Wie Schriftzeichen effektiv lernen? (Frage)

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie Schriftzeichen effektiv lernen? (Frage)

Beitrag von Tobstar22 »

大家好.
Ich muss mich jetzt wohl oder übel mehr mit den Zeichen befassen. Geschätzt kann ich ca. 200-250 lesen (NICHT schreiben).

Ich lerne jedoch schon seit einem dreiviertel Jahr. Ich kenne Leute, die innerhalb von dieser Zeit locker das Dreifache oder Doppelte gelernt haben. (Oder sie haben mich angelogen. ^^)

Wie kann ich schneller Schriftzeichen lernen? Wieviele pro Tag soll ich lernen? Soll ich auch gleich die Langzeichen-Form lernen (falls eine vorhanden ist)?

MfG und Danke im vorraus (Danke an den User laogai, der mir anständige Umgangsformen hier im Forum beigebracht hat. :'DDD)
Teq85
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Wie Schriftzeichen effektiv lernen? (Frage)

Beitrag von Teq85 »

Tobstar22 hat geschrieben:大家好.
Ich muss mich jetzt wohl oder übel mehr mit den Zeichen befassen. Geschätzt kann ich ca. 200-250 lesen (NICHT schreiben).

Ich lerne jedoch schon seit einem dreiviertel Jahr. Ich kenne Leute, die innerhalb von dieser Zeit locker das Dreifache oder Doppelte gelernt haben. (Oder sie haben mich angelogen. ^^)

Wie kann ich schneller Schriftzeichen lernen? Wieviele pro Tag soll ich lernen? Soll ich auch gleich die Langzeichen-Form lernen (falls eine vorhanden ist)?

MfG und Danke im vorraus (Danke an den User laogai, der mir anständige Umgangsformen hier im Forum beigebracht hat. :'DDD)
Hmm. Ich fürchte, ich kenne nur die Brute-Force Methode. Es hilft außerdem ungemein, wenn es den Druck von außen durch tägliche Vokabeltests gibt ^^ So war es jedenfalls in meinem Sprachkurs, gelernt haben wir etwa 20 Vokabeln pro Tag (die natürlich nicht immer aus neuen Zeichen bestehen), pro Tag gab es etwa 2-3 Stunden Hausaufgaben. Allerdings hat man im Kurs auch den Vorteil, dass die Vokabeln durch die ganzen Übungen nicht 3 Tage später wieder verloren gehen ;)

Jetzt im Moment benutzt ich eine App fürs Smartphone, die mich Vokabeln abfragt und auch schreiben lässt (http://www.trainchinese.com).

Ob Lang- und Kurzzeichen: Am Anfang habe ich noch beides versucht zu lernen, jetzt konzentriere ich mich nur noch auf die Langzeichen. Texte in Kurzzeichen kann ich aber auch einigermassen lesen, abundzu muss ich dann halt nachschlagen ^^
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tobstar22 »

Teq85 hat geschrieben:Hmm. Ich fürchte, ich kenne nur die Brute-Force Methode. Es hilft außerdem ungemein, wenn es den Druck von außen durch tägliche Vokabeltests gibt ^^ So war es jedenfalls in meinem Sprachkurs, gelernt haben wir etwa 20 Vokabeln pro Tag (die natürlich nicht immer aus neuen Zeichen bestehen), pro Tag gab es etwa 2-3 Stunden Hausaufgaben. Allerdings hat man im Kurs auch den Vorteil, dass die Vokabeln durch die ganzen Übungen nicht 3 Tage später wieder verloren gehen ;)

Jetzt im Moment benutzt ich eine App fürs Smartphone, die mich Vokabeln abfragt und auch schreiben lässt (http://www.trainchinese.com).

Ob Lang- und Kurzzeichen: Am Anfang habe ich noch beides versucht zu lernen, jetzt konzentriere ich mich nur noch auf die Langzeichen. Texte in Kurzzeichen kann ich aber auch einigermassen lesen, abundzu muss ich dann halt nachschlagen ^^
Danke für die Antwort. Die Tipps waren ziemlich hilfreich, ich werde sie dann in meinen Lernalltag einfließen lassen.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Erst einmal solltest Du die Radikale beherrschen. Nur so kannst Du Dir einen grossen Wortschatz anlegen.

