Jobangebot in China - Was Tun ???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
deadpool
Mitglied
Mitglied

Beitrag von deadpool »

:lol: Du fragst hier genau die Falschen.
Hier wuerde jeder seine Seele verkaufen um in das gelobte Land zu kommen.

ich habe keine Ahnung von deiner Postion, aber Du solltest wirklich nochmal ueber die Bedingungen mit deiner Firma sprechen.
Wagen mit Fahrer, Haushaltshilfe und Wohnkomplex nach westl Standards sollten selbstverst. sein.

Viele machen da auch erstmal eine kleine Dienstreise hin.
Wen sie Dich wirklich da haben wollen, sollte das drin sein. Und deine Freundin solltest Du dazu auch mitnehmen koennen.

Kann deine Bedenken schon verstehen.
Bin leider nur Praktikant und kann Dir auch nur das schreiben, was ich gesehen und gehoert habe.

Verkauf nicht deine Seele , denn dein Arsch gehoert schon der Firma :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

deadpool hat geschrieben::lol: Du fragst hier genau die Falschen.
Würde ich so nicht unterschreiben wollen, Koschka und LeChef haben ja wohl bereits sehr viel Erfahrungen in China machen können und sind des Chinesischen mächtig und haben von Natur aus ein großes Interesse an China. Unter diesen Voraussetzungen kann man sich wohl um einiges leichter an die großen Veränderungen gewöhnen, in Taiwan geht es mir ja mittlerweile auch besser als in Deutschland.

Unter Seele verkaufen verstehe ich was anderes. Wir haben einfach bei unseren bereits bestehenden Interessen und Vorkenntnissen die Gelegenheit genutzt und in vollen Zügen genossen. :lol:

Nicht jeder Mensch ist gleich. Ich kenne auch Leute, die ein Jahr in China und Taiwan waren und es am Ende gehasst haben, weil sie mit vielen Dingen nicht zurechtgekommen sind. Anpassungsfähigkeit ist wohl mit das Wichtigste.

Ich würde wohl auch erstmal auf eine Dienstreise nach China pochen, jetzt trotz aller Informationen, die man hier vielleicht bekommen könnte, zu entscheiden ist entweder verdammt mutig oder ziemlich dumm, vielleicht beides.
deadpool
Mitglied
Mitglied

Beitrag von deadpool »

@Dennis: Hoffe Dir ist klar, dass ich Eure Aussagen nicht entwerten wollte.
Nicht jeder Mensch ist gleich. Ich kenne auch Leute, die ein Jahr in China und Taiwan waren und es am Ende gehasst haben, weil sie mit vielen Dingen nicht zurechtgekommen sind.
Genau das meine ich. Die findet man hier naemlich nicht wirklich :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

deadpool hat geschrieben:@Dennis: Hoffe Dir ist klar, dass ich Eure Aussagen nicht entwerten wollte.
Nicht jeder Mensch ist gleich. Ich kenne auch Leute, die ein Jahr in China und Taiwan waren und es am Ende gehasst haben, weil sie mit vielen Dingen nicht zurechtgekommen sind.
Genau das meine ich. Die findet man hier naemlich nicht wirklich :wink:
Mir ist schon klar, dass du mit deiner Aussage nichts Böses im Sinn hattest, ich finde sie nur nicht ganz zutreffend. Mit Sicherheit wird jeder China Erfahrene hier im Forum auch über negative Sachen berichten können. Für die einen sind der Vekehr, die hygienischen Verhältnisse, das Klima o.ä. unerträglich; die die länger bleiben haben halt einen Weg gefunden damit umzugehen.

Unter diesen Umständen jetzt pauschal zu empfehlen es einfach mal zu versuchen, ohne die genauen Umstände und Person zu kennen geht meiner Meinung genau von diesem Ansatz aus, dass jeder irgendwie schon einen Weg finden wird.

Das muss nicht so sein und ob jeder Teilnehmer dieses Forums jetzt Bock hätte irgendwo in die chinesische Provinz zu gehen ohne zu wissen, WAS da eigentlich abgeht, mag ich bezweifeln.

Daher weiterhin mein Tipp: Hinfahren, genau angucken, drei Mal gut überlegen und dann mit bestem Gewissen entscheiden. Macht viele Dinge einfacher.
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Also Leuts, ich finde mich in diesem Forum teils sehr gut verstanden !

Meine Bedenken habe ich zur Zeit auch bereits anderweitig bestätigt und auch wieder relativiert bekommen...

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass ich auf der Suche nach "Fast Food" bin, sondern damit nur einmal klar machen, wie ich als Uninformierter die krassen Unterschiede zwischen Deutschland und China im alltäglichen Lebensfluss sehe.
Hat wohl ein Wenig gehinkt, das Beispiel, fande es aber bei der Erstellung zutreffend...

Meine Fragen haben, wie ich nun sehe, Anstoß gefunden und deshalb frage ich mich doch, wo man als Otto-Normal-Europäer auf schnellem und relativ einfachem Wege an die Beantwortung dieser gelangt, wenn der Arbeitgeber mal von jetzt auf nachher meint, Dich nach China schicken zu müssen (was jetzt bei mir zum Glück nicht der Fall ist).

