"Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
corneta
VIP
VIP

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von corneta »

ElStudente hat geschrieben:Als Deutscher hat man nicht diese Geltungssucht und muss sich nicht über Luxusgüter definieren
Es gibt nicht weniger Geltungssucht, sondern mehr Neid, der dafür sorgt, dass in Deutschland (ausgenommen von Übernacht-Kurzzeit-Lottomillionäre :mrgreen: ) der Wohlstand nicht so spazieren getragen wird, weil sonst das Getratsche losgeht. Im Normalfall gönnt doch der Eine dem Anderen noch nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln. Deswegen haben doch viele "Besserverdienenden" einen Zweitwohnsitz in Monaco, um mal ganz ungeniert das Pradatäschchen an die Luft zu lassen :wink: .

corneta, der im Traum nicht einfallen würde, so viel Geld für sowas unnützes wie eine Handtasche auszugeben. Da flieg ich lieber mit dem Geld nach Kapstadt und ess ein lecker Steak :mrgreen: .
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

qpr hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:
Wenn du danach gehst, bitte: In China leben 15mal mehr Menschen als in Deutschland. In Deutschland habe ich diese Beobachtung bisher 0 bis 1mal gemacht. In China: Hm... 300mal?
Dann frag ich mich nur, in welchem Deutschland du aufgewachsen bist.

Vielleicht ist es bei uns alles etwas dezenter und wird nicht offen "zur Schau" getragen.
Aber wir sind doch eine Konsumgesellschaft, die auch immer sofort die neueste Playstation braucht (nur als Beispiel)
Playstation, Computer, Fernseher und andere technische Geräte sind preislich in einer ganz anderen Liga angesiedelt als genannte Luxusgüter! Und natürlich kann es sein, dass dort, wo ich aufgewachsen bin (Leipzig), die Welt ein bisschen anders aussieht.
Geist

Beitrag von Geist »

@ElStudente

Du wirfst anderen Usern vor, das diese Dich diffamieren und sich quasi über Dich hinwegsetzen würden. Man muss an dieser Stelle aber auch mal festhalten, das Dein Gerede von "schlechten Werten" und "schlechten Wertvorstellungen" reichlich arrogant ist. Kraft welcher Suppe legst Du das fest? Darüber hinaus sind Deine Aussagen wie "Leider sind viele Chinesen von Grund auf sehr egoistisch und denken nur an sich und ihre Familie. Allgemeine Nächstenliebe gibt es nicht, ein schlechtes Gewissen fehlt ebenfalls." oder "Es ging mir hier wie gesagt nur darum, dass Geld und Luxus in China eine wesentlich größere Rolle spielen, als anderswo." mehr als nur pauschalisierender Unsinn der sich ohne weiteres entsprechend widerlegen lässt, sondern auch reichlich anmassend und überheblich.
Während man in Deutschland relativ zurückhaltend ist und weniger protzt, muss in China jedes Kleidungsstück am Körper das teuerste des ganzen Geschäfts sein, in dem man es gekauft hat.
Wie Du mittlerweile festgestellt hast, gibt es hier mehrere User die ein solches Verhalten auch anderswo erlebt haben (Deutschland, USA, ich sogar in St. Petersburg), ergo, die Welt ist größer als Du glaubst.

Apropos St. Petersburg: Dagegen wirkte jede noch so edle Ecke von Shanghai oder Beijing wie eine Pommesbude.

Es ist im Grunde ganz einfach: Andere Länder, andere Sitten, anderes Konsumverhalten. So einfach ist das. Der Rest den Du von Dir gibst grenzt schon fast an Öko-Anarchismus.
Die Oberschicht ist viel mehr unter sich, nicht umsonst gibt es zahlreiche ReichenClubs für die Generation zwischen 20 und 30 Jahren.
Wo ist das denn bitte nicht so der Fall?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ElStudente hat geschrieben:Du verstehst den Zusammenhang nicht? Ich erkläre dir mal diese typischen Bilder. Auf Bild 1 sieht man die 25 Jährige mit einer Einkaufstüte, die eine Tasche zum Inhalt hat, die zwischen 1000 und 4000 Euro kostet. (Celine ist eine Luxusmarke erster Güte).
Céline ist natürlich ein absoluter Gradmesser!
Kurz mal nachgeschaut: Céline hat 14 Läden in China (Mainland), 20 in Japan, drei in Taiwan, zwei in Korea (Süd), und je einen in Hongkong, Macao, Singapur, Malaysia, Indonesien und Thailand.
Im Mittleren Osten betreibt Céline acht Geschäfte, die Amerikaner müssen sich mit einem einzigen Store zufrieden geben.
In Europa gibt es 14 Läden (den in Aserbaidschan würde ich gerne mal besuchen :wink:)
Ich hoffe du bist Student genug um aus der regionalen Verteilung die entsprechenden Rückschlüsse zu ziehen!
ElStudente hat geschrieben:Und natürlich kann es sein, dass dort, wo ich aufgewachsen bin (Leipzig), die Welt ein bisschen anders aussieht.
:lol: :lol: :lol:
Ja, in Leipzig sieht "die Welt" ein kleines bisschen anders aus :wink:
ElStudente hat geschrieben:In Deutschland habe ich zumindest noch NIE in meinem jungen Leben derart viele, extrem junge Frauen in Super-Luxus-Kaufhäusern gesehen und dort KILOWEISE Klamotten und Taschen rausschleppen sehen... weder in Hamburg, noch Berlin, noch München, noch Frankfurt, noch sonstwo. Leg in Peking, Hong Kong oder Shanghai mal 10m zu Fuß in einer Shoppingmeile zurück und du kannst solche Vorkommnisse am laufenden Band beobachten. Und wenn dir DAS noch nicht aufgefallen ist, dann bitte ich dich: Öffne deine Augen!
Warst du in China schon mal außerhalb von Beijing, Shanghai oder Hongkong unterwegs? Außerhalb einer Stadt, die mehr als drei Millionen Einwohner hat? Scheinbar nicht. Daher bitte ich dich: Reise mal durchs Land und öffne deine Augen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

ElStudente hat geschrieben:Es ging mir hier wie gesagt nur darum, dass Geld und Luxus in China eine wesentlich größere Rolle spielen, als anderswo.
mmmh, ob ich das so unterstreichen kann?...Wo warst du denn schon ueberall auf der Welt?
ElStudente hat geschrieben:...der es in der akademischen Laufbahn nicht sehr weit gebracht hat und über eine Berufsausbildung nicht hinaus gekommen ist - und jetzt seinen Frust hier ablässt.
An deinem Urteilsvermoegen habe ich natuerlich keine Zweifel .... :lol: :lol: :lol:
ElStudente hat geschrieben:Da du offensichtlich älter bist als ich, respektiere ich deine Lebenserfahrung und Erkenntnisse, die du schon gewinnen konntest und über die ich nicht verfüge. Das gibt dir jedoch kein Recht mich in irgendeiner Form zu diffamieren und anzupöbeln.
Das kommt von einen, der alle Chinesinnen in einen Sack wirft und drauf los pruegelt. :lol: :lol: :lol:

ElStudente hat geschrieben:Und offensichtlich weißt du nicht viel über die chinesische Jugend, über die hier diskutiert wird.
Aber natuerlich du mit deinen paar Tagen China.
ElStudente hat geschrieben:In Deutschland habe ich zumindest noch NIE in meinem jungen Leben derart viele, extrem junge Frauen in Super-Luxus-Kaufhäusern gesehen und dort KILOWEISE Klamotten und Taschen rausschleppen sehen... weder in Hamburg, noch Berlin, noch München, noch Frankfurt, noch sonstwo. Leg in Peking, Hong Kong oder Shanghai mal 10m zu Fuß in einer Shoppingmeile zurück und du kannst solche Vorkommnisse am laufenden Band beobachten. Und wenn dir DAS noch nicht aufgefallen ist, dann bitte ich dich: Öffne deine Augen!
Und deine Beobachtungen und Deutsche Staedte sind wohl dann der Massstab fuer die Aussage "....in China ist....als anderswo".?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ElStudente hat geschrieben:Und natürlich kann es sein, dass dort, wo ich aufgewachsen bin (Leipzig), die Welt ein bisschen anders aussieht.
Es kann sein? Einen "Blick aus deinen Brunnen" wuerde dir gut tun.

(Nun, "Leibzig"..., das erklaert vieles...ohne jetzt die Ost-Deutschen verunglimpfen zu wollen... :oops: :oops: :oops: )
canni hat geschrieben:.... wir waren in den 60igern doch auch nicht anders...
@canni,
Jede Nation macht seine Phasen der Entwicklungen durch. Auch der mitdranhaengende Konsum und die Lebensumstaende. Sei es die alten und damaligen Industrienationen (die jetzt mehr oder weniger sich in einer ganz anderen Phase befinden), Suedamerika, Osteuropa, Russland, Indien, Afrika oder auch China in deren jetzigen Phasen.

Zu den Steuern. Jeder hat da seine eigene Art wie was zu haendeln ist. Und dass z.B. der kleine Baecker von Nebenan den geschaeftlichen Nutzen eines Ferraris schlecht oder zumindest sehr schwer erklaeren kann liegt wohl auch auf der Hand. Darueber hinaus ganz zu Schweigen von den Kosten die er als Fuehrer eines Geschaefts hat, trotz der Steuerersparniss, und die er mit Broetchenverkaufen ja auch monatlich decken muss. Wer das trotzdem macht, ist nicht nur daemlich sondern hat vom Wirtschaften keine Ahnung. Ich leiste mir was, wenn meine Zahlen stimmen. Meine Kosten dafuer kontrolliere ich so gut wie es geht. Auch mit Steuertricks, die aber voellig legal sind.

Und Finanzpruefer sind auch nur Menschen und wenn jetzt einer von denen meint, er muesse jetzt akribisch und penetrant jeden einzelnen Betrag erklaert haben wollen nur weil er schlechte Laune hat, dann kann er es haben. Erklaeren muss naemlich dann auch er seine Entscheidung was nicht abgesetzt werden kann und da lacht immer noch der Letzte, denn die Steuergesetze macht nicht er und die Auslegung liegt nicht ausschliesslich in seinem persoenlichen Ermessensbereich.

Aber natuerlich, da hast du Recht, hofft man immer auf weniger Stress und man bietet den Pruefer ja auch ganz hoeflich einen Kaffee an wenn er sich an die Ordner ran macht. Einschuechtern lasse ich mich aber nicht und auch nicht vom neidischen Nachbarn.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

qpr hat geschrieben:
Erstens sind Menschen, deren Arbeit darin besteht die Toiletten sauber zu halten, genauso ehrenwert wie andere
Was du von solch einer Menschengruppe hälst, hast du ja schon in einem anderen thread dargelegt.
Da hörtest du dich aber etwas anders an, von wegen ,daß solche unqualifizierten Frauen kein Recht auf ein Leben in Deutschland hätten und wir nur qualifizierte Ausländer im Land wollen.
Jetzt sind solche Frauen plötzlich ehrenwert bei dir?
Oder sind sie nur ehrenwert, solange sie in China bleiben?
:lol: Was für ein Heuchler!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich also mir tut dieser elstudente leid. Der hat halt eine seltsame Meinung. Vor allen Dingen fehlt Ihm zu manchen Sachen einfach das Hintergrundwissen. Aber so sind halt manche Menschen. Die subjektive Meinung wird gleich zum Dogma erhoben. Deshalb tut es mir leid, so einen Menschen nehme ich nicht mehr ernst
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

gääähn... warum startet man hier eigentlich eine Diskussion... ich sollte einen Thread eröffnen mit dem Titel:

"Alles in China ist uneingeschränkt perfekt, alle Chinesen sind makellose Menschen"...

Es ist wirklich lächerlich... Die größte Diktatur der Welt, der größten Umweltverschmutzer der Welt, eine der menschenverachtendsten Nationen der Welt... und ihr könnt eure rosarote Brille nicht absetzen. Das ist einfach nur traurig.

Edit: Ich weiß, es ist nicht aus der New York Times, aber es ist trotzdem ein Artikel in einer Zeitung, der meine Thesen untermauert:

KLICK
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ElStudente hat geschrieben:gääähn... warum startet man hier eigentlich eine Diskussion...
Wikipedia hat geschrieben:Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ ab. Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.
Hervorhebung durch Laogai.

Wenn du nicht in der Lage bist mit Argumenten umzugehen solltest du besser keine Diskussion starten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

qpr hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:gääähn... warum startet man hier eigentlich eine Diskussion... ich sollte einen Thread eröffnen mit dem Titel:

"Alles in China ist uneingeschränkt perfekt, alle Chinesen sind makellose Menschen"...

Es ist wirklich lächerlich... Die größte Diktatur der Welt, der größten Umweltverschmutzer der Welt, eine der menschenverachtendsten Nationen der Welt... und ihr könnt eure rosarote Brille nicht absetzen. Das ist einfach nur traurig.
Deine ganzen Aussagen zeigen doch nur, daß du eine tiefe Abneigung gegen China hast.

Ist ja kein Problem, jeder sollte seine eigene Meinung über das Land haben.

Nur was bringen mit dir Diskussionen? Du hast doch deine vorgefertigte Meinung.
Was du anderen vorwirfst, betreibst du doch selber.
Du hat doch selber eine rorarote Brille auf, nur ist diese halt Anti China.

Warum studierst du eigentlich in dem Land, wenn es doch so menschenverachtend ist?
Das verstehe ich nicht so ganz. Was bringt dir das dann?
Ich lebe doch nicht in einem Land, das ich verachte.
Danke für deinen sinnvollen Kommentar. Meine Meinung ist aber nicht vorgefertigt, sonst könnte ich mir (wie du bereits richtig sagtest) diese Diskussion auch sparen. Mein Anliegen war es eigentlich von Menschen, die der gleichen Generation wie ich angehören und Kontakt zu Chinesen meiner Generation haben, zu erfahren, ob es sich deren Meinung nach wirklich so verhält, wie ICH es bisher beobachtet habe. Leider kommen hier von allen Seiten nur Kommentare von Leuten, die deutlich älter sind und mir erklären wollen, dass ich vollkommen falsch liege und meine Aussagen jeder Grundlage entbehren.

Ich studiere übrigens in diesem Land um es besser kennenzulernen und der hiesigen Sprache mächtig zu werden. Außerdem ist es heute fast schon Pflicht als Student/Doktorand ein paar Semester im Ausland zu verbringen. Für mich gehört dazu vor Allem auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Land. Über die guten und positiven Seiten Chinas brauch ich ja nicht zu diskutieren, schließlich bergen Themen wie "Das Essen in China ist sehr lecker" oder "Ich finde es toll, dass hier alles so billig und trotzdem schön ist" wenig Diskussions- und Konfliktpotenzial - doch genau darum geht es doch in solch einem Forum: Meinungsaustausch!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

ElStudente hat geschrieben:Für mich gehört dazu vor Allem auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Land.
Wie willst du dich denn kritisch mit etwas auseinandersetzen, wenn du dir die Gegenargumente nicht einmal anhörst?
ElStudente hat geschrieben: Über die guten und positiven Seiten Chinas brauch ich ja nicht zu diskutieren, schließlich bergen Themen wie "Das Essen in China ist sehr lecker" oder "Ich finde es toll, dass hier alles so billig und trotzdem schön ist" wenig Diskussions- und Konfliktpotenzial - doch genau darum geht es doch in solch einem Forum: Meinungsaustausch!
Zum einen, sehe ich in beiden von dir erwähnten Themen sehr wohl Konfliktpotenzial (z.B. dass ein Terminus wie "lecker" IMMER subjektiv ist, oder dass man es auch negativ finden kann dass die Waren so billig verkauft werden und Wang-Normal-Chinese nichts davon hat, usw.) und zum anderen finde ich es wirklich schade, dass du nicht mehr essenzielles positiv finden kannst an China. Ich denke, dann ist es wirklich nicht das Land für dich. Wieso nicht einfach den Rest des Auslandsemesters in England oder so verbringen? Ich glaube dort fühlst du dich wohler.

