"Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
báitù
VIP
VIP

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von báitù »

Hendrik hat geschrieben:Genau den gleichen Spruch habe ich von einer Kolumbianerin mal gehört.
Komisch, da kenn' ich nur den:

"Lieber die Nase im Schnee, als die Füße im Eis..." :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

ElStudente hat geschrieben:gääähn... warum startet man hier eigentlich eine Diskussion...
ja warum denn? damit alle dir zustimmen und in die Haende klatschen?
ElStudente hat geschrieben:Es ist wirklich lächerlich... Die größte Diktatur der Welt, der größten Umweltverschmutzer der Welt, eine der menschenverachtendsten Nationen der Welt... und ihr könnt eure rosarote Brille nicht absetzen. Das ist einfach nur traurig.
Und du bist hier weil?....
ElStudente hat geschrieben:Edit: Ich weiß, es ist nicht aus der New York Times, aber es ist trotzdem ein Artikel in einer Zeitung, der meine Thesen untermauert:

KLICK -----> BRIGITTE
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Weist du was der Unterschied zwischen dir und T. von Guttenberg ist? Der gute Guttenberg hat ja noch versucht aus serioesen Quellen zu "zitieren". Sagt dir BILD was? Brigitte ist sowas aehnliches fuer Damen...hahahaha

(edit) ich moechte ja nicht unsere netten Damen und Leserschaft der "Brigitte" vor dem Kopf stossen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

corneta hat geschrieben:
rpm-U hat geschrieben:Wie fuegst Du Bilder ein???
Betriebsanleitung
Wie in Deiner Betriebsanleitung bereits geschehen, trotzdem noch einmal:
"Vielen Dank fuer Deine Hilfe!" :)

Wuensche ein schoenes Wochenende.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Der Angeklagte: elstudente

Also Alle oder besser Viele fallen hier ueber elstudente her und behaupten sowas wie "Er hasst China", "Er hat keine Ahnung", "Er ist nur ein paar Tage hier"...

Ich habe aber auch den Eindruck, das es so etwas wie eine "Chinamania" gibt, die vor allem Auslaender befaellt. Die akzeptieren alles was hier in China passiert, aber wuerden ueber ihre Landsleute wie Hyaenen herfallen, wenn die dasselbe in ihrem jeweiligen Heimatland anstellen wuerden was native Chinese hier im Mainland so tagtaeglich ablassen. Das finde ich schon seltsam.

Seltsamerweise war auch ich dieser unheimlichen Sucht/Krankeit der "Chinamania" verfallen, allerdings fuehrt das zurueck in die Jahre 1994 - 1996. OK, Fehler macht jeder und die Lernkurve ist manchmal flacher und manchmal steiler.

Schau 'mer mal. :D
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

rpm-U hat geschrieben:Ich habe aber auch den Eindruck, das es so etwas wie eine "Chinamania" gibt, die vor allem Auslaender befaellt. Die akzeptieren alles was hier in China passiert, aber wuerden ueber ihre Landsleute wie Hyaenen herfallen, wenn die dasselbe in ihrem jeweiligen Heimatland anstellen wuerden was native Chinese hier im Mainland so tagtaeglich ablassen. Das finde ich schon seltsam.
Und dann irgendeinen Grund suchen zu muessen um irgendwas Kontra zu sagen? Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Da gehe ich gerne auf die Argumente ein ohne irgendwelche Kraftausdruecke meinerseits. Ich lasse gerne Tiraden aus wenn wirkliche konstruktive Diskussionen stattfinden. Ich akzeptiere auch keine Ungerechtigkeiten, die passieren, aber bereinigt durch die Umstaende und ausreichendes Wissen ueber die Hintergruende inklusive Geschichte ist alles Polemische was vorgetragen wird von sogenannten westliche "Kreuzrittern" reine Polemik und populistische Scheisse.
Das hat nichts mit "Chinabrillen" zu tun oder "Hype". In sovielen Jahren in Foren konnte mir bisher noch keiner dieser "Kreuzritter" erklaeren wie China "richtig" zu regieren ist und auf welcher Weise alles gut wird. Und fangt mir nicht mit Religion an. Da haben wir schon einen ueber 25seiten Forumsbeitrag hier.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Geist hat geschrieben: Wie Du mittlerweile festgestellt hast, gibt es hier mehrere User die ein solches Verhalten auch anderswo erlebt haben (Deutschland, USA, ich sogar in St. Petersburg), ergo, die Welt ist größer als Du glaubst.

Apropos St. Petersburg: Dagegen wirkte jede noch so edle Ecke von Shanghai oder Beijing wie eine Pommesbude.
Na ja, ganz so absolut wie Du das siehst ist es nicht.
In den "westlichen Breiten" glaettet sich die ganze Sache schon. Komm aber bitte nicht mit Finanzkriese und gierigen Bankern. Die sind nicht in der Mehrzahl.

St. Petersburg ist richtig, aber ein kleinstes Doerfchen auf der Landkarte Russlands.
Shanghai hat so 23 Millionen Einwohner, St. Petersburg wieviel ?????

ElStudente geht es wohl mehr um das Ganze, also ob eine Vielzahl von Menschen etwas tun im Verhaeltnis zur Gesamtheit Aller. Und die Chinesen neigen oft zur Uebertreibung. Und das ist wohl der Punkt.
Allerdings ist es bei der Geschwindigkeit der Entwicklung in China moeglich, dass in ein paar Jahren die Sache wieder anders aussieht, vielleicht uebertrieben in die andere Richtung.

B.d.T.
New York Times
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

rpm-U hat geschrieben:Der Angeklagte: elstudente

Also Alle oder besser Viele fallen hier ueber elstudente her und behaupten sowas wie "Er hasst China", "Er hat keine Ahnung", "Er ist nur ein paar Tage hier"...

Ich habe aber auch den Eindruck, das es so etwas wie eine "Chinamania" gibt, die vor allem Auslaender befaellt. Die akzeptieren alles was hier in China passiert, aber wuerden ueber ihre Landsleute wie Hyaenen herfallen, wenn die dasselbe in ihrem jeweiligen Heimatland anstellen wuerden was native Chinese hier im Mainland so tagtaeglich ablassen. Das finde ich schon seltsam.
Ja. Lustig zu beobachten. Hätte elstudente es sich nicht selbst eingebrockt, hätte ich beinahe ein bisschen mitleid. Wenn erstmal zwei - drei im Forum angesehene Mitglieder gegen ein Mitglied diskutieren, dann stürzt sich der Rest im Schutze der Masse auch gleich auf den Kandidaten (der es aber wie gesagt meistens provoziert hatte).

Zum anderen verdienen einige hier auch ihr Geld mit/in China, z. B. mit Tourismus. Da sieht man Kritik eben auch nicht so gerne, weil geschäftsschädigend.

und dann eben noch die von dir genannte "Chinamania".

Meine Meinung zum Thema: Japanische Frauen sind mindestens genauso versessen auf Marken und Luxus wie chinesische Frauen und russische Frauen toppen das ganze vielleicht sogar noch, aber nur die aus St. Petersburg und die (wenn mindestens aus der Mittelschicht stammend) aus Moskau.
Chinesinen aus Shanghai scheinen mir am materialistischen und Japanerinnen aus Tokyo.

Auf dem Land wird es aber in Japan normaler, auf dem chineschen Land geht es um fundamentale Dinge wie eine Bude mit sauberen und warmen Wasser, aber auch da ist man King, wenn man nur ein Auto (egal welcher Marke) vorweisen könnte...

Gut, habe nun auch schon wieder pauschalisiert, aber Menschen denken nun mal alle in Schubladen, keiner von uns hat den Verstand, die Komplexität der Welt im vollen Umfang differenziert betrachten geschweige denn verstehen zu können.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

rpm-U hat geschrieben: Na ja, ganz so absolut wie Du das siehst ist es nicht.
In den "westlichen Breiten" glaettet sich die ganze Sache schon. Komm aber bitte nicht mit Finanzkriese und gierigen Bankern. Die sind nicht in der Mehrzahl.

St. Petersburg ist richtig, aber ein kleinstes Doerfchen auf der Landkarte Russlands.
Shanghai hat so 23 Millionen Einwohner, St. Petersburg wieviel ?????

