Aussehen der Geburtsurkunde

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer

Aussehen der Geburtsurkunde

Beitrag von rexmundi »

Hallo Leute,

ich und meine Freundin haben gestern angefangen alle Dokumente zu besorgen damit wir demnächst heiraten könne.

Mich macht es etwas stutzig das die Geburtsurkunde so einfach aussieht. Der Sohn ihrer Schwester hat ein kleines grünes Buch wo alles schön drin steht uns sehr ordentlich aussieht.
Eigentlich wollte wir auch so ein Dokument beantragen, 500Y sagte man uns, aber wir haben nur einen einfach Zettel bekommen da sie schon zu alt (1988) ist und es früher die kleinen Bücher nicht gab. Auf dem Zettel steht Ort, Name, Eltern Peso. ID und eigentlich alles drauf was sein sollte + roter Stern-Stempel.

Nun mach ich mir sorgen das vielleicht das Foreign Affairs Office evtl. nicht anerkennt.
Könnt ihr mir sagen wie die Geburtsurkunde eurer Frauen/Freundinen aussieht?

btw... der Notar schien sehr unbeholfen was die Übersetzung angeht. Er sagte das er zwei Stempel haben, welchen wir den haben wollten :shock: Sollte ich besser alles gleich zum Übersetzen und bestätigen von einem Notar in Peking machen lassen?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Aussehen der Geburtsurkunde

Beitrag von VielUnterwegs »

In China werden in der Tat noch nicht so lange Geburtsurkunden ausgestellt. 1988 war das wirklich noch nicht der Fall. Es hat also soweit alles seine Richtigkeit, deine Verlobte kann nur eine notarielle Geburtsurkunde bekommen. Die Geburtsurkunde meiner Frau sah aehnlich aus, waren ein paar A4 Blaetter in einem "Buechlein" (mit Klebestift in eine Mappe geklebt), erst das chinesische Original und dann die Uebersetzung. Ausser den Namen der Eltern (mit Personalausweisnummern) und ihrem Name (mit Personalausweisnummer) und eben Geburtsort und -Datum war nichts enthalten.

Sagt dem Notar, dass ihr das Dokument beim Foreign Affairs Office ueberbeglaubigen wollt. Der kann zur Not auch selbst nachschlagen welcher Stempel gefragt ist. Ansonsten scheint die Urkunde ja alle Daten zu enthalten, also schickt das gute Stueck auf die Reise durch die Buerokratie.
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Aussehen der Geburtsurkunde

Beitrag von rexmundi »

Danke für die schnelle Antwort. In einer Wochen soll die Übersetzung und Notarkram fertig sein.
Antworten