geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?
-
cookie2008
- Old China Hand

Re: geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?
Verstehe ich nicht ganz. Die bank of Guilin bietet es auch an, kostenlos Geld abzuheben? Das ist ja nicht die PingAn Bank, oder?
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Es gibt für mich in China gefühlte 1.000.000 Banken. Alle mit verschiedenen Konditionen. Ja, die bietet eine kostenlose Abhebung im Ausland an, aber wie geschrieben: funktionieren tut das nicht.cookie2008 hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz. Die bank of Guilin bietet es auch an, kostenlos Geld abzuheben? Das ist ja nicht die PingAn Bank, oder?
Ich denke es liegt einfach daran, dass die deutschen Banken auch Geld für den Transfer haben möchten. Mir wurde gesagt, dass der Geldautomat wohl keine Verbindung zum UnionPay Server aufbauen kann mit der Karte-haha und ne andere Karte geht, aber mit Gebühren.
Meine Frau hat insgesamt 6 Bankkarten und davon waren 2 ohne Gebühren, die nicht funktionierten, der Rest mit paar Euros Abzug im Gegensatz schon.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
-
cookie2008
- Old China Hand

Naja, grosses Land....
Bei welcher Bank (in D?) habt Ihr es denn versucht?
Es geht immer darum, welche Netzwerke die Karte unterstuetzt und welche Banken welchen Netzwerken angehoeren. Die PingAn "international Karte" untestuetzt z.B. Maestro. Daher funktioniert sie bei fast allen Automaten in D. UnionPay wird in D nur von der Sparkasse und von der BW Bank unterstuetzt. Die Sparkasse ist bekannt fuer ihre hohen automatengebuehren. Sie nimmt aber keine direkten Gebuehren bei Nutzung der (Pingan) Unionpay Karte - ABER: der verwendete Kurs ist auffaellig schlecht!!!
Interessiert mich auch, welche andere Bank noch "kostenlose" Abhebungen anbietet. Kannst Du mir das von Deiner Frau herausfinden?
Bei welcher Bank (in D?) habt Ihr es denn versucht?
Es geht immer darum, welche Netzwerke die Karte unterstuetzt und welche Banken welchen Netzwerken angehoeren. Die PingAn "international Karte" untestuetzt z.B. Maestro. Daher funktioniert sie bei fast allen Automaten in D. UnionPay wird in D nur von der Sparkasse und von der BW Bank unterstuetzt. Die Sparkasse ist bekannt fuer ihre hohen automatengebuehren. Sie nimmt aber keine direkten Gebuehren bei Nutzung der (Pingan) Unionpay Karte - ABER: der verwendete Kurs ist auffaellig schlecht!!!
Interessiert mich auch, welche andere Bank noch "kostenlose" Abhebungen anbietet. Kannst Du mir das von Deiner Frau herausfinden?
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Ja, ja, die Spaßkasse! Wie du gesagt hast funktioniert UnionPay nur dort und genau da haben wir es auch versucht. Die Info zu den Banknamen kann ich dir erst in paar Tagen geben, da Frauchen unterwegs ist.
Wundert mich allerdings dann, weshalb einige Karten mit UnionPay dort funktionieren und andere nicht, wenn die selbst keine Gebühren erheben. Es war aber schon auffällig, dass ausgerechnet die Bankkarten nicht funktioniert haben bei denen die Abhebung kostenlos sein sollte. Naja, so ist das nunmal....
Wundert mich allerdings dann, weshalb einige Karten mit UnionPay dort funktionieren und andere nicht, wenn die selbst keine Gebühren erheben. Es war aber schon auffällig, dass ausgerechnet die Bankkarten nicht funktioniert haben bei denen die Abhebung kostenlos sein sollte. Naja, so ist das nunmal....
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
cookie2008 hat geschrieben:Die Sparkasse ist bekannt fuer ihre hohen automatengebuehren. Sie nimmt aber keine direkten Gebuehren bei Nutzung der (Pingan) Unionpay Karte - ABER: der verwendete Kurs ist auffaellig schlecht!!!
ABER: der verwendete Kurs ist auffaellig schlecht!!!cookie2008 hat geschrieben:Interessiert mich auch, welche andere Bank noch "kostenlose" Abhebungen anbietet.
Vergleiche mal "Abhebungen" an versch. Bankautomaten/Bankgesellschaften am gleichen Tag, und du lernst schnell, wie relativ das Versprechen "kostenlos" ist
Da schneidet die Spaßkasse mit UnionPay gar nicht so schlecht ab
-
cookie2008
- Old China Hand

Eilt nicht! Danke.Der Waiguoren hat geschrieben:Ja, ja, die Spaßkasse! Wie du gesagt hast funktioniert UnionPay nur dort und genau da haben wir es auch versucht. Die Info zu den Banknamen kann ich dir erst in paar Tagen geben, da Frauchen unterwegs ist.
Ich nehme die Sparkasse selten in Schutz, aber funktioniert hat die Abhebung dort bisher immer, auch mit den "kostenlosen" Karten bei mir. Der Kurz war halt dann auffaellig schlecht jeweils.
Das kann ich nicht bestaetigen! Ich habe dies halbwegs systematisch ueberprueft. Ausserhalb von D liegen die Automaten oft durchweg sehr nah am interbanken Kurs. In D weicht die Sparkasse auffaellig davon ab. Test in D: Targobank, Deutsche Bank, Postbank, Sparkasse. In D bevorzuge derzeit die Deutsche Bank bei Nutzung einer Karte der PingAn Bank mit Maestro Logo auf der Rueckseite. Kurs ist gut. Es koennen 700 Euro auf einmal abgehoben werden. Targobank ist in Vergleich zu selten vorhanden. Postbank geht auch, aber pro Abhebung sind maximal 500 Euro moeglich, am Tag aber auch 700. Sparkasse wie gesagt zu teuer. Generell ist das Abheben in anderen Laendern jedoch einfacher, weil UnionPay verbreiteter ist als in D.happyfuture hat geschrieben:Vergleiche mal "Abhebungen" an versch. Bankautomaten/Bankgesellschaften am gleichen Tag, und du lernst schnell, wie relativ das Versprechen "kostenlos" ist![]()
![]()
Da schneidet die Spaßkasse mit UnionPay gar nicht so schlecht ab
Wenn Du andere Erfahrungen oder bessere Wege hast, immer her damit!!
- happyfuture
- Titan

Nun, dann haben wir beide unterschiedliche "Erfahrungswerte", wobei ich dies für mich genau (nicht nur halbwegs, zuletzt 10'2011) überprüft habe: Spaßkassen in D! Möglich, dass dies auch in Abhängigkeit mit der CN-Bank steht (in meinem Fall ICBC).cookie2008 hat geschrieben:Das kann ich nicht bestaetigen! Ich habe dies halbwegs systematisch ueberprueft.
Übrigens gibt es immer mehr Juweliere und auch Restaurants (mir aufgefallen Italiener) in D, die UnionPay als Zahlungsmittel akzeptieren.
-
cookie2008
- Old China Hand

Wie hast Du denn was genau ueberprueft mit Hinblick auf die Sparkassen? Interessiert mich. Vielleicht koennen wir die Erfahrungswerte buendeln.
Ich habe, wie gesagt, das Abheben bei verschiedenen Instituten am gleichen Tag probiert. Was ich nicht getan habe, ist an mehreren verschiedenen Sparkassen am gleichen Tag auszuprobieren.
Ich habe, wie gesagt, das Abheben bei verschiedenen Instituten am gleichen Tag probiert. Was ich nicht getan habe, ist an mehreren verschiedenen Sparkassen am gleichen Tag auszuprobieren.
- happyfuture
- Titan

ich versuch's malcookie2008 hat geschrieben:Wie hast Du denn was genau ueberprueft mit Hinblick auf die Sparkassen? Interessiert mich. Vielleicht koennen wir die Erfahrungswerte buendeln.
- Ich (wir) haben UnionPay Karten von verschiedenen CN-Banken
- Diese Karten nutzen wir auch außerhalb von China zur "Geldbeschaffung"
- In D ist i.d.R. immer irgendwo eine Spaß- / Kreis-Spaßkasse (einfach!)
- Wenn ich nun meine CN-Bankauszüge vergleiche, habe ich unterm Strich mit der Kombination ICBC -> Spaßkassenautomat die meisten EUR erhalten, wobei dies seltsamerweise gleicher Tag, andere Spaßkasse um einige RMB abweichen kann.
Das sind MEINE Erfahrungswerte ohne Gewähr, ich hab da nix ausprobiert!
In wie weit hier die Branch meiner ICBC eine Rolle spielt, keine Ahnung, ist mir auch egal!
Mein Fazit: CN-ATM Karte zur Geldbeschaffung in D ist einfach, sicher und gut, aus meiner Sicht wesentlich besser, als Bargeld in welcher currency auch immer, mit sich zu führen (ungeachtet des Aufwandes, der in China dafür betrieben werden muss). Mehr gibt es nicht zu schreiben.
-
cookie2008
- Old China Hand

