arbeitgebers) und du als einladende person eine garantie über 20000 .- fr. gibst, d.h. du kommst für allfällige krankheit unfall oder ticketkosten für ihn auf.
personen die in honkong brauchen diese ein visa für die schweiz?
Qiang
Neuling

Beitrag von Qiang »

@camau
habe was vergessen, organisationen kenne ich keine die dir helfen können, müsstest du bei der schweiz. handelskammer nachfragen, chinesen sind keine freunde von organisationen und vereinen.
qiang
Antworten