Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:De guo xiong, wie handhabt deine Firma das neuerdings? Wenn ich mich recht entsinne hat deine Firma bisher auch immer die Einladungen für ein F-Visum ausstellen können. Geht das noch immer? Und wenn nein, wie wird das nun geregelt?
"Leider" hat meine Firma in den letzten Monaten keine Einladungen mehr ausgestellt (ausstellen müssen) oder zumindest sind diese nicht mehr über meinen Tisch gegangen, darum kann ich momentan leider auch nicht sagen, wie es dies bzgl. aus sieht.

De guo xiong, der sich dank RP darüber momentan keine Gedanken machen muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Mich hat das mit dem neuen Formular jetzt auch getroffen. Woher soll ich denn heute wissen wann und wohin ich in den naechsten 12 Monaten fahre (Als HK/Macau resident bekomme ich 12 Monate multiple, 30 Tage pro Entry, muss aber das selbe bloede Formular ausfuellen).
Habe reingeschrieben "daytrips to Zhuhai for shopping only". Wurde akzeptiert. Ausserdem fragen die welche Laender man wann in den letzten 12 Monaten besucht habe. Hab einfach many reingeschrieben. Wurde akzeptiert.

Auch interessant ist dass sie in HK die Gebuehen von 600 auf 800 fuer das 12 Monatsvisum angehoben haben, in Macau aber nicht.
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Hat jemand für mich einen Vordruck für ein Einladungsschreiben von Privat?
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Butters hat geschrieben:Hat jemand für mich einen Vordruck für ein Einladungsschreiben von Privat?

Nee - da brauchst du keinen Vordruck!

Es genügt, wenn die jeweiligen persönlichen Daten und der Zeitraum enthalten sind...
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

Hallo,

ich wollte kurz eine Rückmeldung geben über meinen erfolgreichen Visumsantrag.
Über einen Visaservice hatte ich Anfang Januar mein Touristenvisum beantragt. Beigelegt hatte ich eine tagesgenaue Liste der Aktivitäten plus die Namen der jeweiligen Hotels (ohne Reservierungsbestätigungen). Gestern bekam ich meinen Pass mit Visum zurück.

LG
Annemarie
Margarina
Neuling

Beitrag von Margarina »

Hallo Annemarie (und alle anderen),
mit welchem Visaservice und in welchem Konsulat hast du dein Visum denn beantragt? Wenn das so klappt, wär ja gut. Steht auf deinem Visum jetzt eine genau Zeit, oder wie früher Einreise innerhalb von 90 Tagen und bis zu 30 Tage Aufenthalt?
Ich will im April-Juni erst nach Vietnam, dann von dort aus nach China. Möchte aber auch nicht für 4 Wochen Hotels vorher reservieren :/
viele Grüße
Marga
Annemarie
Neuling

Beitrag von Annemarie »

Hallo Marga,

ich habe mein Visum über den Visaservice "Li Xutang" beantragt. Die Zeit ist nicht festgelegt, sondern wie früher 90 Tage mit 30 Tagen Aufenthalt.

LG
Annemarie
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied

Beitrag von -=tokl=- »

Butters hat geschrieben:Hat jemand für mich einen Vordruck für ein Einladungsschreiben von Privat?
Aus einem anderen Forum kopiert und gestern abgeschickt:
externes Forum hat geschrieben:Shanghai, den xy

An
Generalkonsulat der Volksrepublik China Frankfurt am Main, Deutschland
Visaabteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich, (Name), meine (Freundin, Mutter xy), , geb. am xy, Reisepaßnummer xy, wohnhaft xy ein,
vom xy.xy 20xy bis xy.xy.20xy zu uns nach Shanghai zu kommen.

Mein Name ist xy (geb. am xy), ich bin xy Staatsbürger, lebe und arbeite zur Zeit in Shanghai. Meine Paßnummer ist xy . Die Nummer meiner chinesischen residence permit lautet xy.

Name und Adresse meiner Arbeitsstelle ist: xy, Telefon

Meine private Adresse ist: xy, Telefon

Während seines Aufenthaltes in Shanghai, wird mein Freund xy, bei mir Zuhause wohnen und ich werde für seine Ausgaben aufkommen.

Ich würde mich über Ihre Unterstützung zur Ausstellung eines chinesischen Visums freuen, welches meiner Freundin erlaubt mich in Shanghai zu besuchen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Vielen Dank
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Ich habe mein Visum inzwischen, aber trotzdem vielen Dank!
Hilft sicher noch genug anderen hier.
Antworten