Das sind doch gute Erfahrungen.happyfuture hat geschrieben: - Ich (wir) haben UnionPay Karten von verschiedenen CN-Banken
- Diese Karten nutzen wir auch außerhalb von China zur "Geldbeschaffung"
- In D ist i.d.R. immer irgendwo eine Spaß- / Kreis-Spaßkasse (einfach!)
- Wenn ich nun meine CN-Bankauszüge vergleiche, habe ich unterm Strich mit der Kombination ICBC -> Spaßkassenautomat die meisten EUR erhalten, wobei dies seltsamerweise gleicher Tag, andere Spaßkasse um einige RMB abweichen kann.
...
Mein Fazit: CN-ATM Karte zur Geldbeschaffung in D ist einfach, sicher und gut, aus meiner Sicht wesentlich besser, als Bargeld in welcher currency auch immer, mit sich zu führen (ungeachtet des Aufwandes, der in China dafür betrieben werden muss). Mehr gibt es nicht zu schreiben.
Eventuelle Gruende fuer verschiedene Kurse am gleichen Tag bei verschiedenen Sparkassen:
-Unterschiedliche Zugehoerigkeit der Sparkassen (es sind verschiedene, eigenstaendige Sparkassen in D)
-Gleicher Tag in D, nicht gleicher Banktag fuer die Bank in China (chinesische Zeit gilt, zumindest ist das so fuer Tageslimits).
Wie gesagt bei mir leider bei den Sparkassen deutlich schlechtere Kurse bisher (ca. 1% der Summe, d.h. 7 Euro bei Abhebung von 700 Euro). Pingan Bank Karte bei Sparkassen in zwei Regionen in D. Das ist immer noch nicht viel, aber summiert sich und wenn ich es bei der anderen Bank nicht zahle, nehme ich lieber die. Gewundert hat mich, dass ich fuer Maestro Abhebungen angeblich 0.5% zahle und fuer Unionpay nichts, aber Unionpay fuer mich in D faktisch teurer war. Wie gesagt, kann an der lokalen Sparkassenorganisation liegen. Aussehalb von D bekam ich bisher mit Unionpay immer einen sehr guten Kurs.
Nein, Kurs ist in Ordnung. 1663.09 waeren es nach dem Kurs bei Oanda an dem Tag gewesen und 1665.90 laut dem von Unionpay. Also nur 0.7-0.9% Abweichung. Bar wechseln waere sicher deutlich schlechter gewesen.slideaway hat geschrieben:ich habe am 23.12. mit meiner unionpaykarte 200 € bei einer sparkasse in deutschland geholt. ... wurden mir dafür 1677,80 RMB von meinem chinesischen konto abgezogen. ich glaube, dass man einen ähnlichen kurs bei keiner bank oder wechselstube bekommt.
http://en.unionpay.com/front.do#exchangeRate
Und wie waren die Gebuehren in CN und in DE? Bei 200 Euro koennen diese den 1% Unterschied im Kurz schnell wieder zu Nichte machen.Skorpid hat geschrieben:Doch, geht noch besser
Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du einen Kurs von 8,389.
Wir haben am 28ten bei der Bank of China mit einem Kurs von 8,29 auf unser deutsches Konto überwiesen.
Bei Unionpay grundsaetzlich max.Gegenwert von RMB10.000 pro Tag. Kann aber von der Bank niedriger festgelegt werden und manchmal auch pro Karte. Kann die anderen Aussagen dazu bestaetigen.Taiyang hat geschrieben: Weiss jemand, ob es bei Abheben mit ICBC und Union Pay bei der deutschen Sparkasse ein Abhebelimit pro Vorgang gibt?
Ja, auch ein guter Tipp! Laut Unionpay ueber 20.000 Stellen, u.a. auch Kaufhof und Karstadt. Da wird man sein Geld im Zweifel auch gut los.happyfuture hat geschrieben: Übrigens gibt es immer mehr Juweliere und auch Restaurants (mir aufgefallen Italiener) in D, die UnionPay als Zahlungsmittel akzeptieren.
Die Angaben hierzu findet man, mehr oder weniger aktuell, nach Laendern geordnet hier:
http://en.unionpay.com/englobalization/ ... index.html