Es geht um Folgendes: Kann mir jemand sagen, wie es grob aussieht, wenn eine Chinesin in Deutschland ihren Master machen möchte (oder alternativ auch noch einen Bachelor in einem anderen Bereich)?
Dabei interessieren mich folgende Punkte. Ich wäre für allgemeine Antworten dankbar, die genauen Anforderungen werden sich wohl noch von Uni zu Uni unterscheiden, aber wenn jemand bereits Erfahrungen mit dieser Thematik hat, wäre ich für ein paar Einblicke dankbar.
1. Jemand sagte mir mal, dass Ausländer angeblich ihr Fach nicht so frei "ändern" dürften, wie es Deutsche können. Z.B. nach einem Wirtschaftsbachelor den Master in Psychologie machen oder ähnliche Abschweifungen. Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass da so unterschieden wird zwischen Deutschen und Ausländern.
2. Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen? Wird einfach ein bestimmter Schnitt vom Bachelor vorausgesetzt? Nachweis über Deutschkenntnisse werden ja wohl ebenfalls Pflicht sein. Gibt es normalerweise noch andere Anforderungen in diesem Zusammenhang?
Es wäre super, wenn sich jemand melden würde, dessen Freundin/Frau genau dies getan hat, in Deutschland den Master zu machen.
Danke im Voraus für alle Arten von Antworten!