Sango1990 hat geschrieben:Und was die Reisegruppen in den Restaurants angeht. Ich denke eine deutsche Reisegruppe in China würde genauso zuerst die Lokalitäten ansteuern, die einem vertraut vorkommen.
Zugegeben, die meisten Veranstalter von Pauschalreisen nach China führen ihre Gäste fast ausschließlich in (Hotel-)Restaurants wo dann nur solche Gerichte aufgetischt werden, die dem durchschnittlichen deutschen Gaumen garantiert schmecken, Experimente gibt es selten. Aber immerhin handelt es sich dabei um chinesische Gerichte in chinesischen Restaurants, nicht um Paulaner.
Glutamat ist übrigens Würzmittel Nummer Eins in China. Und ich weiß nicht, wie man damit etwas verseuchen kann.
Grufti hat geschrieben:Schon vor über 20 Jahren gab es bei taiwan(es)ischen Reisegruppen ein Highlight in München..... Schweinsbraten mit Sauerkraut im Hofbräuhaus.. wie mir meine damalige Schwiegerfamilie wirklich echt begeistert berichtet hatte. Obwohl es alternativ eine Mahlzeit in einem Chinarestaurant angeboten gab, war das Essen im Hofbräuhaus immer ausgebucht...
Genau das ist der Besuch im Hofbräuhaus: Ein Highlight. Mann könnte es auch Event nennen. Die Chinesen gehen dort nämlich nicht in erster Linie hin um leckeren Schweinsbraten mit Sauerkraut zu spachteln, sondern weil man -wie sie gehört haben und glauben- mal dort gewesen sein muss.
Chinesische Reisegruppen würden so entscheiden:
Schweinsbraten mit Sauerkraut im Restaurant "Zur flotten Gabi" oder China-Restaurant in Heidelberg?

Chinarestaurant.
Schweinsbraten mit Sauerkraut im Hofbräuhaus oder China-Restaurant in München?

Hofbräuhaus.