Viertes Visum für China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
nestle
Neuling

Viertes Visum für China

Beitrag von nestle »

Hallo,

ich bin letzten Oktober mit einem Touristenvisum nach China gekommen, es hat sich dann ergeben das ich an einer Universität einen Sprachkurs begonnen habe und ein Studentenvisum hatte.
Ende Februar ist das Studentenvisum abgelaufen und auch der Sprachkurs war vorbei ich wollte allerdings noch etwas länger bleiben und habe mir erneut ein Touristenvisum beantragt.
Der liebe wegen möchte ich jetzt doch noch bis Sommer bleiben ich bin mir aber nicht sicher ob ich ein Visum über einen Monat bekommen.
Ich muss wahrscheinlich nach Hong Kong.
Denkt ihr es ist möglich für mich nochmal ein Visum für 3 Monate zu bekommen? Business oder Tourist.
Der Visumantrag einer Freundin wurde gerade in Hong Kong abgelehnt unter anderem wegen dem Grund das sie schon 4 Visa hatte (hintereinander).
Würde mich über Hilfe freuen!

(entschuldigt falls dieses Thema schon existiert aber ich brauche schnellst möglich eine Antwort da mein Visum abläuft..bis gestern dachte ich ja noch es wird einfach ein neues Visum zu bekommen ;))

lg
TomTom

Re: Viertes Visum für China

Beitrag von TomTom »

Probier es einfach aus... Die Beweggründe ein Visum (wieder) zu erhalten (oder nicht zu erhalten) (auch zum 4. oder 5. Mal hintereinander), sind so verschiedenen wie es Vielfalten an Schmetterlingen gibt. Wo es einem gelingt, 10x hintereinander ein Visum zu bekommen, scheitert ein anderer vielleicht schon am dritten Visum. Ich denke mal, dass man hier pauschal keine Aussage treffen kann. Wenn du gut aufzeigen kannst, warum das Visum notwendig ist und das auch die Behörden sehen, dann sollte deinem Visum (zum 4. Male) nichts im Wege stehen. Falls der Grund eben nicht klar genug wird, musst du damit rechnen, dass dir das Visum verweigert wird.

Viel Glück.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Wenn dein Touristenvisum im Moment noch gilt und du gerade in China bist, sollte es auch möglich sein, es zu verlängern. Dazu brauchst du deine polizeiliche Registrierung und ein Bild. Schau mal z.B. hier, hier oder hier. Soweit ich weiß, kann ein Visum - theoretisch - zweimal verlängert werden.

Viel Erfolg!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Visa in HK abgelehnt? Nach 4x? da muss aber schon was anderes im Argen gewesen sein, ich kenen Leute die seit 2 Jahren mit 2-Monatlichen Visas in China sind also mind. 10 Visas hintereinander. Das gab noch nie Probleme zumindest wenn sich in den letzten Wochen nicht was gravierend geaendert hat.
nestle
Neuling

Beitrag von nestle »

Vielen dank für all die Antworten!

Ich hab gehört das es ziemlich einfach sein soll durch eine Agentur ein Visum zu bekommen die können das sogar am gleichen Tag noch ausstellen.
Eine spanische Freundin hat so ein Businessvisa bekommen für 6 Monate.
Das Antragsformluar ist relativ einfach gehalten ich brauche eigentlich nur mein Passport und Fotos.
Wäre es ein guter Grund wenn ich reisen angebe? Ich mein durch meine Vorgeschichte weiß ich nicht ob das so gut kommt.
Soweit ich weiß kann ich mein Visum nicht mehr in Changsha (die Stadt wo ich wohne) verlängern aber selbst wenn, auch nur für einen Monat und dann bräuchte ich wieder ein neues Visum.
Hängt es vielleicht von dem Land ab wo man herkommt? Wie gesagt die Spanierin hat relativ einfach ein Visum bekommen die Tschechien dagegen nicht.
Antworten