Käse in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Käse in China

Beitrag von Grufti »

Sango1990 hat geschrieben:
So isses, ich denke kaum ein Europäer würde gerne tausendjährige Eier probieren. Und was die Reisegruppen in den Restaurants angeht. Ich denke eine deutsche Reisegruppe in China würde genauso zuerst die Lokalitäten ansteuern, die einem vertraut vorkommen.
Außer vielleicht Chinaimbisse. Die gebratenen (in Restaurants leider oft glutamatverseuchten) Nudeln sind hier ja mittlerweile relativ eingebürgert.
1000 jährige Eier ? HHHHEEEER damit ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
臭豆腐 ? 越 臭 越 好. Bild
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sango1990 hat geschrieben:Und was die Reisegruppen in den Restaurants angeht. Ich denke eine deutsche Reisegruppe in China würde genauso zuerst die Lokalitäten ansteuern, die einem vertraut vorkommen.
Zugegeben, die meisten Veranstalter von Pauschalreisen nach China führen ihre Gäste fast ausschließlich in (Hotel-)Restaurants wo dann nur solche Gerichte aufgetischt werden, die dem durchschnittlichen deutschen Gaumen garantiert schmecken, Experimente gibt es selten. Aber immerhin handelt es sich dabei um chinesische Gerichte in chinesischen Restaurants, nicht um Paulaner.
Glutamat ist übrigens Würzmittel Nummer Eins in China. Und ich weiß nicht, wie man damit etwas verseuchen kann.
Grufti hat geschrieben:Schon vor über 20 Jahren gab es bei taiwan(es)ischen Reisegruppen ein Highlight in München..... Schweinsbraten mit Sauerkraut im Hofbräuhaus.. wie mir meine damalige Schwiegerfamilie wirklich echt begeistert berichtet hatte. Obwohl es alternativ eine Mahlzeit in einem Chinarestaurant angeboten gab, war das Essen im Hofbräuhaus immer ausgebucht...
Genau das ist der Besuch im Hofbräuhaus: Ein Highlight. Mann könnte es auch Event nennen. Die Chinesen gehen dort nämlich nicht in erster Linie hin um leckeren Schweinsbraten mit Sauerkraut zu spachteln, sondern weil man -wie sie gehört haben und glauben- mal dort gewesen sein muss.

Chinesische Reisegruppen würden so entscheiden:
Schweinsbraten mit Sauerkraut im Restaurant "Zur flotten Gabi" oder China-Restaurant in Heidelberg? :arrow: Chinarestaurant.
Schweinsbraten mit Sauerkraut im Hofbräuhaus oder China-Restaurant in München? :arrow: Hofbräuhaus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Chinesische Reisegruppen würden so entscheiden:
Schweinsbraten mit Sauerkraut im Restaurant "Zur flotten Gabi" oder China-Restaurant in Heidelberg? :arrow: Chinarestaurant.
Schweinsbraten mit Sauerkraut im Hofbräuhaus oder China-Restaurant in München? :arrow: Hofbräuhaus.
Ganz so extrem ist es auch wieder nicht. Weiß zumindest aus Düsseldorf, daß die Chinesen die dorthin kommen, oft auch unbedingt Schweinshaxe probieren wollen. & das nicht, weil sie in irgendeinem berühmten Restaurant sein wollen.
Kann aber sein, daß die Schweinshaxe so ziemlich das einzige deutsche Gericht ist, das sie dort probieren. :mrgreen:
Sango1990
Neuling

Beitrag von Sango1990 »

laogai hat geschrieben: Glutamat ist übrigens Würzmittel Nummer Eins in China. Und ich weiß nicht, wie man damit etwas verseuchen kann.
Ich halte einfach nichts davon, auch wenns atm. in geringen Mengen sicher erscheint. Mononatriumglutamat und China-Restaurant-Syndrom sagen dem ein oder anderen vielleicht etwas.

