Käse in China
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Käse in China
Mal ne allgemeine Frage, da es hier um Käsekuchen ging.
Kann man in China zu nem normalen Preis gute Kuchen kaufen? Die Kuchen, die ich dort immer gegessen hab, haben alle gleich geschmeckt.
Irgendsone "Chemiepampe" als Sahne, davon alles über den Kuchen und dann dekorieren.
Die Kuchen sehen ja allesamt richtig klasse aus, aber schmecken... weder wirklich gut, noch wirklich schlecht.
Kann man in China zu nem normalen Preis gute Kuchen kaufen? Die Kuchen, die ich dort immer gegessen hab, haben alle gleich geschmeckt.
Irgendsone "Chemiepampe" als Sahne, davon alles über den Kuchen und dann dekorieren.
Die Kuchen sehen ja allesamt richtig klasse aus, aber schmecken... weder wirklich gut, noch wirklich schlecht.
Och, da halten es Chinesen wohl eher so wie ich. Cheeseburger, Pizza mit Käse und soweiter esse ich alles, ist sogar beiweilen ziemlich lekker, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir Käse zu kaufen. Höchstens, wenn ich selber Pizza machen wollte (kaufe aber da auch lieber die Tiefkühlvariante).punisher2008 hat geschrieben: Wenn alle Chinesen Käse hassen würden müßte ja schon der Name abschrecken. Aber diese Bäckereien erfreuen sich großer Beliebtheit.
Auch Pizza Hut ist immer recht gut besucht, obwohl auf jeder Pizza Käse drauf ist. Und in McDonald's gibt es wie im Westen auch Cheeseburger. Nur für Expats? Wohl eher nicht.
Ich denke, hier geht es eher darum, dass zerschmolzener Käse für die meisten angenehmer ist, als Hart/Weich/Streichkäse, den man in Europa aufs Brot legt. Und da Chinesen eher weniger Brot essen, wo sie Käse draufpacken könnten (wenn sie das wollten) und ebenso wenig Pizza oder Kuchen selber backen, sind wohl einfach die Verwendungsmöglichkeiten für zu Hause begrenzt. Warum sollten sie sich dann als Käse kaufen?
Genausowenig lässt sich generalisieren, dass alle Chinesen Käse hassen. Ich will es nicht wahrnehmen, ich spreche nur aus persönlichen Erfahrungen und die Fam. meines Freundes probiert neues gerne.Grufti hat geschrieben:Generalisieren lässt sich so etwas nicht, es kommt nur darauf an, in welcher Gesellschaft Du Dich befindest...und was Du wahrnehmen willst...Sango1990 hat geschrieben: Generell denke ich, dass Chinesen aufgeschlossener neuem gegenüber sind, als Deutsche. .
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Sango1990 hat geschrieben:Genausowenig lässt sich generalisieren, dass alle Chinesen Käse hassen.Grufti hat geschrieben:Generalisieren lässt sich so etwas nicht, es kommt nur darauf an, in welcher Gesellschaft Du Dich befindest...und was Du wahrnehmen willst...Sango1990 hat geschrieben: Generell denke ich, dass Chinesen aufgeschlossener neuem gegenüber sind, als Deutsche. .
Richtig....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Generalisieren lässt sich das nicht, aber dass ein Camembert, Bavaria Blu, Harzer Käse oder ein deftiger Obazter wahrscheinlich Asiaten eher zum Brechen bringt als Europäer ist ja wohl unbestritten
Ähnlich verhält es sich mit Weißwürsten mit süßem Senf...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Alles Käse
Gerade beim Thema Essen gibt es wohl kaum ein Völkchen auf dieser Welt, welches mehr unaufgeschlossen ist als das chinesische. Ausnahmen (dein Freund) bestätigen die Regel.Sango1990 hat geschrieben:Generell denke ich, dass Chinesen aufgeschlossener neuem gegenüber sind, als Deutsche. Ich kenne viele hier, die nichts probieren, was sie nicht kennen (ich sag nur meine ehemalige Klasse.. "Ihhh Tofu schmeckt doch gar nicht, das klingt so gesund"). Mein Freund probiert alles.
Restaurants mit "ausländischer" Küche können in chinesischen Großstädten (woanders gibt es sie nämlich kaum) nur darum überleben, weil sie als hip in manchen Kreisen angesehen und/oder von Ausländern frequentiert werden.
Chinesische Reisegruppen die nach Europa kommen speisen so gut wie nie in einheimischen Lokalitäten, sondern fast ausnahmslos in China-Restaurants vor Ort.
Immer wenn mich jemand fragt wie sich "die Chinesen" denn treffend beschreiben lassen antworte ich mit Food Fundamentalist
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich habe keinen Chinesen beim Oktoberfest von Weißwürsten mit süßem Senf kotzen sehen. Meist lag es an was anderem.mr.shi hat geschrieben:Generalisieren lässt sich das nicht, aber dass ein Camembert, Bavaria Blu, Harzer Käse oder ein deftiger Obazter wahrscheinlich Asiaten eher zum Brechen bringt als Europäer ist ja wohl unbestritten![]()
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
- happyfuture
- Titan

