Unfall mit Fahrerflucht
Re: Unfall mit Fahrerflucht
WTF...
Ich würde mich zwar auch nicht bei der Polizei melden - ganz einfach aus Angst, dass einem dann irgendetwas angehängt wird, wofür man gar nicht verantwortlich war.
Werde Dir erst einmal klar darüber, an wie viel Du dich erinnern kannst.
Weisst Du, WO genau der Unfall passiert ist? Wie genau der Unfall passiert ist? Hast Du Zeugen?
Wie sah das Mofa aus? Und wie der Fahrer?
Suche wenn möglich noch einmal den Unfallort auf und überlege Dir alles ganz genau.
Wenn Du Dir darüber im klaren bist, melde Dich bei der Polizei und erzähle ihnen, dass an diesem Ort in jener Nacht jemand möglicherweise wegen Dir vom Mofa gefallen sei und Du einen zu grossen Schock hattest, um sofort zu reagieren. Erkundige Dich, ob diese Person verletzt wurde, eine Anzeige eingereicht hat und ob sie Dich sucht.
Wenn nicht, ist noch mal alles in Ordnung.
Erzähle ihnen nicht die Farbe des Mofas (und sage, du weisst es nicht mehr). Erzähle ihnen auch nicht, dass Du betrunken warst. Und wenn sie Dir sagen, dass Du nicht hättest fahren dürfen, entschuldige Dich und sag, du hättest das nicht gewusst.
Wenn etwas passiert ist, versuche, Dich mit dem Unfallopfer aussergerichtlich zu einigen. Das wird Dich eventuell 10.000 Euro kosten. Aber das wird es auch, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Plus ein paar Jahre hinter schwedischen Gardinen.
So solltest Du am besten durch diese Affäre kommen und die Interessen des Opfers wären ebenfalls gewahrt.
Das Land verlassen würde ich an Deiner Stelle nicht - Du hast einen Menschen eventuell ernsthaft verletzt und es ist gut möglich, dass sich diese Person die Heilkosten nicht leisten kann. Du trägst die Verantwortung für diesen Unfall und musst die Sache aufklären. Nicht weil Du erwischt werden könntest - in Europa wärst Du wohl sicher - aber weil Du als Mensch und Christ eine entsprechende moralische Verpflichtung hast. Auch wenn das in China die meisten Leute nicht interessiert.
Viel Glück!
Und ich hoffe inständig, dass das Unfallopfer nur gestürzt ist, dreimal laut geflucht hat und nicht weiter verletzt wurde. Ist auch wahrscheinlich, denn sonst wärst Du wohl bereits von der Polizei aufgesucht worden.
Ich würde mich zwar auch nicht bei der Polizei melden - ganz einfach aus Angst, dass einem dann irgendetwas angehängt wird, wofür man gar nicht verantwortlich war.
Werde Dir erst einmal klar darüber, an wie viel Du dich erinnern kannst.
Weisst Du, WO genau der Unfall passiert ist? Wie genau der Unfall passiert ist? Hast Du Zeugen?
Wie sah das Mofa aus? Und wie der Fahrer?
Suche wenn möglich noch einmal den Unfallort auf und überlege Dir alles ganz genau.
Wenn Du Dir darüber im klaren bist, melde Dich bei der Polizei und erzähle ihnen, dass an diesem Ort in jener Nacht jemand möglicherweise wegen Dir vom Mofa gefallen sei und Du einen zu grossen Schock hattest, um sofort zu reagieren. Erkundige Dich, ob diese Person verletzt wurde, eine Anzeige eingereicht hat und ob sie Dich sucht.
Wenn nicht, ist noch mal alles in Ordnung.
Erzähle ihnen nicht die Farbe des Mofas (und sage, du weisst es nicht mehr). Erzähle ihnen auch nicht, dass Du betrunken warst. Und wenn sie Dir sagen, dass Du nicht hättest fahren dürfen, entschuldige Dich und sag, du hättest das nicht gewusst.
Wenn etwas passiert ist, versuche, Dich mit dem Unfallopfer aussergerichtlich zu einigen. Das wird Dich eventuell 10.000 Euro kosten. Aber das wird es auch, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt. Plus ein paar Jahre hinter schwedischen Gardinen.