Bei uns seh ich in Chinarestaurants in erster Linie Deutsche. Habe noch nie Chinesen dort essen sehen. Habs so erklärt bekommen, dass es so gar nicht dem chinesischen Gaumen entspricht, sondern "eingedeutscht" ist.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sango1990 hat geschrieben:Bei uns seh ich in Chinarestaurants in erster Linie Deutsche. Habe noch nie Chinesen dort essen sehen, wenn dann nur vereinzelnt.
Ein Widerspruch.
Sango1990 hat geschrieben:Habs so erklärt bekommen, dass es so gar nicht dem chinesischen Gaumen entspricht, sondern "eingedeutscht" ist.
Liegt es vielleicht nicht eher daran das es recht wenige chinesische Individualtouristen gibt und das Lokalchinesen eher allgemein selten in Restaurants essen? Ich behaupte mal das wenn du zur CeBit Zeit in Hannover in ein CN Restaurant gehst dann wirst du dort schon viele Chinesen sehen.

MSG findet sich auch in DE oft in industrieller Nahrung, und in DE Restaurant die viel industrielle Fertigware verwenden wo der Koch eben zu faul, oder zu untrainiert ist selber zu kochen und lieber die Mikrowelle anschmeisst.

Aber wieder zum Käse, in den vielen HK Chinglischen Restaurant (die von denen Chinesen glauben das es westliches Essen ist) gibt es mit Käse überbackene Nudeln und überbackenen Reis welcher auch bei der Lokalbevölkerung sehr beliebt ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sango1990
Neuling

Beitrag von Sango1990 »

HK_Yan hat geschrieben: MSG findet sich auch in DE oft in industrieller Nahrung, und in DE Restaurant die viel industrielle Fertigware verwenden wo der Koch eben zu faul, oder zu untrainiert ist selber zu kochen und lieber die Mikrowelle anschmeisst.
Ist mir bewusst, bei uns gibt es keine Fertiggerichte, eben aus dem Grund.
Also meinem Chinesen schmeckt das Essen im Restaurant nicht :D
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sango1990 hat geschrieben:Ist mir bewusst, bei uns gibt es keine Fertiggerichte, eben aus dem Grund.
Schon vergeben, schade.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sango1990
Neuling

Beitrag von Sango1990 »

HK_Yan hat geschrieben:
Sango1990 hat geschrieben:Ist mir bewusst, bei uns gibt es keine Fertiggerichte, eben aus dem Grund.
Schon vergeben, schade.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich in einem chinesischen Haushalt lebe :D Hier gibts jeden Tag morgens, mittags, abends was frisch gekochtes. Mein Freund ist zudem Koch, das ist ganz praktisch. (Oder auch nicht, der ist zu faul, dann noch zu Hause zu kochen, oft muss ich dann ran ;))

Edit: Um mal zum Käse zurückzukommen. Überbackende Sachen werden hier auch bevorzugt. Wir haben auch Toast hier rumfliegen, aber keiner würde auf die Idee kommen, da Butter und Käse raufzulegen.. Der Käse ist höchstens dazu da, in der Pfanne zu landen.. DANN kommt der Toast rauf :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Sie müssen nur wollen

Beitrag von Laogai »

Sango1990 hat geschrieben:Bei uns seh ich in Chinarestaurants in erster Linie Deutsche. Habe noch nie Chinesen dort essen sehen.
Nun ja, Lübeck wird auch eher selten von chinesischen Reisegruppen auf ihren 5-Tage-7-Länder Europarundreisen angesteuert :P
Soll trotzdem ein nettes Städtchen sein.
Sango1990 hat geschrieben:Habs so erklärt bekommen, dass es so gar nicht dem chinesischen Gaumen entspricht, sondern "eingedeutscht" ist.
Die Gruppen stürmen auch nicht irgendein China-Restaurant. Der Veranstalter hat in jeder Stadt Kontakt zu einem oder mehreren China-Restaurants. Dort werden die Gruppen vorher angemeldet und dann wird natürlich nicht nur Schweinefleisch süß-sauer und Ente kross aufgetafelt, sondern Gerichte, die der original chinesischen Küche verdammt nahe kommen. In den besagten Restaurants werkeln nämlich ausgebildete Köche aus China in den Küchen. Und die können auch anders. Wenn man sie nur lässt! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten