Chinesen sollen im Ausland nicht mehr rülpsen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Wenn man einen Chinesen privat kennen lernt sind sie freundlich, sehr hilfsbereit und nicht egoistisch
Allerdings sind Chinesen, wenn man sie nicht privat kennt zu 90 % unhöflich,egoistisch und unfreundlich finde ich.
Da kann ich Dir zustimmen und ich denke auch, dass man nicht vergleiche ziehen kann zu einer Person die man Privat kennt und zu der Horde die man auf den Strassen sieht!

Sie sind halt noch etwas unbeholfen im Umgang mit uns "Westlern" Aber ich denke, es ist nicht mal böse gemeint, es ist einfach so.

Ca Mau
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das mit dem Unfreundlich und Egoistisch hat einen einfachen Hintergrund:

Man unterscheidet zwischen Innerem Kreis und Äußerem Kreis. Zum Inneren Kreis gehören Freunde, Familie und Verwandte, also die, die man kennt. Solche Leute werden gegrüßt, nicht geschubst und auch sonst mit Respekt behandelt. Leute vom Äußeren Kreis werden nicht beachtet, geschubst usw.
Und dann gibt es noch Ausländer .... :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

belrain hat geschrieben:Und dann gibt es noch Ausländer .... :wink:
Präzisiere .... :lol:

Ca Mau
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

unipia hat geschrieben:
Lanhua hat geschrieben:Ich denke, es liegt am Schubladen-Denken!
Alle Chinesen sin unhöflich, egoistisch und unfreundlich und interessieren sich nur für sich selbst!
Das war ironisch gemeint!
VLG
Lanhua
chinagirl
Neuling

Beitrag von chinagirl »

kitty hat geschrieben:Tut mir leid Olli,
dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Ich weiss, dass man als Neuling ganz schön ungeduldig warten kann. Vielleicht heizen wir die Diskussion an dieser Stelle ein bisschen an.
Mich würde es nicht stören, wenn Chinesen hier in Deutschland auf die Strasse spucken oder beim Essen schlürfen. Es sind ja nicht so viele hier wie in China. Mein Grossvater hat mir als Kind erzählt, dass das in Deutschland in grauer Vorzeit auch der Fall gewesen sein soll. "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?" soll irgendein deutscher Grossfürst gesagt haben - oder war es August der Starke, habs vergessen, war zu jung, als er das zum Besten gab.
Ich persönlich fänd es viel wichtiger, dass mal jemand der chinesischen Regierung mitteilt, dass der fiese Umgang mit Tieren (Hunden, Katzen, Pelztieren) das Ansehen der Chinesen bei uns mehr schädigt, als das Spucken und Schlürfen.
Du kannst auch unter Tierquälerei schreiben, wenn Dir was dazu einfällt.
Liebe Grüsse
Kitty
Bitte antworte mir,warum kann man Kaninchen,Schweine,Hirsche essen,aber darf man keinen Hund essen?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

. . . . nicht schon wieder . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Hallo Chinagirl, Du kannst ja auf die Seite Tierquälerei gehen, da gebe ich Dir gerne Antwort - obwohl ... , Tiere finden es sicher unhöflich, dass Menschen sie essen ... Ganz kurz: Natürlich darfst Du persönlich essen, was Du willst. Also guck bitte mal unter Tierquälerei, da schreibe ich für Dich was rein ... einverstanden???
:twisted:
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Ich war erst vor 3 Wochen 2 Monate lang in China/Shandong...ich als Deutscher habe immer als erster am Tisch im Restaurant gerülpst, ich sag nur gutes Tsingtao Bier!
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Wir stehen hier im Moment nicht gerade auf Leute mit schlechten Manieren.
Miefer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Miefer »

also schlechten manieren haben immer noch die amis...
die von festland sind schon ein bisschen unordenlich.weis ich aus erfahrung wenn touris in chinarestaurant von meine oma essen. aber es wird schon und es sind nur ältere, die noch so sind.junge leute kaum
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm.. Ich denke, divergierende Ansichten resultieren auch davon, WAS man nun als "gute" Manieren empfindet. Dies ist sicherlich unterschiedlich.

