Turkish Airlines

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Waschbär
Neuling

Turkish Airlines

Beitrag von Waschbär »

Hallo,
ich fliege demnächst mit Turkish Airlines nach Shanghai und habe ein paar Fragen, nach dem ich im Internet dann doch recht unterschiedliche Bewertungen gelesen habe.

1) Wie pünktlich ist Türkish Airlines? Ich habe in Istanbul nur 2 Stunden Aufenthalt und hoffe das reicht.
2) Wird das Gepäck automatisch verladen? Oder muss ich ans Gepäckband und dann wieder neu einchecken?
3) Hattet ihr ein "sicheres" Gefühl bei der Airline?
4) Kommt das Gepäck auch in Shanghai an, oder neigt TK dazu das Gepäck zu vergessen?

MfG

Waschbär
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Turkish Airlines

Beitrag von Laogai »

Mein Partner ist vor Kurzem mit TK geflogen und konnte sich nicht beschweren.
Waschbär hat geschrieben:1) Wie pünktlich ist Türkish Airlines? Ich habe in Istanbul nur 2 Stunden Aufenthalt und hoffe das reicht.
Wie pünktlich ein Flieger ist hängt nur bedingt von der Fluggesellschaft ab. Wenn ein Flughafen wegen schlechten Wetters alle Starts und Landungen absagen muss kann auch die pünktlichste Airline nichts dagegen unternehmen. Für TK kannst du dich ja mal durch diese dröge Statistik lesen.

Zwei Stunden sollten aber reichen, denn...
Waschbär hat geschrieben:2) Wird das Gepäck automatisch verladen? Oder muss ich ans Gepäckband und dann wieder neu einchecken?
... dein Gepäck wird durchgecheckt, wenn beide Flüge auf einem Ticket bzw. in einer Buchung stehen. Sollte dem bei dir so sein (und ich gehe ganz stark davon aus), dann wird nicht nur dein Gepäck durchgecheckt, sondern du bekommst in Deutschland bereits die Boarding Card für den Flug von Istanbul nach Shanghai. Außerdem ist die Airline im Falle einer Flugverspätung verpflichtet dich ohne weitere Kosten mit der nächst möglichen TK-Maschine weiter zu transportieren und für Mahlzeiten und Unterkunft aufzukommen, sollte der nächste Flieger nicht am selben Tag abheben.
Waschbär hat geschrieben:3) Hattet ihr ein "sicheres" Gefühl bei der Airline?
Mein Partner hatte ein sicheres Gefühl und würde jederzeit wieder TK fliegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Ich bin letztes Jahr mal mit Turkish geflogen, weil ich recht spontan nach Deutschland mußte und kein anderer Flug mehr frei war (eigentlich fliege ich lieber direkt). Und ich muß sagen: ich war sehr positiv überrascht. Die Airline würde ich sofort weiterempfehlen. Es sind die kleinen Dinge, die bei mir Eindruck hinterlassen: bei Turkish bekommt man ein kleines Päckchen mit einmal-Zahnbürste, Schlafbrille, Lippenbalsam (!), Socken und so weiter. Und bevor "nachts" das Licht im Flieger ausgeht, verteilen sie Wasserflaschen an alle Passagiere. Dicke Pluspunkte! :D

Also, flieg beruhigt mit Turkish und mach dir keine Gedanken. Verspätung gibts bei allen Airlines mal, der Flughafen in Istanbul ist recht übersichtlich, das Gepäck wird ohne deine Hilfe weitergeschickt und dass Gepäck verloren geht ist mir noch nie passiert.

Guten Flug! :D
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Habe auch nur gute Erfahrung mit TA, mehrfach Hongkong-Istanbul. Sehr neue Boeing mit super Entertainment Programm mit USB-Stick/Ladegeraet -Steckplatz, die nettesten Stewardessen die ich je hatte (und alle ohne Schleier ;) - ist schon traurig wie sehr sich Tuerk(inn)en unterscheiden wenn sie in der Tuerkei oder in Deutschland leben) abgesehen von KLM wo ich mal umsonst nen First Class upgrade bekommen habe - aber das kann man kaum vergleichen.

Essen war auch das beste was ich bisher hatte - frisch und wirklich schmackhaft Lufthansa ist (eigentlich nicht nur) dagegen echter Hundefrass. Umsteigen in Istanbul auch problemlos, Flughafen ist gut ausgeschildert, uebersichtlich, die Restaurantbedienung sehr freundlich, Preise recht hoch. Schon der Flughafen macht Hunger darauf mal Urlaub in der Tuerkei zu machen, habe auch sehr nette tuerkische Kurzbekanntschaften dort gemacht.