ElStudente geht es wohl mehr um das Ganze, also ob eine Vielzahl von Menschen etwas tun im Verhaeltnis zur Gesamtheit Aller. Und die Chinesen neigen oft zur Uebertreibung. Und das ist wohl der Punkt.
Allerdings ist es bei der Geschwindigkeit der Entwicklung in China moeglich, dass in ein paar Jahren die Sache wieder anders aussieht, vielleicht uebertrieben in die andere Richtung. B.d.T.
Und hier fehlt die Differenzierung. "Die Chinesen neigen oft zur Uebertreibung". Auf was basierst du deine Aussage? auf deine eigene 'beschraenkte' Beobachtung? Hoere mal an was ich in Sanya beobachtet habe. Russen im Sheraton. Schreien die Bedienung an, die kein Russisch spricht. Ich verstehe russisch, das habe ich gelernt. "Was ist der teuerste Schnaps, den ihr hier habt/", "ich will keine billig Fussel mit "Hochimin" Namen!. Ich will guten Wodka oder Schnaps der mindestens 100 Dollar kostet!". In St. Anton, beim Skifahren triffst hast du immer Speisekarten mit Russisch drauf mit Dollarpreisen ganz gross.
Also, meine Beobachtung und deine? und ich rede hier nur ueber Russen. Ich will gar nicht ueber die Amis reden.
Die Situationen werden bereinigt. Einige die ueber ihre Verhaeltnisse gelebt haben werden schnell kalt aufwachen. Aber wird man nie den Luxusdenken wegradieren koennen. Catier, Louis Vitton, Rolex, Prada, Couch usw. usw. gibt es nicht erst seit China seine Pforten geoeffnet hat.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

rpm-U hat geschrieben: Ich habe aber auch den Eindruck, das es so etwas wie eine "Chinamania" gibt, die vor allem Auslaender befaellt.
Gibt es.

Aber verwechsle bitte Aussagen wie "es gibt auch gutes in China" nicht mit Chinamania. Ich für meinen Teil weiss sehr wohl dass es viel grausames in China gibt, bzw. vieles das gegen meine Moral verstösst oder sonstwie ein bisschen aus dem Ruder läuft. Das gibt es in jedem Land.. Ich masse mir aber im übrigen nicht an zu wissen wie man ein so grosses und geschichtsträchtiges Land wie China anders regieren müsste.

Was mich persönlich stört, ist diese ewige schwarz-weiss Sicht. Entweder man ist pro China und dann zu 100% oder dann Contra China, ebenfalls zu 100%. Und wenn jemand mit einer der beiden Meinungen kommt und darüber "diskutieren" möchte, dann bin ich der Meinung dass ich auch sagen darf dass es durchaus positives gibt. Das hat dann nichts mit Chinamania, rosa Brille oder sonst etwas in der Art zu tun, sondern mit Konversation bzw. Diskussion.

Dass auf einem Forum wie diesem eher die Pro-China-Sicht vertreten ist müsste sich doch nur schon aus dem Forumstitel ergeben.. Ich kann aber auch schon nicht mehr zählen wie viele die mit rosa Brille hergekommen sind etwas gebremst wurden mit der Info dass es nicht nur schönes in China gibt..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Saiber hat geschrieben: Und dann irgendeinen Grund suchen zu muessen um irgendwas Kontra zu sagen? Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Da gehe ich gerne auf die Argumente ein ohne irgendwelche Kraftausdruecke meinerseits.
Schau 'mer mal :)
Saiber hat geschrieben: Ich lasse gerne Tiraden aus wenn wirkliche konstruktive Diskussionen stattfinden. Ich akzeptiere auch keine Ungerechtigkeiten, die passieren, aber bereinigt durch die Umstaende und ausreichendes Wissen ueber die Hintergruende inklusive Geschichte ist alles Polemische was vorgetragen wird von sogenannten westliche "Kreuzrittern" reine Polemik und populistische Scheisse.
Au weiaaaa. Das sind wohl keine Kraftausdruecke?
Saiber hat geschrieben: Das hat nichts mit "Chinabrillen" zu tun oder "Hype". In sovielen Jahren in Foren konnte mir bisher noch keiner dieser "Kreuzritter" erklaeren wie China "richtig" zu regieren ist und auf welcher Weise alles gut wird.
Keiner will China regieren. 1,2 oder 1,4 Milliarden Menschen friedlich zu ernaehren ist schon eine Herausforderung. Ohne Zweifel.
Kreuzritter gibt es meines Wissens schon eine ganze Weile nicht mehr.
Saiber hat geschrieben: Und fangt mir nicht mit Religion an. Da haben wir schon einen ueber 25seiten Forumsbeitrag hier.
Ich bin Unglaeubiger :)