Dann lass es auch bleibenmr.shi hat geschrieben:Generalisieren lässt sich das nicht, aber ...
Wie einige bereits geschrieben haben, kenne ich in meinem Umfeld genügend Chinesen, die Käse in allen Varianten mögen, nachdem ich sie "vorsichtig" ran geführt habe. Weiter fällt mir auf, dass in Chinas Restaurants immer mehr die Variante "mit Käse überbacken" angeboten wird.
Multi Kulti
- happyfuture
- Titan

Wenn du die Worte "keinen" und "von" streichst, passt es auchunbekannt hat geschrieben:Ich habe keinen Chinesen beim Oktoberfest von Weißwürsten mit süßem Senf kotzen sehen.
wieviele Weißwürsten mit süßem Senf haben die denn gegessen das sie kotzen mussten, ja nach Nr. 7 würde ichwohl auch kotzen müßen
- happyfuture
- Titan

ich habe lediglich Bezug darauf genommen, was alles in dem Erbrochenem sein könnte unbeachtet der Ursache für den Brechreiz!unbekannt hat geschrieben:wieviele Weißwürsten mit süßem Senf haben die denn gegessen das sie kotzen mussten, ja nach Nr. 7 würde ichwohl auch kotzen müßen
Nu klar, unbekannt
Danke Happy..
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Schon vor über 20 Jahren gab es bei taiwan(es)ischen Reisegruppen ein Highlight in München..... Schweinsbraten mit Sauerkraut im Hofbräuhaus.. wie mir meine damalige Schwiegerfamilie wirklich echt begeistert berichtet hatte. Obwohl es alternativ eine Mahlzeit in einem Chinarestaurant angeboten gab, war das Essen im Hofbräuhaus immer ausgebucht...
S mag daran gelegen haben, daß Taiwanesen eben doch keine echten Chinesen sind..... oder nicht ?

der Käse im Chinarestaurant ( Wo ? In Europa ? Asien ? China ? Deutschland? ..) hat kaum etwas zu tun,daß Chinesen dies essen wollen, sondern wahrscheinlich eher daran, daß man neue Kunden fangen will...
S mag daran gelegen haben, daß Taiwanesen eben doch keine echten Chinesen sind..... oder nicht ?
der Käse im Chinarestaurant ( Wo ? In Europa ? Asien ? China ? Deutschland? ..) hat kaum etwas zu tun,daß Chinesen dies essen wollen, sondern wahrscheinlich eher daran, daß man neue Kunden fangen will...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
-
cookie2008
- Old China Hand

Nein, diese Kaese bringen nicht nur Asiaten zum ruempfen der Nase. Naja, Camenbert gibt es milde und die sehe ich auch hier im Angebot.mr.shi hat geschrieben:Generalisieren lässt sich das nicht, aber dass ein Camembert, Bavaria Blu, Harzer Käse oder ein deftiger Obazter wahrscheinlich Asiaten eher zum Brechen bringt als Europäer ist ja wohl unbestritten![]()
Yunnan z.B. verwendet Kaese in der Kueche und nicht erst seit gestern, soviel ich weiss.
Alle Menschen tun sich mit andersartigen Geschmaeckern schwer. Viele chinesische Speisen bereiten Europaern gewisse Probleme.
Milchprodukte verbreiten sich erst seit einigen Jahren in China. Auch wenn es vielen nicht bewusst ist, die (natuerliche) Laktoseintoleranz bei Erwachsenen ist in Asien weit verbreitet, d.h. Milchprodukte fuehren zu Magen-/Verdauungsproblemen. Je weniger gereift der Kaese ist, so hoeher ist der Laktosegehalt. Haertere Kaese haben fast keine Laktose. Pizzakaese schon recht wenig.
Das mag auch ein Grund sein, warum sich der Kaese nur langsam verbreitet. Milch verbreitet sich recht schnell, auch wenn sie nicht so lecker erscheint wie in Europa. Auch Butter zu nutzen schein "schick" zu sein. Nicht so lange ist es her, das Milch in Europa stark von staatlicher Seite beworben wurde und Butter war auch etwas besonderes.
Das Klimaproblem und fehlende Kuehlschraenke bilden auch ein Problem fuer einige Regionen.
Dann muss der Kaese noch einen Nutzen haben. Womit soll man ihn essen? Brot statt Baozi zum Fruehstueck ab morgen? Oder mit Bavaria Blu (bzw Guangdong Lan?) gefuellte Baozi (UUUUUhhhhhhrgh)???
So isses, ich denke kaum ein Europäer würde gerne tausendjährige Eier probieren. Und was die Reisegruppen in den Restaurants angeht. Ich denke eine deutsche Reisegruppe in China würde genauso zuerst die Lokalitäten ansteuern, die einem vertraut vorkommen.cookie2008 hat geschrieben:mr.shi hat geschrieben: Alle Menschen tun sich mit andersartigen Geschmaeckern schwer. Viele chinesische Speisen bereiten Europaern gewisse Probleme.
Außer vielleicht Chinaimbisse. Die gebratenen (in Restaurants leider oft glutamatverseuchten) Nudeln sind hier ja mittlerweile relativ eingebürgert.