Werde nur noch mit TA zu fliegen soweit moeglich und sicherlich mal ein paar Tage in Istanbul Zwischenstopp machen.

Kleiner Wermutstropfen war einmal ein Touribomber Berlin-Istanbul - da hatte ich eine super enge Maschine erwischt hatten zu dritt keinen platz nebeneinander (alle etwas stattlichere Statur), Stewardess war aber sehr hilfsbereit und hat mich dann umgesetzt. Die anderen male war es ein groesserer, modernerer Flieger mit mehr Freiraum untereinander.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Die Abkürzung ist TK, nicht TA.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

blur hat geschrieben:Die Abkürzung ist TK, nicht TA.
Nein Herr Schlaumeier - TA ist deren Abkuerzung, TK ist deren IATA-Airline-Code.

Wenn schon besser wissen dann bitte mit Ahnung.... :wink:
Waschbär
Neuling

Beitrag von Waschbär »

Das klingt ja doch gut und auch beruhigend.
Vielen Dank für die Antworten.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Man denke nur an den Turkish Airlines Absturz in Amsterdam vor drei Jahren. Und auch sonst habe ich schon viel negatives über diese Airline gehört. Unter anderem auch von jemanden der alle 2 Monate nach China fliegt und deutlich lieber mit Aeroflot unterwegs ist als mit Turkish Airlines.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

blur hat geschrieben:Man denke nur an den Turkish Airlines Absturz in Amsterdam vor drei Jahren. Und auch sonst habe ich schon viel negatives über diese Airline gehört. Unter anderem auch von jemanden der alle 2 Monate nach China fliegt und deutlich lieber mit Aeroflot unterwegs ist als mit Turkish Airlines.
Nicht von ungefähr gibt es die Bezeichnung Türk Havarie Yollari.. :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:
Nein Herr Schlaumeier - TA ist deren Abkuerzung, TK ist deren IATA-Airline-Code.

zeig mir doch mal bitte, wo díe Abkürzung TA verwendet wird.. natürlich außer von Dir :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Man denke nur an den Turkish Airlines Absturz in Amsterdam vor drei Jahren.
Warum sollte man daran denken? Wer Bedenken in Bezug auf Flugsicherheit hat sollte am besten gar nicht fliegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:zeig mir doch mal bitte, wo díe Abkürzung TA verwendet wird.. natürlich außer von Dir :wink:
Ist es so schwer zu googeln? http://www.google.com.hk/search?q=%22TA ... 66&bih=630

Sicher ist TK der IATA-Code aber wenn "man" sich das schreiben erleichtern will gibt es "Regeln" wie man Woerter abkuerzt und die sind nun mal die ersten Buchstaben der Hauptwoerter. Ausserdem ist es wohl jedem Menschen erlaubt seine kuenstlerische Freiheit auszuleben :D
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:zeig mir doch mal bitte, wo díe Abkürzung TA verwendet wird.. natürlich außer von Dir :wink:
Ist es so schwer zu googeln? http://www.google.com.hk/search?q=%22TA ... 66&bih=630

Sicher ist TK der IATA-Code aber wenn "man" sich das schreiben erleichtern will gibt es "Regeln" wie man Woerter abkuerzt und die sind nun mal die ersten Buchstaben der Hauptwoerter. Ausserdem ist es wohl jedem Menschen erlaubt seine kuenstlerische Freiheit auszuleben :D
Wenn man sich eine "künstlerische Freiheit nimmt, brauicht man jemand, der sich einer international üblichen Schreibweise bedient, nicht solch einen Vorwurf machen

"TA" kann alles sein "Tunis Air" "Tarom Air usw... genau aus diesem Grund sollte man die international üblichen Abkürzungen benutzen zu denen auch die Bezeichnung THY als IATA 3-Lettercode gehört
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ich wuerde auch mit den Tuerken fliegen bevor ich bei den Russen fliege.
Nachteil ist bei Ankuft in D der Zoll
qweqwe
Stammgast
Stammgast

Beitrag von qweqwe »

mich wollte ein Freund besuchen der fragt auch ob man mit den Tuerken fliegen kann
Preis 470,00 Euro hin und zurueck
aber 8 Stunden Aufenthalt in Konstantinopel
gibt es da WIFI kostenlos? Oder was kann man mit 8 Stunden am Airport machen?
Sicher keine Stadtrundfahrt
Antworten