Ich denke jedoch auch, daß freudig "Vorbelastede" gerne schreiben und ihr Glück bekannt geben, die jedoch mit Frust zurückgekehrt sind werden sich kaum noch die Mühe machen, diesen den Anderen mitzuteilen, oder ?

Im Übrigen sieht es momentan nicht danach aus, daß etwas aus dem Vorhaben wird, die andere Vertragspartei verhält sich nämlich gerade ganz seltsam und undurchsichtig :!:
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

So, um das Thema jetzt auch inhaltlich von meiner Seite aus zu beenden:

Es hat sich also das ergeben, dass bei dem potentiellen Auftraggeber niemand mehr ans Telefon geht wenn wir anrufen. Laut Telefonzentrale ist dieser Mensch immer aus dem Hause, in Sitzungen oder grad nicht erreichbar. Mobiltelefon hat er wohl auch nicht...
Also alles dem Anschein nach sehr unseriös und von daher bin ich also auch nicht traurig, dass daraus nichts wurde !

Prinzipiell habe ich mich aber zwischenzeitlich durchaus damit anfreunden können, nach China zu gehen, aber das Geschäftsgebaren zeigte sich ja schon damals ziemlich mies, wie mir noch nicht mal gesagt werden wollte, wohin genau.

Also, auf ein Neues ! Eventuell ein ander Mal...
Australien... ???

:roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

deadpool hat geschrieben::lol: Du fragst hier genau die Falschen.
...

Verkauf nicht deine Seele , denn dein Arsch gehoert schon der Firma :wink:
"Verkaufen" wollte ich meinen Seele nicht, mir ist sie zwangsweise aus meinem Leib gerissen worden...und nur "Heimweh" ist mir seit 1979 geblieben :cry:

naja lassen wir das lieber.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Hallo Leute !
Da bin ich wieder !!
Ihr erinnert Euch an meine Geschichte ?
Dass ich gefragt wurde, über eine Firma für eine andere Firma in China zu arbeiten ?
Wo die erste Firma dann plötzlich zur zweiten keinen Kontakt mehr bekam...:?:

Heute habe ich mal auf Probe den Verantwortlichen der zweiten Firma angerufen, sofort erreicht, ihn gefragt was das nun war und siehe da, er scheint gar keine Ahnung zu haben, dass die Anderen ihn erreichen wollten, bzw. überhaupt was von ihm wollten. :?

Nun, jedenfalls habe ich nun nächste Woche ohne Umschweife ein Gespräch mit ihm.

Somit wird es jetzt doch wieder interessant.
Es könnte sich um WUHAN (endlich ein Ortsname) handeln.
Montiplack
Neuling

Beitrag von Montiplack »

Offensichtlich bin ich mit meinen 34 jahren noch zu Jung um den angedachten verandwortungsfollen Job in China zu besetzen...
Besser sei da ein Alter zwischen 38 und 56 Jahren, da die Chinesen jungen Leuten eben keine Erfahrung zutrauen.
Schade das... :(
Also schauen wir mal weiter, was noch so im Angebot ist, ausser China.
War jedenfalls nett in diesem Forum hier.
Euch allen noch viel Spass !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Montiplack hat geschrieben:Offensichtlich bin ich mit meinen 34 jahren noch zu Jung um den angedachten verandwortungsfollen Job in China zu besetzen...
Besser sei da ein Alter zwischen 38 und 56 Jahren, da die Chinesen jungen Leuten eben keine Erfahrung zutrauen.
Schade das... :(
Also schauen wir mal weiter, was noch so im Angebot ist, ausser China.
War jedenfalls nett in diesem Forum hier.
Euch allen noch viel Spass !

Da wäre ich mit meinen 52 jahren ja fast gerade richtig... :roll:

aber in meinem Alter denkt man ja schon an die Rente...und riskiert nicht mehr so ohne Weiteres seinen krisensicheren Job in Deutschland,....der aber mit Sicherheit weg ist, wenn man aus China unverichteter Dinge zurückkehren muß.. denn eine Beschäftigungsgarantie hab ich dort ebensowenig wie hier ein "sicheres Polster", mit dem ich mal die nächsten 5 Jahre auf Jobsuche in China verbringen kann..
Das ist mein Dilemma... :evil:
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich hab 2 Monate im chinesischen Hinterland gewohnt und haette eigentlich ein Jahr bleiben sollen. Bin gefluechtet, weil ich's nicht mehr ausgehalten hab. Mein Tipp, lass Dir ein super Gehalt zahlen, dass Dir erlaubt oft in Grossstaedte oder nachhause zu fliegen. Viel Erfolg
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Mit "Supergehalt "is nüscht......da ich weiß, daß hinter dem Rücken der "Langnasen" immer geschimpft wird, daß sie ne Menge Kohle einsacken, die von den Einheimischen erwirtschaftet werden muß... die natürlich entsprechend sauer sind..
Antworten