Aber es geht nicht um absolutes Kontra. Nur habe ich den Eindruck, das generelle Diskussionen ueber das Land China nur im Positiven erwuenscht sind. Und das Generell.
Sobald man zum Beispiel, wie in meinem Fall, einmal den Strassenverkehr und das Verhalten derjenigen, die sich in demselben bewegen anspricht, wird aeusserst nervoes reagiert um nicht zu sagen, ich werde disqualifiziert.
Obwohl ich eigentlich nicht kritisieren will. Denn wenn es der 6000 Jahre alten Tradition enspricht Menschen im Strassenverkehr zu killen, OK. Habe nichts dagegen solange man mich in Ruhe laesst.
Und wenn LKW-Fahrer meinen, ein Kind absichtlich tot fahren zu muessen weil der finanzielle Schadensersatz, den sie dann an die Familie des Kindes zahlen muessen geringer ist als wenn das Kind schwerbeschaedigt ueberlebt, dann entspricht das eben der chinesichen Tradition und der tausenden von Jahren alten Kultur.
OK, habe auch da nichts dagegen.
Aber wenn das meinem Sohn wiederfaehrt, der im Jahre 2011 hier in China gebohren wurde und noch 2 Jahre hier ueberleben muss, dann kann ich diese mehrere tausend Jahre alte Kultur wohl nicht mehr unterstuetzen und tolerieren. Ich hab das mal so diplomatisch ausgedrueckt.
Welche Diplomatie ich im Fall aller Faelle dann noch walten lassen wuerde, ich weiss es momentan noch nicht.

B.d.T.
New York Times
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

maylin hat geschrieben:Aber verwechsle bitte Aussagen wie "es gibt auch gutes in China" nicht mit Chinamania.
Keinesfalls. Es gibt viele positive Dinge, und die erlebe ich taeglich.
maylin hat geschrieben: Was mich persönlich stört, ist diese ewige schwarz-weiss Sicht. Entweder man ist pro China und dann zu 100% oder dann Contra China, ebenfalls zu 100%. Und wenn jemand mit einer der beiden Meinungen kommt und darüber "diskutieren" möchte, dann bin ich der Meinung dass ich auch sagen darf dass es durchaus positives gibt. Das hat dann nichts mit Chinamania, rosa Brille oder sonst etwas in der Art zu tun, sondern mit Konvesation bzw. Diskussion.
Sehe ich genauso. Dieses Pro und Contra nervt. Ich wuerde gern auch ueber die Probleme in diesem Land sprechen, wie ich das in Europa oder Amerika gewoehnt bin.
maylin hat geschrieben: Dass auf einem Forum wie diesem eher die Pro-China-Sicht vertreten ist müsste sich doch nur schon aus dem Forumstitel ergeben.
Nein, da habe ich eine andere Meinung.

B.d.T.
New York Times
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

rpm-U hat geschrieben: Nein, da habe ich eine andere Meinung.
darum das "eher" :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

maylin hat geschrieben:darum das "eher" :wink:
Yep, hast'e recht
New York Times
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Bin pro China aber contra Maylin und beides zu 100%
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

rpm-U hat geschrieben:Au weiaaaa. Das sind wohl keine Kraftausdruecke?
Wir sind hier bei "Ist' und reden von "soll".
rpm-U hat geschrieben:Kreuzritter gibt es meines Wissens schon eine ganze Weile nicht mehr.
Erklaere das den sogenannten "Kreuzritter". Da muesste man erst mal wissen was ein "Kreuzritter" ist. Das gelobte "Kreuz" zu den "Heiden" bringen.
Antworten