ElStudente hat geschrieben:Es ging mir hier wie gesagt nur darum, dass Geld und Luxus in China eine wesentlich größere Rolle spielen, als anderswo.
mmmh, ob ich das so unterstreichen kann?...Wo warst du denn schon ueberall auf der Welt?
ElStudente hat geschrieben:...der es in der akademischen Laufbahn nicht sehr weit gebracht hat und über eine Berufsausbildung nicht hinaus gekommen ist - und jetzt seinen Frust hier ablässt.
An deinem Urteilsvermoegen habe ich natuerlich keine Zweifel ....
ElStudente hat geschrieben:Da du offensichtlich älter bist als ich, respektiere ich deine Lebenserfahrung und Erkenntnisse, die du schon gewinnen konntest und über die ich nicht verfüge. Das gibt dir jedoch kein Recht mich in irgendeiner Form zu diffamieren und anzupöbeln.
Das kommt von einen, der alle Chinesinnen in einen Sack wirft und drauf los pruegelt.
ElStudente hat geschrieben:Und offensichtlich weißt du nicht viel über die chinesische Jugend, über die hier diskutiert wird.
Aber natuerlich du mit deinen paar Tagen China.
ElStudente hat geschrieben:In Deutschland habe ich zumindest noch NIE in meinem jungen Leben derart viele, extrem junge Frauen in Super-Luxus-Kaufhäusern gesehen und dort KILOWEISE Klamotten und Taschen rausschleppen sehen... weder in Hamburg, noch Berlin, noch München, noch Frankfurt, noch sonstwo. Leg in Peking, Hong Kong oder Shanghai mal 10m zu Fuß in einer Shoppingmeile zurück und du kannst solche Vorkommnisse am laufenden Band beobachten. Und wenn dir DAS noch nicht aufgefallen ist, dann bitte ich dich: Öffne deine Augen!
Und deine Beobachtungen und Deutsche Staedte sind wohl dann der Massstab fuer die Aussage
"....in China ist....als anderswo".?
ElStudente hat geschrieben:Und natürlich kann es sein, dass dort, wo ich aufgewachsen bin (Leipzig), die Welt ein bisschen anders aussieht.
Es
kann sein? Einen "
Blick aus deinen Brunnen" wuerde dir gut tun.
(Nun, "Leibzig"..., das erklaert vieles...
ohne jetzt die Ost-Deutschen verunglimpfen zu wollen...

)
canni hat geschrieben:.... wir waren in den 60igern doch auch nicht anders...
@canni,
Jede Nation macht seine Phasen der Entwicklungen durch. Auch der mitdranhaengende Konsum und die Lebensumstaende. Sei es die alten und damaligen Industrienationen (die jetzt mehr oder weniger sich in einer ganz anderen Phase befinden), Suedamerika, Osteuropa, Russland, Indien, Afrika oder auch China in deren jetzigen Phasen.
Zu den Steuern. Jeder hat da seine eigene Art wie was zu haendeln ist. Und dass z.B. der kleine Baecker von Nebenan den geschaeftlichen Nutzen eines Ferraris schlecht oder zumindest sehr schwer erklaeren kann liegt wohl auch auf der Hand. Darueber hinaus ganz zu Schweigen von den Kosten die er als Fuehrer eines Geschaefts hat, trotz der Steuerersparniss, und die er mit Broetchenverkaufen ja auch monatlich decken muss. Wer das trotzdem macht, ist nicht nur daemlich sondern hat vom Wirtschaften keine Ahnung. Ich leiste mir was, wenn meine Zahlen stimmen. Meine Kosten dafuer kontrolliere ich so gut wie es geht. Auch mit Steuertricks, die aber voellig legal sind.
Und Finanzpruefer sind auch nur Menschen und wenn jetzt einer von denen meint, er muesse jetzt akribisch und penetrant jeden einzelnen Betrag erklaert haben wollen nur weil er schlechte Laune hat, dann kann er es haben. Erklaeren muss naemlich dann auch er seine Entscheidung was nicht abgesetzt werden kann und da lacht immer noch der Letzte, denn die Steuergesetze macht nicht er und die Auslegung liegt nicht ausschliesslich in seinem persoenlichen Ermessensbereich.
Aber natuerlich, da hast du Recht, hofft man immer auf weniger Stress und man bietet den Pruefer ja auch ganz hoeflich einen Kaffee an wenn er sich an die Ordner ran macht. Einschuechtern lasse ich mich aber nicht und auch nicht vom neidischen Nachbarn.