Gruendung einer Ltd in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
jobseeker
Neuling

Gruendung einer Ltd in HK

Beitrag von jobseeker »

Hallo ich weiss schon wieder einer dieser Gruendungsthreads hier die es massenweise gibt.
Ich wuerde aber trotzdem gerne Ratschlaege zu meinem speziellen Fall hoeren,da ich langsam wirklich verzweiflt bin ,wo ich meine Firma nun wirklich registrieren sollte.

Ich hab zusammen mit meinem 6 koepfigen Team gut 17 Monate an einem neuen Produkt gearbeitet
(backendsoftware) ,welches ich nun online stellen/veroeffentlichen moechte.
Das Problem ist nun,dass eine Konkurrenzfirma die in den USA liegt dies nicht so toll finden wird ,da wir hauptsaechlich auf deren amerikanische und kanadische Kunden zielen.Es besteht die Moeglichkeit ,das sie um ihren Markt zu schuetzen in den USA ein Gerichtsverfahren einleiten werden (haben sie schon des oeffteren gemacht) und mit unrealistischen Summen im 7 stelligen Bereich rumwerfen werden um die Konkurrenz meistens durch Anwaltskosten zur Aufgabe zu zwingen.

Das Produkt bricht keine Gesetze in Deutschland und ist hier ,sowie in der ganzen EU 100% legal.Jedoch mache ich mir sorgen,dass die Konkurrenzfirma in den USA mit ihren Top Anwaelten, fuers uns unrealistsche Gerichtsverfahren gewinnen kann und die BRD Regierung um Aushaendigung bittet,damit ich nach amerikanischen Gesetz verurteilt werde.Da die BRD ein Vasall der USA ist sehe ich hier ein grosses Risiko sogar mit einer GmbH.

Ich hab versucht Rechtsicherheit ueber amerikanische Anwaelte zu bekommen,aber ausser $500/h kam da nicht viel raus ausser:" es sieht legal aus ,aber man koennte trotzdem angezeigt werden ,wenn jemand es wirklich will. etc"

Ich hab mir auch eine Firma in den Seychellen gekauft in der Hoffnung eine offshore Firma waere sicher,aber hier gibt es das Problem ,dass eine Seychellen Firma keine vernuenftiges Merchant Account bekommt um unsere Kunden zu billen.Ausserdem ist mir die Insel zu klein und ich fuehle mich da nicht wirklich sicher.Hab diese Firma dann nach 2 Monaten wieder schliessen lassen.

Nun ist meine Hoffnung eine HK Ltd. da die Gesetze in HK zu meinem Produkt ideal waeren,sowie die Rechtssicherheit gegeben waere.
Da ich die naechsten 2 Jahre noch in der EU bleiben muss, wuerde wohl nur eine Ltd mit Treuhaender in Frage kommen.

Meine Frage nun was waere besser zur Gruendung einer Online Dienst Firma eine .Ltd in HK oder eine Firma in Mainlaind bezueglich Rechtssicherheit.
Wie lange dauert es eine Firma zu eroeffnen
Und ob ihr mir gute Dienstleister/Agents empfehlen koenntet,da ich bei den westlichen Agenturen das Gefuehl von Inkompetenz habe die nur auf mein Geld aus sind.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gruendung einer Ltd in HK

Beitrag von Shenzhen »

Mainland Firma kannst du vergessen besonders da dein Produkt ja nicht in China ver-marktet/-kauft werden soll. Wozu dann eine Mainland-Firma gruenden und etliche 10k-100k Euro investieren? Zuverlaessigen Agenten in HK kenne ich allerdings nur wenn du vor Ort bist.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Also mein Agent ist westlich (in Tsuen Wan) und ich konnte noch keine Inkompetenz feststellen. Die sind zwar sehr nett, aber das die auch ohne meinem Geld für mich arbeiten würden bezweifel ich etwas.

Eine LTD kauft man sozusagen von der Stange und Unterschiede im Service gibt es eigentlich kaum. Daher würde ich zum billigsten Anbieter gehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Oh ha, schon eine derbe aussage - keine Unterschiede - spaetestens bei der 1. Steuererklaerung wirst du es merken es sei denn du hast eine eigene Finanzabteilung in HK die dir diese macht....
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich rede vom kauf einer LTD. Da gibt es wenig Unterschiede, ausser im Preis. Buchhaltung muss nicht zwingend der gleiche Anbieter machen.

Ich würde mir ein Angebot machen lassen, über:

LTD kaufen.
ggf Namen ändern
Treuhänder
Adresse
Konteneröffnung
1 Jahr Buchhaltung, inkl. Jahresabschluss
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten