Z-Visa in Hongkong beantragen
Z-Visa in Hongkong beantragen
ich bin bereits in shanghai und will mein arbeitsvisa in hongkong erstellt bekommen. ist das möglich? ich habe eine firma bei der ich arbeiten kann und die hilft mir, aber ich möchte für das visa nicht extra nach deutschland zurückfliegen.
ich habe gehört das ich eine medizinische untersuchung, eine einladung und eine arbeitserlaubnis brauche. was ist sonst noch dafür nötig?
vielen dank für eure hilfe!
ich habe gehört das ich eine medizinische untersuchung, eine einladung und eine arbeitserlaubnis brauche. was ist sonst noch dafür nötig?
vielen dank für eure hilfe!
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Re: Z-Visa in Hongkong beantragen
Die drei Sachen wirst du brauchen.
Die Firma sollte sich allerdings genaustens erkundigen was sie in die Papiere schreibt. Ein falscher Satz oder andere Formulierung und es wird abgelehnt-ich hatte den Fall.
Zusätzlich brauchst du noch eine Kopie der Bescheinigung, dass sie Ausländer beschäftigen dürfen.
Danach geht es mit allem nach Hongkong zu einem Visaservice und ab die Post. Je nach Auswahl und der Höhe des über den Tisch geschobenen Betrages, bekommst du dann das 30 Tage Z-Visum nach 1-4 Tagen. Damit dann zur lokalen Exit und Entry Behörde und Aufenthaltserlaubnis beantragen, fertig. Hört sich kompliziert an, ist es auch. Aber mit Hilfe der Firma ist das zu bewältigen.
Dabei auch immer bedenken-alles braucht seine Zeit.
Danach geht es mit allem nach Hongkong zu einem Visaservice und ab die Post. Je nach Auswahl und der Höhe des über den Tisch geschobenen Betrages, bekommst du dann das 30 Tage Z-Visum nach 1-4 Tagen. Damit dann zur lokalen Exit und Entry Behörde und Aufenthaltserlaubnis beantragen, fertig. Hört sich kompliziert an, ist es auch. Aber mit Hilfe der Firma ist das zu bewältigen.
Dabei auch immer bedenken-alles braucht seine Zeit.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
super, danke für die schnelle antwort. was kostet das denn ca für einen und für vier tage?
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Das ist jetzt nicht 100% richtig, aber ungefähr 600Hongkong Dollar für die 3-4 Tage Variante und ich meine fast doppelt so viel für die 24 Stunden. Nagel mich aber jetzt nicht auf paar Dollar fest. Jedenfalls ist es überschaubar. Und dann noch mal Kohle in China für das entgültige Visum.
Allerdings hat es bei mir komplett die Firma übernommen-steht auch so im Vertrag
Allerdings hat es bei mir komplett die Firma übernommen-steht auch so im Vertrag
Ich würde die Reihenfolge ein wenig ändern und erst einen Visaservice finden (der auch tatsächlich Z-Visa bearbeitet), den alle Dokumente checken lassen, und dann nach HK fliegen. Du ärgerst dich sonst schwarz wenn etwas fehlt.Der Waiguoren hat geschrieben:Danach geht es mit allem nach Hongkong zu einem Visaservice und ab die Post.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Naja.HK_Yan hat geschrieben:Ich würde die Reihenfolge ein wenig ändern und erst einen Visaservice finden (der auch tatsächlich Z-Visa bearbeitet), den alle Dokumente checken lassen, und dann nach HK fliegen. Du ärgerst dich sonst schwarz wenn etwas fehlt.Der Waiguoren hat geschrieben:Danach geht es mit allem nach Hongkong zu einem Visaservice und ab die Post.
'Robe' soll nur nicht auf die Idee kommen das es 'Kinderspiel' ist. Wenn etwas schief geht dann wird es schnell sehr teuer wenn er dann in HK fest sitzt.
Lesestoff: http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/qzlb/
...und ggf genau dort auch nachfragen.
Lesestoff: http://www.fmcoprc.gov.hk/eng/zgqz/qzlb/
...und ggf genau dort auch nachfragen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
davon ging ich garnicht aus....aber danke für die hilfreichen tipps, wenn noch jemand einen guten visaservice kennt kann er den mir gerne weiterleiten.HK_Yan hat geschrieben:'Robe' soll nur nicht auf die Idee kommen das es 'Kinderspiel' ist.
noch ein tipp, normale deutsche ec karten funktionieren NICHT in HK... zum glueck gibts das 5 tages visum fer shenzhen, so konnten wir dort geld abheben... 1 tag mehr verbraucht, aber ja hk is ja auch ganz nett..
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

Würde ich mal gerne sehen wie du nach Shenzhen kommst, wenn dein Pass wie in diesem Fall bei der Visastelle ist.biber23 hat geschrieben:noch ein tipp, normale deutsche ec karten funktionieren NICHT in HK... zum glueck gibts das 5 tages visum fer shenzhen, so konnten wir dort geld abheben... 1 tag mehr verbraucht, aber ja hk is ja auch ganz nett..
Also bei meinem Besucher vor 3 Wochen ging es ohne Problem. Muss halt ein Automat mit Maestro Logo sein.biber23 hat geschrieben:noch ein tipp, normale deutsche ec karten funktionieren NICHT in HK...
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
pass hatten wir, wir brauchten ja geld...
zum glueck haben wir das vor der visa argentr ausgecheckt, sonst haette uns nur western union retten koennen.
maestro zeichen ja, ging auch nicht wir waren bei gefuehlten 15 banken... in shenzhen war das kein probl...
maestro zeichen ja, ging auch nicht wir waren bei gefuehlten 15 banken... in shenzhen war das kein probl...
Hi..
Ich komme gerade aus HK zurück. Habe dort mein Z beantragt und alles hat problemlos geklappt.
Die wollen dort sehen:
Eine Einladung / Invitation Letter (einer autorisierten Firma / Agenten / was auch immer...)
Die Alien Employment License (+ Vorder + Rückseite als Kopie)
Bei mir haben sie auch nach dem Gesundheitszeugnis gefragt (incl. Kopie jeder einzelnen Seite)
natürlich brauchst du deinen Pass und 1 bis 2 Passbilder
Vor Ort gibt´s dann noch eine nettes Formular.
Ich war 10:00 Uhr Morgens im China Resource Building, die ganze Aktion hat ca. 1 Stunde gedauert, hab alles abgegeben und konnte meinen Pass incl. Visa (welches ich jetzt in Shanghai noch auf 1 Jahr ändern lassen muss...) 1 Tag später wieder abholen. Kostenpunkt: 500 HKD.
Grüße...
Ich komme gerade aus HK zurück. Habe dort mein Z beantragt und alles hat problemlos geklappt.
Die wollen dort sehen:
Eine Einladung / Invitation Letter (einer autorisierten Firma / Agenten / was auch immer...)
Die Alien Employment License (+ Vorder + Rückseite als Kopie)
Bei mir haben sie auch nach dem Gesundheitszeugnis gefragt (incl. Kopie jeder einzelnen Seite)
natürlich brauchst du deinen Pass und 1 bis 2 Passbilder
Vor Ort gibt´s dann noch eine nettes Formular.
Ich war 10:00 Uhr Morgens im China Resource Building, die ganze Aktion hat ca. 1 Stunde gedauert, hab alles abgegeben und konnte meinen Pass incl. Visa (welches ich jetzt in Shanghai noch auf 1 Jahr ändern lassen muss...) 1 Tag später wieder abholen. Kostenpunkt: 500 HKD.
Grüße...
- VielUnterwegs
- VIP

Es gibt wirklich Leute die um die Welt fliegen ohne eine Visa oder Master Card im Gepaeck?biber23 hat geschrieben:noch ein tipp, normale deutsche ec karten funktionieren NICHT in HK... zum glueck gibts das 5 tages visum fer shenzhen, so konnten wir dort geld abheben... 1 tag mehr verbraucht, aber ja hk is ja auch ganz nett..
-
cookie2008
- Old China Hand

Das mit dem "EC"-Karten Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn etwas in HK geht, ist es Geld bekommen. Da schien es ein Problem mit der Karte gegeben zu haben an dem Tag.
Ansonsten ist ja quasi alles gesagt. Meines Wissens muss nicht nur die Firma die Einladung ausstellen, sondern eine Agentur oder lokale Stelle beim Beschaeftigungsort ein Dokument ausstellen (in Shenzhen muss dazu die Agentur angeblich eine bestimmte Befugnis haben).
Wie gesagt, Agentur in SH kontakieren, die Erfahrung mit HK Z Visa Antraegen hat, dann Agentur in HK (zB chinavisa.com.hk - Inhalt der webseite ignorieren, besser anrufen) kontaktieren und Anforderungen checken.
Wenn die Kosten relevant sind, dann fruehzeitig Hotelpreise in HK checken. Bei Messen koennen sich die Preise problemlos verdreifachen.
Ansonsten ist ja quasi alles gesagt. Meines Wissens muss nicht nur die Firma die Einladung ausstellen, sondern eine Agentur oder lokale Stelle beim Beschaeftigungsort ein Dokument ausstellen (in Shenzhen muss dazu die Agentur angeblich eine bestimmte Befugnis haben).
Wie gesagt, Agentur in SH kontakieren, die Erfahrung mit HK Z Visa Antraegen hat, dann Agentur in HK (zB chinavisa.com.hk - Inhalt der webseite ignorieren, besser anrufen) kontaktieren und Anforderungen checken.
Wenn die Kosten relevant sind, dann fruehzeitig Hotelpreise in HK checken. Bei Messen koennen sich die Preise problemlos verdreifachen.