Brautgeld (bei Verlobung) ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
báitù
VIP
VIP

Re: Brautgeld (bei Verlobung) ?

Beitrag von báitù »

blur hat geschrieben:... aber ein verpflichtendes Brautgeld für die Tocher zu verlangen ist etwas ganz anderes.
Eine Verpflichtung sollte auf einer gesetzlichen Regelung bestehen. Diese gibt es nicht!
Eine moralische Verpflichtung ist lediglich "freiwillig" bindend! :wink:
Hätten meine Schwiegereltern (oder meine Frau) auf ein Brautgeld bestanden, hätte ich meinen "Einkauf" anderweitig getätigt! Gott-sei-Dank gibt es im modernen China auch moderne Menschen bzw. Familien.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Es ist aber auch in manchen Gebieten ueblich das von der Familie der jungen Frau fuer das erste Treffen dem jungen Mann Geld gegeben wird und das beim ersten Treffen auch die Eltern und Grosseltern dabei sind.
Weis das von einer Bekannten, weil sie war bereits 25 Jahre alt und hatte noch keinen Freund, da hat ihre Tante den, ihrer Beurteilung nach, richtigen jungen Mann fuer die Nichte gefunden. Er einen guten Job auch beide Eltern, Eigentumswohnung und Auto.
Und es ist so das eine Eigentumswohnung eine Absicherung fuer`s Alter oder bei einer schweren Erkrankung ist.
Es sind ja auch in Europa die Aussichten nicht gerade rosig, was mit der Rente ist und bei schweren Erkrankungen oder Unfaellen hat man trotz unserem derzeitigem gutem Sozialversicherungssystem hohe Selbstkosten und auf Dauer ist dieses System, sowie es derzeit gehandhabt wird, auch nicht mehr zu finanzieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Brautgeld war bei uns auch nicht nötig.
Was ich allerdings (freiwillig - und ohne vorherige Absprache) gemacht hatte: Die Hochzeitskosten übernommen.
Aber das wäre lt. Aussage meiner Frau und Schiegerfamily nicht nötig gewesen.
Da Töchterchen aber wegen mir gen Europa ziehen würde, war es für mich keine Frage, da die Hochzeitskosten zu übernehmen.
Wie krass wär das denn: Tochter de facto weg von der Familie, die das dann auch noch bezahlen soll ...
War übrigens auch ein Hauptgrund, weshalb wir in Mainland-China geheiratet hatten: Hochzeitsfeier mit der Familie + guten Freunden, eben auch als Wertschätzung ihnren gegenüber.
Da die Gästeliste (engere Familie und gute Freunde) ca. 40 Personen umfasste, war der Part auch relativ übersichtlich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Da ich noch nicht verheiratet bin, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nix sagen.

Bei unserer Hochzeit irgendwann in Deutschland jedoch kommen meine Freundin und ich für die Kosten auf.
Aber, so wurde es mir gesagt, scheint es in China üblich zu sein, dass man auf jede Hochzeit eingeladen wird, dort dem Brautpaar Geld abdrückt und bei der eigenen Hochzeit in China die Eltern viele andere Leute einladen, die dann auch Geld geben um die Hochzeit zu bezahlen.

So wurds mir jedenfalls erklärt.
Reconciler
Neuling

Beitrag von Reconciler »

Leidiges Thema. Habe oft mit mir gerungen. Der innere Unwille, dieser ignoranten Geldforderung zu entsprechen, gegen das gegebene Versprechen, den Eltern das ausgehandelte Brautgeld zu bezahlen.

Ich muss sagen, wenn ich das Geld damals in der Portokasse gehabt haette, haette ich wohl nicht weiter gezoegert. Aber der Fakt, dass man eben dieses Geld fuer das Wohlergehen der eigenen, kleinen Familie haette einsetzen koennen...

Das Brautgeld ist aber nur eine der nervigen Marotten der modernen Chinesen. Wie oben schon gesagt, haengt seine Hoehe nur davon ab, ob die Eltern damit in ihrem sozialen Umkreis ihr Gesicht wahren koennen. Wohnung, Auto und Diamantringe gab es von mir aber nicht. Meine Bankkarte habe ich meiner Gutsten auch nicht ueberreicht, und das ist auch eine weit verbreitete Forderung. Als Zeichen von Liebe gibt der Mann seine finanzielle Unabhaengigkeit her. Wer da nicht selbstbewusst und von festem Charakter ist, der gibt da gern mal klein bei, besonders, wenn man so emotional erpresst wird. Der chinesische Cousin meiner Frau hatte sich auch widersetzt, weshalb die Ehe wohl beinahe in die Brueche gegangen waere. Meine Frau hat das von mir erst gar nicht verlangt, auch weil sie etwas weltoffener ist.

Dafuer reicht das Denkvermoegen vieler chinesischer Damen nicht so weit zu erfassen, dass man, wenn man schon vor der Ehe mit dem Laowai-Freund ins Bett hupft und gar noch ein Kind zeugt, dann hinterher nicht mit "chinesischer Tradition" angenoergelt kommt, wenn es um's Braut-Bezahlen an der Familienkasse geht. Das ist dann ploetzlich etwas ganz Anderes. Selbstverstaendlich ist Sex vor der Ehe kein Problem, denn die Eltern muessen es ja nicht erfahren und die 100.000koepfige Dorfgemeinschaft erst recht nicht. Tja, aber wie verheimlicht man den Bauch?

Der Tenor hier scheint ja zu sein, dass man als Laowai fast gar nicht behelligt wird von all den Geldeintreibungen. Haette ich nicht gedacht. Die meisten Chinesen muessen aber ran.

Als Landsmann moechte ich dir deshalb einen Rat geben: Lass dich nicht erpressen, gerade nicht mit den Emotionen der Eltern oder deiner Freundin. Wenn Geld verlangt wird, ist das ein Geschaeft, da kannst du knallhart handeln. Wenn deine Zukuenftige trotz allem zu dir haelt und auch klein nachgeben kann, dann ist sie die Richtige. Du wirst dabei auch viel lernen und einiges an Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein gewinnen. Wenn du Pech hast, und eins der beruechtigten chinesischen Schwiegermonster bald Teil deiner Familie wird, dann wirst du aber auch Einiges verlieren, zum Beispiel Nerven (google: "overbearing chinese mother in law"). Als Zukuenftiger Schwiegersohn laesst man sich in China da am besten eine dicke Haut wachsen.
mephir.tophel
Neuling

Beitrag von mephir.tophel »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also auch bei uns floss keinerlei Geld in irgendeine Richtung und es gab auch keinerlei Bedingungen ueber vorhandenes Geld/Wohnung/Auto. Alles andere faende meine Frau, sowie auch ich, sehr befremdlich. Da wir beide nicht richtig wissen wie und wo wir die Hochzeit feiern sollen, werden ihre Eltern die Feier in China bezahlen, die sie sich wuenschen
Bei uns ist es haargenau das gleiche!

Doch geben wir seit wir verheiratet sind der Oma meiner Frau Geld wenn wir in China sind und meine Frau bekommt seit der Hochzeit keinen Hong Bao mehr zum Frühlingsfest. Aber das machen alle Familienmitglieder so, da sich alle immer bei der Oma sonntags treffen.

Aber Geld oder Wohnung wollte niemand sehen.

Allerdings kenne ich auch Fälle, in denen die Eltern der Braut sehr sehr gerne eine Wohnung sehen würden.
Dada wird die Welt retten!
Antworten