Einstand/ Ausstand?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Einstand/ Ausstand?

Beitrag von Melody »

Von meinen Praktika in Deutschland, kenne ich es so, dass man am ersten und letzten Arbeitstag einen Kuchen oder Ähnliches mitbringt und die Kollegen dann zum Kaffee einlädt. Ein- und Ausstand eben. Wie ist es in China? Bringt man am ersten Arbeitstag (Praktikum) etwas mit?

Oder wird erwartet/ gern gesehen, dass man dem neuen Chef oder Kollegen ein Geschenk/Schoki aus Deutschland mitbringt?
Chuck Norris can divide by zero.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Einstand/ Ausstand?

Beitrag von Laogai »

Melody hat geschrieben:Von meinen Praktika in Deutschland, kenne ich es so, dass man am ersten und letzten Arbeitstag einen Kuchen oder Ähnliches mitbringt und die Kollegen dann zum Kaffee einlädt. Ein- und Ausstand eben. Wie ist es in China?
Die rund zehn Praktikanten, die bisher durch meine Firma gewandert sind, haben weder beim Ein- noch beim Ausstand einen Kuchen oder ähnliches mitgebracht. Wurde hier (ein kleines Dorf im Osten Deutschlands) und von uns (eine kleine Firma, ebenda) auch nicht erwartet. Andere Gegenden, andere Sitten :D

Daher:
Melody hat geschrieben:Oder wird erwartet/ gern gesehen, dass man dem neuen Chef oder Kollegen ein Geschenk/Schoki aus Deutschland mitbringt?
Es wird nicht erwartet, aber kleine Geschenke sind wohl immer und überall gerne gesehen :wink:

Aber ernsthaft: Lass das besser weg. Zumindest die "Geschenke" am Anfang.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melody »

Vielen Dank für die Antwort laogai. Beinahe hätt ich mich wohl schon am ersten Tag blamiert :)
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blutspende »

Bevor ich wegen meinem Praktikum nach China gekommen bin, stand ich vor der selben Frage :) Ich war schon der Meinung, dass man etwas kleines mitbringen sollte, also hab ich ein paar Tafeln Lindt-Schoki und Frankenwein gekauft. Ein Bildband aus der Region ist auch eine gute Sache meinte eine chinesische Freundin. Allerdings hatte ich dann am 1. Arbeitstag kein Geschenkpapier und wusste auch gar nicht, wem ich was schenken soll. Nachdem ich dann Kollegen und Chefs kennengelernt habe, dachte ich mir es ist irgendwie unfair wenn ich meine 6 Geschenke wahllos verteile und manche gar nichts abbekommen. Also hab ich die Sachen jetzt als Backup fuer Geburtstage und Abschiede aufgehoben ;)
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melody »

Vielen Dank, dann nehm ich auch etwas als Backup mit :)
(Frankenwein... ich glaube wir sind aus der selben Region ;) )
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Melody hat geschrieben:Von meinen Praktika in Deutschland, kenne ich es so, dass man am ersten und letzten Arbeitstag einen Kuchen oder Ähnliches mitbringt und die Kollegen dann zum Kaffee einlädt. Ein- und Ausstand eben. Wie ist es in China? Bringt man am ersten Arbeitstag (Praktikum) etwas mit?
Komische Unsitte... Kenne ich auch von anderen aus Deutschland, aber ehrlich - warum? So gut verdient man als Praktikant normalerweise nicht, als das man sich auch noch mit Kuchen bedanken müsste...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Melody hat geschrieben:Beinahe hätt ich mich wohl schon am ersten Tag blamiert :)
Blamiert hättest du dich ganz sicher nicht, Ausländern traut man im Allgemeinen alle möglichen und unmöglichen Sitten und Gebräuche zu. Und verzeiht sie meist auch!
Das ist bei uns doch nicht viel anders.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Infrac
Neuling

Beitrag von Infrac »

Macht man das in Deutschland? Habe ich noch nie gemacht, egal wie groß oder klein das Unternehmen ist ... Und hatten bislang auch keine Praktikanten, die das gemacht haben :D
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Ich wuerde sagen dass haengt von deinem Praktikum ab. Ist es eine ziemlich kleine Firma und du bist der einzige Praktikant dann bring besser was mit (zumindest eine kleine Aufmerksamkeit aus Deutschland fuer den Chef).
Bei groesserer Firma lass es lieber.
HK - Crowd control in progress
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

Liberator hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Von meinen Praktika in Deutschland, kenne ich es so, dass man am ersten und letzten Arbeitstag einen Kuchen oder Ähnliches mitbringt und die Kollegen dann zum Kaffee einlädt. Ein- und Ausstand eben. Wie ist es in China? Bringt man am ersten Arbeitstag (Praktikum) etwas mit?
Komische Unsitte... Kenne ich auch von anderen aus Deutschland, aber ehrlich - warum? So gut verdient man als Praktikant normalerweise nicht, als das man sich auch noch mit Kuchen bedanken müsste...
ich hatte mich hingestellt und selber gebacken
es geht hier nicht ums Geld sondern um eine kleine Aufmerksamkeit
chinesen bevorzugen rote gefuellte Umschlaege
lauralove
Neuling

Beitrag von lauralove »

Ich hatte auch mal ein Praktikum wo ich fast nix verdient habe und dann für die gesamte Belegschaft etwas mitbringen. Da war das Geld schon fast wieder weg. Aber es kommt auch drauf an wie es einem gefallen hat. Wenn es eine gute Zeit war, hab ich immer was kleines gemacht, wenn es Mist war, dann eben nicht.
Ratschik
Neuling

Beitrag von Ratschik »

ich würde auch etwas kleines wie schokolade, einfach aus nettigkeit mitbringen. finde das macht einen guten eindruck....
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

Habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht machen. Können dankbar sein, dass ich für einen Hungerlohn bei denen arbeite...

Wenn, dann sollte eher das Unternehmen beim Abschluss ein kleines Apéro oder ähnliches machen.
Bei unbedeutenden Praktika jedoch wohl eher nicht...
Master Pius
Neuling

Beitrag von Master Pius »

Also in meiner Deutschen Firma ist das so auch Sitte!

i.d.R. wird das aber nur Abteilungsweise so gehandhabt. In meinem Fall sind das ca. 15 Personen, wenn jemand Geburtstag / einstand /Ausstand hat, wird was kleines mitgenommen. Mit der zeithat sich ein Frühstück etabliert... paar Brötchen und bissl Wurst oder Käse. Wäre wohl aber in deinem fall etwas übertrieben, dafür gibts dann kleine Süßigkeiten, bei uns auch beliebt. Zum beispiel diese Minis von Mars, Twix etc... einfach ein Körbchen auf den Platz stellen, fertig! Wer was will nimmt sich, wer nicht, der eben nicht!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich und wird auch in Deutschland immer weniger.
Ich würde erst einmal in die firma gehen und mich da unter den Kollegen informieren was da so üblich ist, wenn überhaupt. als Praktikant wirst du da sowieso nicht so zur Ader gelassen werden.
Antworten