Das zweite, Du solltest nicht nur Zeichen auswendig lernen sondern diese auch im Satz Anwenden können. Andererseits wirst Du nie richtig Chinesisch sprechen. ...und das braucht halt Zeit.

In meinem Sprachkurs waren Japaner und Koreaner, die schon nach einem halben Jahr über 1000 Zeichen beherrschten (Japaner sowieso). Töne und Aussprache haben die dann aber trotzdem nie gelernt. Auf der Strasse konnten (oder wollten) die dann aber nicht mehr als Ni Hao sagen.

Deswegen würde ich mich nie mit anderen Schülern/Kollegen Vergleichen. Mach Dich nicht Verrückt und Hauptsache Du kannst die Sprache irgendwann anwenden.
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

Auf meiner Baustelle bin ich ja der einzige Exot mit Langer Nase.
Teilweise können sich aber die Chinesen nur mit Schriftzeichen verständigen. Ich finde es schon interessant das 2 Chinesen aus unterschiedlichen Landesteilen sich nicht ordentlich unterhalten können. Die malen dann ihre Schriftzeichen auf den Tisch. Das habe ich aber öfter erlebt.
Ich versuche so was wie "Das essen schmeckt gut" auf chinesisch zu sagen und von
50 Chinesen betont es 40 anders.
Ich kann ja mal ein Video einstellen wenn mir jemand dafür eine Anleitung sendet.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

qweqwe hat geschrieben:Teilweise können sich aber die Chinesen nur mit Schriftzeichen verständigen. Ich finde es schon interessant das 2 Chinesen aus unterschiedlichen Landesteilen sich nicht ordentlich unterhalten können. Die malen dann ihre Schriftzeichen auf den Tisch. Das habe ich aber öfter erlebt.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass sich ein Finne nicht mit einem Spanier unterhalten kann. Die kommen doch schließlich beide aus Europa. Noch erstaunlicher finde ich, dass sich Chinesen aus unterschiedlichen Landesteilen mittels der Schriftzeichen verständigen können. Das bekommen nämlich der Finne und der Spanier nicht hin :wink:

Ein Land gleich eine Sprache / ein Dialekt ist schon allein durch die geografischen Dimensionen Chinas so gut wie unmöglich :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

laogai hat geschrieben:
qweqwe hat geschrieben:Teilweise können sich aber die Chinesen nur mit Schriftzeichen verständigen. Ich finde es schon interessant das 2 Chinesen aus unterschiedlichen Landesteilen sich nicht ordentlich unterhalten können. Die malen dann ihre Schriftzeichen auf den Tisch. Das habe ich aber öfter erlebt.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass sich ein Finne nicht mit einem Spanier unterhalten kann. Die kommen doch schließlich beide aus Europa. Noch erstaunlicher finde ich, dass sich Chinesen aus unterschiedlichen Landesteilen mittels der Schriftzeichen verständigen können. Das bekommen nämlich der Finne und der Spanier nicht hin :wink:

Ein Land gleich eine Sprache / ein Dialekt ist schon allein durch die geografischen Dimensionen Chinas so gut wie unmöglich :idea:

In Russland geht es mit russisch.
In den USA mit englisch wenn man keine Hispanos trifft.
Und bei Deinem Vergleich warum nicht Massai mit Taureg vergleichen beides Afrika.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qweqwe hat geschrieben:In Russland geht es mit russisch.
In den USA mit englisch wenn man keine Hispanos trifft.
Englisch wurde vor wenigen hundert Jahren als Fremdsprache nach Amerika eingeschleppt. Zählt also nicht. Ähnlich verhält es sich für die östlichen Gebiete Russlands. Wir sprechen hier von indigenen Sprachen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Brauner Bär
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Brauner Bär »

Ich kenne mich damit nicht aus mit Schriftzeichen. Aber hänge doch deine Wohnung voll, so das du sie Täglich vor Augen hast. Am Fenster das Zeichen für Fenster. Am Schrank für Schrank, Küche Wohnzimmer wie und wo auch immer. Überall ein Zettelchen mit das richtige Zeichen ankleben. Am Tasen, Teller, Besteck, Frau, Freunde, Hund, Katze, Auto Überall ein Zettel ankleben.

Und für Unterwegs in so eine kleine Box gibt es kleine Telefondateikarten zu kaufen. Die bekommt man im Schreibwarengeschäft oder in ein 1 Euro Laden. Auf die Karten kann man auf eine seite das Zeichen schreiben und auf der andren seite, das Wort für das Zeichen. Damit kannst du im Bus, U-Bahn immer wenn du langeweile hast und überall Üben. Die Karten die du schon kennst immer nach hinten stecken, und die neue karte immer wieder üben bis du sie kannst. Und dann immer wieder von neu anfangen.

Nur mal so als Tipp...

Auch sehr viel Chinesische Filme/Nachrichten gucken und Musik hören, Damit sich dein Hirn sich an die Sprachlaute einstellen kann. Hol dir DVDs und lass sie im Orginalton laufen. :wink:
So ist das Leben...
Zu loben sind nur tausend Menschen bereit,
zur üblen Nachrede aber zehntausend
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Tobstar22 hat geschrieben: Wie kann ich schneller Schriftzeichen lernen? Wieviele pro Tag soll ich lernen? Soll ich auch gleich die Langzeichen-Form lernen (falls eine vorhanden ist)?
Da gibt es wirklich nur einen sinnvollen Weg, üben, üben und nochmal üben. Ich erinnere mich dass ich nach dem Unterricht im Sinologie-Studium eigentlich kaum was anderes machte als handschriftlich Schriftzeichen zu schreiben, und zwar stundenlang. Zu der Zeit hatte ich natürlich auch keinen Computer und außer Büchern auch sonst keine Lernhilfen. Ich fing beim Japanisch lernen (vor Chinesisch) einfach mal damit an alle Radikale auswendig zu lernen, vielleicht überflüssig vielleicht sinnvoll, mir hat es jedenfalls viel geholfen.
Und ja, im Chinesischkurs lernte ich (freiwillig, das war in den ersten beiden Semestern keine Pflicht) auch gleich die Langzeichen dazu, manchmal sogar auch die japanische Form, da ich mit der Sprache ja früher Kontakt hatte. Das war vor 20 Jahren. Ob dir heute Computer viel helfen können kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls habe mir die Zeichen noch vollständig handschriftlich erarbeitet, und ich bin froh mir diese Mühe gemacht zu haben.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:..Noch erstaunlicher finde ich, dass sich Chinesen aus unterschiedlichen Landesteilen mittels der Schriftzeichen verständigen können. Das bekommen nämlich der Finne und der Spanier nicht hin :wink:
;) Das sich Verständigen Können mittels der Zeichen ist das eigentlich erstaunliche. Als ich in den achziger Jahren erstmals in China war, habe ich in der Tat gestaunt, wie sich Japaner und Koreaner, die kein einziges Wort Chinesisch konnten, mittels der Schriftzeichen leidlich verständigen konnten.

a^2
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Brauner Bär hat geschrieben:Aber hänge doch deine Wohnung voll, so das du sie Täglich vor Augen hast.[...]
Und für Unterwegs in so eine kleine Box gibt es kleine Telefondateikarten zu kaufen.
Genau so habe ich mir in meinen jungen Jahren die Schriftzeichen auch reingeballert. Und wie punisher2008 durch üben, üben, üben. Außerdem viel lesen. Kurzgeschichten und chinesische Comics, immer mit dem Wörterbuch daneben. Taucht ein unbekanntes Zeichen auf, nicht nur nachschlagen, sondern auch gleich abpinseln!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nd70
Neuling

Beitrag von nd70 »

Täglich Chinesisch sollte dein Problem lösen.
Antworten