Bringt ja keinem was wenn du dann später immer erzählen kannst wie sehr du dein Auslandssemester gehasst hast..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

ElStudente hat geschrieben:..
1225/p_large_3jtZ_5b72000031b11260.jpg[/img]
Eine technische Frge,
Wie fuegst Du Bilder ein???

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

rpm-U hat geschrieben:Wie fuegst Du Bilder ein???
Betriebsanleitung
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Danke für deinen sinnvollen Kommentar. Meine Meinung ist aber nicht vorgefertigt, sonst könnte ich mir (wie du bereits richtig sagtest) diese Diskussion auch sparen. Mein Anliegen war es eigentlich von Menschen, die der gleichen Generation wie ich angehören und Kontakt zu Chinesen meiner Generation haben, zu erfahren, ob es sich deren Meinung nach wirklich so verhält, wie ICH es bisher beobachtet habe. Leider kommen hier von allen Seiten nur Kommentare von Leuten, die deutlich älter sind und mir erklären wollen, dass ich vollkommen falsch liege und meine Aussagen jeder Grundlage entbehren.
Also ich bin Mitte 30 - bin ich damit nun deutlich älter? Ich habe ja geschrieben, dass ich deine Meinung in dieser absoluten Form nicht bestätigen kann. Von dir kommt dann, dass meine Frau nicht zu den typischen Großstadtchinesinnen gehört. Ein nicht typisch, welches letztlich nur deiner Vorstellung von typisch entspringt. Ich habe auch geschrieben, dass ich auch andere Chinesen kenne/ von ihnen gehört habe, die deinem Klischee entsprechen, die aber eher in der Minderheit sind. Ich finde auch, dass der Konsum von Luxusmarken in China einen höheren Stellenwert hat als bei uns. Das ist für mich aber nicht gleichbedeutend damit, dass es allen Frauen beim Heiraten nur um Geld und Luxus geht. Das Beispiel das du verlinkt hast, zeigt ja auch - wenn man sich mal die anderen Seiten anschaut - dass es eben nicht nur darum geht. Im Endeffekt unterstützt ein Beispiel (das auf welches du direkt verlinkst) deine These, die anderen beiden eher weniger. Übrigens solltest du mal in Stuttgart über die Königsstraße laufen, dann wärst du überrascht, wie viele gutbetuchte Deutsche es gibt.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Nicht nur Stuttgart. In DDorf siehste an der Kö auch recht viele junge Leute in die dort ansäßigen Geschäfte spazieren.

Wobei man vielleicht bei dem Thema auch nicht die Ein-Kind-Politik vergessen sollte. Die Kinder kriegen in China von den Eltern alles, was sie wollen. Im Endeffekt erwarten die Eltern aber auch, dass sie später nen guten Job haben um für die Eltern zu sorgen.
Daher ist es nicht so ungewöhnlich, dass die jungen Chinesen, gerade in den Großstädten, viel Geld haben.
Wenn jemand in SOHO wohnt, werden auch die Eltern viel verdienen. Dann gehen die Kinder auch da shoppen. Und zeigen es dann auf weibo.

Und dennoch gibts genügend andere junge Chinesen, die das nicht so handhaben. Man braucht einfach mal in nen normales Shoppingcenter zu gehen. Da findet man genug junge Chinesen, bei denen es kein LV sein muss.
Oder die Straßenstände...

(Übrigens ist es bei den Jugendlichen hier auch Gang und Gebe, dass man ohne Markenkleidung der Loser ist. Da muss es schon ne teuere 150€ G-Star Hose sein oder die neusten Chucks, damit man überhaupt Aufmerksamkeit bekommt. Wie gesagt, bei den Jugendlichen...)
Antworten