So solltest Du am besten durch diese Affäre kommen und die Interessen des Opfers wären ebenfalls gewahrt.
Das Land verlassen würde ich an Deiner Stelle nicht - Du hast einen Menschen eventuell ernsthaft verletzt und es ist gut möglich, dass sich diese Person die Heilkosten nicht leisten kann. Du trägst die Verantwortung für diesen Unfall und musst die Sache aufklären. Nicht weil Du erwischt werden könntest - in Europa wärst Du wohl sicher - aber weil Du als Mensch und Christ eine entsprechende moralische Verpflichtung hast. Auch wenn das in China die meisten Leute nicht interessiert.
Viel Glück!
Und ich hoffe inständig, dass das Unfallopfer nur gestürzt ist, dreimal laut geflucht hat und nicht weiter verletzt wurde. Ist auch wahrscheinlich, denn sonst wärst Du wohl bereits von der Polizei aufgesucht worden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ach, ist sie denn eine bekennende Christin?Aremonus hat geschrieben:...Du als Mensch und Christ ...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Ich war an der Unfallstelle da lag noch ein Roller als Schrott und ein Teddy rum. Ich hoffe das kein Kind dabei verunglueckt ist.
Es tut mir auch wirklich leid , ich wuerde auch den / die Fahrer(in) aufsuchen und entschaedigen , aber wie?
Chinesische Polizei Nein Danke aber einen Roller und die Krankenkosten etc wuerde ich schon zahlen wollen.
Das Auto wird morgen repariert abgegeben.
Es tut mir auch wirklich leid , ich wuerde auch den / die Fahrer(in) aufsuchen und entschaedigen , aber wie?
Chinesische Polizei Nein Danke aber einen Roller und die Krankenkosten etc wuerde ich schon zahlen wollen.
Das Auto wird morgen repariert abgegeben.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Es dürfte jetzt klar sein, dass es sich um ein Fake handelt und jemand rumtrollen will. Ok, geschenkt...
Aber die zugrundeliegende Frage finde ich schon spannend und die Reaktionen haben mich doch überrascht, gerade auch dass diese von Menschen, die China durchaus gut kennen, so kamen:
Angenommen, ich habe irgendeinen Mist in CN gebaut, habe aber die Chance, aus dem Land zu fliehen, um einer Ingewahrsamnahme zu entgehen, ganz eindeutig, ich bräuchte da keine Sekunde überlegen. Mein Vertrauen in den Staat China, in sein Rechtssystem, in seine Polizei wäre viel zu schwach, als dass ich bereit wäre, mich in die Hände dieses Systems zu geben...
Mich erstaunt umso mehr, dass hier China-Kundige soviel Vertrauen in das Rechtssystem des Staates China aufbringen, dass sie jemandem raten, sich freiwillig diesem System auszuliefern...?
Aber die zugrundeliegende Frage finde ich schon spannend und die Reaktionen haben mich doch überrascht, gerade auch dass diese von Menschen, die China durchaus gut kennen, so kamen:
Angenommen, ich habe irgendeinen Mist in CN gebaut, habe aber die Chance, aus dem Land zu fliehen, um einer Ingewahrsamnahme zu entgehen, ganz eindeutig, ich bräuchte da keine Sekunde überlegen. Mein Vertrauen in den Staat China, in sein Rechtssystem, in seine Polizei wäre viel zu schwach, als dass ich bereit wäre, mich in die Hände dieses Systems zu geben...
Mich erstaunt umso mehr, dass hier China-Kundige soviel Vertrauen in das Rechtssystem des Staates China aufbringen, dass sie jemandem raten, sich freiwillig diesem System auszuliefern...?
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Aber in solchen Fällen kann auch die chinesische Polizei durchaus helfen, um alles wieder in Ordnung zu bringen.Mich erstaunt umso mehr, dass hier China-Kundige soviel Vertrauen in das Rechtssystem des Staates China aufbringen, dass sie jemandem raten, sich freiwillig diesem System auszuliefern...?
Wäre sogar noch der Roller da, wie oben geschrieben, wäre die Polizei in der Lage, den Halter ausfindig zu machen.
Dass natürlich die Beamten oft korrupt sind und man vor Gericht doch sehr schnell zum Sündenbock (oder Zahlvieh) werden kann als Ausländer, liegt natürlich auf der Hand. Aber wer bereit ist, das Risiko ohne Führerschein betrunken zu fahren und Fahrerflucht zu begehen einzugehen, sollte sich auch den Risiken des chinesischen Rechtsstaats aussetzen können. Vermutlich kommt man in China sogar noch viel besser weg als wenn man denselben Delikt in Deutschland begehen würde.
Aber am Ende ist hier wohl die persönliche ethische Einstellung ausschlaggebend.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
selbstverständlich, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Einfluss von Drogen wie zB. Alkohol sind allerunterste Schublade, mir ging es mehr um die Frage auf abstrakterem Niveau. Immerhin ist es auch denkbar und möglich, trotz rechtlich problemlosem Verhalten oder zumindest aus weitaus weniger schwerwiegendem Fehlverhalten heraus einen Unfall zu verursachen oder mitzuverursachen.
Schon wieder so ein WuMao (五毛党) Gesinnungstest.
Können die nicht einfach einen Fragebogen hier einstellen?

Können die nicht einfach einen Fragebogen hier einstellen?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Einerseits - Wer wegläuft, macht sich erst recht verdächtig, bzw. kommt das vor Gericht gar nicht gut.Aremonus hat geschrieben:Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Aber in solchen Fällen kann auch die chinesische Polizei durchaus helfen, um alles wieder in Ordnung zu bringen.Mich erstaunt umso mehr, dass hier China-Kundige soviel Vertrauen in das Rechtssystem des Staates China aufbringen, dass sie jemandem raten, sich freiwillig diesem System auszuliefern...?
Andererseits - Siehe unten.
Ich würde denken das ist schwer abzuschätzen, wie man tatsächlich wegkommt.Dass natürlich die Beamten oft korrupt sind und man vor Gericht doch sehr schnell zum Sündenbock (oder Zahlvieh) werden kann als Ausländer, liegt natürlich auf der Hand. Aber wer bereit ist, das Risiko ohne Führerschein betrunken zu fahren und Fahrerflucht zu begehen einzugehen, sollte sich auch den Risiken des chinesischen Rechtsstaats aussetzen können. Vermutlich kommt man in China sogar noch viel besser weg als wenn man denselben Delikt in Deutschland begehen würde.
Kennt jemand hier Fälle von Ausländern, die bspw. wegen Verkehrsunfällen (mit [schwerem] Personenschaden) in China zu Haftstrafen verurteilt wurden?
- MannAusChina
- Old China Hand

Ach Soooo. Die Kriminelle wollen sich nur deswegen nicht freiwillig der Prolizei stehen, weil sie kein Vertrauen am Rechtssystem haben. Und Leute, die kein Vertrauen am Rechssystem von einem Land haben, können in diesem Land machen was sie wollen ohne Konsequenz zu ziehen.
Ich bin zwar schon 10 Jahre hier in Deutschland, aber bin von der Scheinheiligkeit vieler Deutsche noch immer wieder verwundert.
Ich bin zwar schon 10 Jahre hier in Deutschland, aber bin von der Scheinheiligkeit vieler Deutsche noch immer wieder verwundert.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Den Roller hättest du wenigstens aufsammeln, reparieren und am nächsten Tag wieder hinschieben können.stefani hat geschrieben:Ich war an der Unfallstelle da lag noch ein Roller als Schrott und ein Teddy rum.
Der Teddy war vermutlich eine Devotionalie für das totgefahrene Kind?!
Ich hoffe, du bekommst die verdienten 30 Jahre in einem Arbeitslager!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- VielUnterwegs
- VIP

War ja klar, dass hier einige aufheulen und den TE zur freundlichen Polizei schicken wollen, denn das klaert sich ja in China alles problemlos und fair... Aber, zu Recht, wurde ich darauf hingewiessen, dass man das Verhalten nicht kritisieren sollte, wenn man sich dann selber im Ernsthaft so verhaelt. Hierzu eine kleine Erklaerung: Selbst wenn ich einen Fehler mache und fuer diesen zu Recht belangt werde, dann will ich immer noch, dass meine Rechtsgueter ansonsten geschuetzt sind. Sprich: ich will den Fehler begleichen, sonst aber keine weiteren Nachteile. In China, insbesondere wenn ich mich waehrend eines Verfahrens gegen mich im Land aufhalte, ist der Schutz meiner Rechtsgueter nicht gegeben. Bei einem Verkehrsdelikt nochmal staerker, denn das ist ja momentan ein Politikum. Deswegen kann man jedem der in China in ein Verfahren verwickelt sein koennte oder damit rechnet nur eines raten: erstmal raus! Ansonsten sitzt man ganz schnell fest, der Reisepass liegt bei der Polizei, die Strafe von X Zehntausend RMB soll erstmal bezahlt werden, usw.
Ist man aus China raus, dann kann man sich Gedanken ueber das weitere Vorgehen machen. Haette ich in China wirklich jemanden besoffen umgefahren wuerde ich mich (ueber einen Anwalt) zu erkennen geben, sobald ich China verlassen haette und wuerde dann auch die Krankenhauskosten, Sachschaden, usw. bezahlen. Einem Verfahren in China, waehrend ich in China bin, wuerde ich mich aber auf keinen Fall stellen, da dort alle meine Rechtsgueter "zum Abschuss freigegeben" sind.
Auf http://www.chinalawblog.com/ kann man in zig Posts sehr gut nachlesen, warum "erstmal raus, dann die Dinge klaeren" die richtige Methode ist.
Ist man aus China raus, dann kann man sich Gedanken ueber das weitere Vorgehen machen. Haette ich in China wirklich jemanden besoffen umgefahren wuerde ich mich (ueber einen Anwalt) zu erkennen geben, sobald ich China verlassen haette und wuerde dann auch die Krankenhauskosten, Sachschaden, usw. bezahlen. Einem Verfahren in China, waehrend ich in China bin, wuerde ich mich aber auf keinen Fall stellen, da dort alle meine Rechtsgueter "zum Abschuss freigegeben" sind.
Auf http://www.chinalawblog.com/ kann man in zig Posts sehr gut nachlesen, warum "erstmal raus, dann die Dinge klaeren" die richtige Methode ist.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Nein, aber ich habe einen schwedischen Bekannten der volltrunken in eine Ampel oder Leitplanke gefahren ist. Das Auto hatte Totalschaden, aber verletzt wurde niemand. Ich weiß nicht genau, wieviel Schmiergeld er der Polizei gezahlt hat, aber für ihn hatte es keinerlei rechtliche Folgen. In Deutschland wäre in einem solchen Fall wohl der Führerschein weg, mit oder ohne Verletzte. In China läßt sich sowas offenbar mit paar Scheinen so lösen.Liberator hat geschrieben: Kennt jemand hier Fälle von Ausländern, die bspw. wegen Verkehrsunfällen (mit [schwerem] Personenschaden) in China zu Haftstrafen verurteilt wurden?
Zu diesem speziellen Fall kann ich nichts sagen. Ich habe wirklich keine Ahnung wie man sich als Ausländer in einer solchen Situation verhält. Aber trotzdem muß ich sagen, man muß schon ganz schon bescheuert sein, sich vollzukippen und sich dann auch noch ohne Führerschein hinters Steuer zu setzen. Wie kommt man eigentlich in China einfach so an ein Auto? Leihwagen? Auto eines Bekannten? Gestohlen? Eigenes Auto? Warum war keiner in der Nähe ein derart leichtsinniges Verhalten zu verhindern? Die ganze Sache ist mir sehr suspekt, und ich bin nicht ganz sicher ob hier wirklich kein Troll am Werk ist.
1. bin ich kein Troll
2. geistern mir die Bilder im Kopf rum und ich kann nicht schlafen
3. kann ich das Land nicht vor dem Wochenende verlassen
4. danke ich fuer den Tipp mit dem Rechtsanwalt und der Botschaft
2. geistern mir die Bilder im Kopf rum und ich kann nicht schlafen
3. kann ich das Land nicht vor dem Wochenende verlassen
4. danke ich fuer den Tipp mit dem Rechtsanwalt und der Botschaft
-
Huangming
und was hast du jetzt vor?stefani hat geschrieben:1. bin ich kein Troll