Unfall mit Fahrerflucht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
stefani
Mitglied
Mitglied

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von stefani »

Auto abholen und abgeben
Nichts tun und warten
Land verlassen und Rechtsanwalt beauftragen zwecks Bezahlung vom Schaden
anders geht es ja wohl nicht.
In Deutschland haette iich der Polizei einen Besuch abgestattet aber es schein besser zu sein das in China nicht zu machen
Huangming

Beitrag von Huangming »

stefani hat geschrieben:1. bin ich kein Troll
2. geistern mir die Bilder im Kopf rum und ich kann nicht schlafen
3. kann ich das Land nicht vor dem Wochenende verlassen
4. danke ich fuer den Tipp mit dem Rechtsanwalt und der Botschaft
Was geschehen ist, ist geschehen. Kannst daran nichts mehr ändern. Ich kann verstehen, was du momentan durchmachst.Aber gerade jetzt musst du stark sein. Ich finde, VielUnterwegs hat vollkommen recht, es wäre meiner Meinung nach das beste für dich, wenn du das Land erst mal verlässt und danach die Sache von Europa aus in China eventuell noch klärst.
Viel Glück
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

ich werde es versuchen, aber mit dem Gewissen ist schon so eine Sache
ich koennte bestimmt besser schlafen wenn man wueste was genau geschehen ist bzw wie es dem Fahrer geht
Huangming

Beitrag von Huangming »

qpr hat geschrieben:@ Stefani

Woher hattest du denn das Auto?
Weiß der Fahrzeughalter bescheid, daß du einen Unfall mit seinem Wagen hattest?
Nicht, daß du den dann auch noch mit hineinreitest und er am Ende wegen dir Schwierigkeiten bekommt.
Das kann sie ja immer noch klären, wenn sie wieder in Deutschland, also in Sicherheit ist.
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

Das Fahrzeug gehoert zur UNI und warum ich gefahren bin ??? wuesste ich auch gerne
Der Schluessel liegt immer in einer Kiste da wir ein Fahrzeug brauchten fuer Feldversuche.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

stefani hat geschrieben:Das Fahrzeug gehoert zur UNI und warum ich gefahren bin ??? wuesste ich auch gerne
Der Schluessel liegt immer in einer Kiste da wir ein Fahrzeug brauchten fuer Feldversuche.

Das mit dem Moped war also auch ein "Feldversuch": Unfallverhalten in China bei Fahrerflucht.... :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Huangming

Beitrag von Huangming »

Grufti hat geschrieben:
stefani hat geschrieben:Das Fahrzeug gehoert zur UNI und warum ich gefahren bin ??? wuesste ich auch gerne
7

Das mit dem Motorrad war also auch ein "Feldversuch": Unfallverhalten in China bei Fahrerflucht.... :roll: :lol:
Ich finde das gar nicht lustig.Jeder macht nun mal in seinem Leben Fehler. Ich glaube, die meisten hier anwesenden würden sich in China nach einem Verkehrsunfall genauso verhalten. Jetzt hoffen wir, dass sie sicher in Deutschland ankommt.
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

Grufti eigentlich wuerde ich Dir jetzt eine ordentliche Antwort geben , aber ich kann es nicht mir ist zum heulen
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

stefani hat geschrieben:Grufti eigentlich wuerde ich Dir jetzt eine ordentliche Antwort geben , aber ich kann es nicht mir ist zum heulen
Sorry für meine bösen Finger .. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Nicht, daß du den dann auch noch mit hineinreitest und er am Ende wegen dir Schwierigkeiten bekommt.
der Fahrzeughalter (hier die Uni) wird mit Sicherheit Schwierigkeiten bekommen.

Übrigens auch in Deutschland ist das Überlassen eines Autos an jemanden ohne Fahrerlaubnis eine Straftat, die mit Gefängnis belegt werden kann:
StVG §21
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
[...]
als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
Sehr Ähnliches gilt auch in China...

Es ist dafür aber völlig irrelevant, ob stefani sich nun in D oder CN aufhält, insoweit bleibt die Grundaussage, dass das einzig sinnvolle Vorgehen die schnellstmögliche Ausreise und Klärung von D aus ist, weiterhin richtig!
Huangming

Beitrag von Huangming »

qpr hat geschrieben:
Huangming hat geschrieben: Ich glaube, die meisten hier anwesenden würden sich in China nach einem Verkehrsunfall genauso verhalten.
Das Opfer liegen lassen und abhauen?

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Behauptest du. es ist leicht, ein Maulheld zu sein. Wenn man hingegen tatsächlich so was erlebt, den Schock und alles, in einem fremden Land, wo die Unabhängigkeit der Rechtssperchung nicht existent ist, würde man meist genauso machen wie Stefani.

Schon mal von dem Nanjing-Fall gehört, wo eine gestolperte Frau ihren Retter zu Täter gemacht hat und dass der Fall sogar einen Nachahmungseffekt in China ausgelöst hat? In Deutschland kaum vorstellnbar oder? In China ist es eine völlig andere Situation gegeben. Mir ist mal passiert, dass unser Autofahrer mitten auf der Autobahn sein Auto umgedreht hat, weil davor ein Stau war, in Hangzhou.Die Autofahrer vor ihm haben dasselbe gemacht.In Deutschland kaum vorstellnbar oder?

Es bringt nichts, hier den Maulhelden zu spielen.Übrigens glaube ich, dass die meisten Chinesen genauso machen würden.
Huangming

Beitrag von Huangming »

otternase hat geschrieben:

der Fahrzeughalter (hier die Uni) wird mit Sicherheit Schwierigkeiten bekommen.

Übrigens auch in Deutschland ist das Überlassen eines Autos an jemanden ohne Fahrerlaubnis eine Straftat, die mit Gefängnis belegt werden kann:
StVG §21
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
[...]
als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
Sehr Ähnliches gilt auch in China...

Es ist dafür aber völlig irrelevant, ob stefani sich nun in D oder CN aufhält, insoweit bleibt die Grundaussage, dass das einzig sinnvolle Vorgehen die schnellstmögliche Ausreise und Klärung von D aus ist, weiterhin richtig!
Und es bringt auch nichts, die deutschen Gesetze mit chinesicshen Gesetzen zu vergleichen, weil in China die Willkür herrscht.
Hier ein Fall aus Wuhan vor drei jahren.Da hat ein angetrunkener afrikanischer Student einen alten Chinesen tot gefahren und ist dann nach der Tat abgehauen.Er musste daraufhin nur 8000 Euro zahlen und wurde dann des Landes verwiesen.
http://news.163.com/09/0724/11/5F00RM16000120GR.html
ich bin mir sicher, dass die Strafe niemals so leicht geworden wäre, wenn die Justiz da nach Gesetz gehandelt hätte.
Wie gesagt, in China herrscht Willkür, der Student hätte ebenso härter bestraft werden können.Es ist unberechenbar.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Huangming hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Das Opfer liegen lassen und abhauen?
Übrigens glaube ich, dass die meisten Chinesen genauso machen würden.
etwa so wie hier:

http://www.chinasmack.com/2011/videos/2 ... nders.html

ist aber immernoch besser als hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Yao_Jiaxin_murder_case

wobei letzterer Fall hinterher noch eine sehr bezeichnende Wende erhielt: die Familie hatte zunächst eine Kompensationszahlung abgelehnt und damit dafür gesorgt, dass von der Todesstrafe nicht abgesehen wurde. Nach der Exekution jedoch forderte die Familie des Opfers von der Familie des Täters plötzlich doch Kompensation, siehe hier

http://www.chinasmack.com/2012/pictures ... fused.html

das vom Täter angegebene Motiv, er habe befürchtet, die von ihm Angefahrene werde ihn aus Gier erpressen, hat also die Familie des Opfers schlussendlich als richtig bestätigt...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich bin fasziniert, wie hier diskutiert wird.
MannausChina hat geschrieben:Ich bin zwar schon 10 Jahre hier in Deutschland, aber bin von der Scheinheiligkeit vieler Deutsche noch immer wieder verwundert.
Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Wir erinnern uns an die hitzige Disskusion Kleinkind zweimal überfahren und liegengelassen

Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal die jeweiligen Meinungen der einzelnen Mitglieder miteinander vergleichen. Die Tatsachen sind relativ ähnlich, jemand wird angefahren und einfach liegengelassen, ohne dass man weiß, wie schwer die Verletzungen sind. Wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit Chinesen die Fahrer sind, dann wird die moralische Keule geschwungen und von der Verrohung der Gesellschaft gesprochen. Ist eine Deutsche die Fahrerin, die noch dazu nicht fahren durfte und auch noch gesoffen hat, dann rät man zur Flucht, um sich der Konsequenzen zu entziehen. Man kann ja dann zur Beruhigung des Gewissens ein bisschen Kohle von Deutschland aus schicken. Wirklich interesssant, wie sich die Betrachtungsweise ändert, wenn jemand aus den "eigenen Reihen" der Übeltäter ist.

Edit: Den Bezug zu dem alten Thread hat man offensichtlich schon gefunden, aber die richtigen Schlüsse hat noch keiner gezogen.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

@corneta

der Bezug und der Schluss daraus ist doch ziemlich eindeutig: die Chinesen haben offenbar kein Vertrauen in das Rechtssystem des eigenen Landes, wenn gleich mehrere Menschen aus Angst vor ungerechtfertigter Verurteilung von Erster Hilfe absehen. Wieso sollte angesichts dessen ein Ausländer Vertrauen in das Rechtssystem Chinas haben?
Antworten