Aan loggerer Schbruch uffn Libben - tja, in Deutschland würde man ihn mir vielleicht verzeihen, aber hier wird Ironie oder Sarkasmus manchmal nicht als diese oder dieser verstanden (soll jetzt nur ein Beispiel sein, wie LEICHT man hier in ein Fettnäpfchen treten kann!).

Naja, und was "gute Manieren" anbelangt:
Unten auf der Straße, gut hörbar bis zu meinem -immerhin im 6. Stock gelegenen!- Zimmer hinauf, würgt sich einer seit mehreren Tagen das letzte hoch - und spuckt schön auf die Straße. Gut, nichts neues nach sieben Monaten Beijing, jedoch schafft es dieser Kerl es, dies etwa EINE Stunde durchzuhalten.

Ich würde schon gar nix mehr in mir haben *würg*

Denke einfach: man muss sich anpassen (um die Fettnäpfchen auszulassen), aber nicht alles übernehmen ;)

SPUKEN tu' ich nur in den Köpfen herum, spucken hingegen gar nicht :P

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der heute bei http://www.studivz.net Freunde aus der Grundschule (!) wiedergetroffen hat, also zu Zeiten als man noch 5,25"Zoll-Flopydisks hatte *nostalgie mit 23 :roll: *
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

TaugeNix hat geschrieben:...also zu Zeiten als man noch 5,25"Zoll-Flopydisks hatte *nostalgie mit 23 :roll: *
:lol: Wie süß! ...das muss auch mal sein! :wink:
TaugeNix hat geschrieben:Denke einfach: man muss sich anpassen (um die Fettnäpfchen auszulassen), aber nicht alles übernehmen ;)

SPUKEN tu' ich nur in den Köpfen herum, spucken hingegen gar nicht :P

Sehe ich auch so, fremde Bräuche und Sitten respektieren bzw. sich anpassen ja - aber sich selbst trotzdem treu bleiben! Spucken, rülpsen zum Beispiel käme Anpassung hin oder her trotzdem nicht in Frage!

Es gibt ja nunmal diese Unterschiede, was verschiedenen Kulturen unter guten/schlechten Manieren verstehen ... um nach unserem Verständnis schlechte Manieren anzutreffen, muss man ja nicht wirklich weit gehen ... das begegnet einem überall! :(

...außer hier bei uns selbstverständlich, da haben wir IMMER ausgesprochen vorbildlich gute Manieren! Den Knigge gibt's doch schon für alle erdenkliche Gelegenheiten ... warum nicht auch: "Forum-Chinaseite-de-Knigge"?! Wird ein Bestseller! :twisted: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Nicht nur für China-Seite, Glizza. Allgemein für Forumsteilnehmer und -gäste. Das wäre der Renner. Dann wären wir auch vor Beschimpfungen und Bedrohungen sicher.
Zensur wird ja jetzt schon in der deutschen Oper ausgeübt. Das wollen wir natürlich hier auch nicht, aber ein bisschen Anleitung wäre nicht schlecht. Darf man dann überhaupt noch Kraftwörter benutzen, wenn einem mal so richtig danach ist???
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Ja...Stichwort Oper. Wie weit werden wir wohl zukünftig noch in unserer Freiheit vom Terror beschnitten werden ... als wenn die "Braune Schei.." nicht schon schlimm genug wäre! :(

Ich habe mir dieses Buch "Der China-Knigge. Eine Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte" zugelegt, deswegen bin ich drauf gekommen! Es gibt wirklich für alles einen Knigge: Campus-Knigge, Erotik-Knigge, Schlampen-Knigge (?!), Kinder-Knigge, ... :wink: Was wird noch folgen? :shock: hi hi

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

der knigge für wenn man alleine ist ...... :!:
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten