Praktikum in Suzhou - Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Adrian2M
Neuling

Praktikum in Suzhou - Fragen

Beitrag von Adrian2M »

Hallo Zusammen

Ich werde demnächst ein Praktikum in Suzhou anfangen. Jetzt habe ich noch 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also, ich habe nun alle Dokumente die ich für mein F-Visum benötige. Will das Visum am liebsten in Frankfurt ausstellen lassen, erreiche dort aber telefonisch niemanden. Kann man da einfach hinfahren oder muss man ein Termin machen? Hab nämlich keine Lust 4 Stunden Zug zu fahren nur um dann zu hören das sie heute keine Zeit haben. Was für Möglichkeiten habe ich hier?

Des weiteren suche ich gerade noch nach eine "Möglichkeit" nach Suzhou zu kommen. Ich denke Direktflüge wird es keine geben, aber ich kann auch keine Flüge von Shanghai nach Suzhou finden. Gibt es dort eine gute Zugverbindung? Was haltet ihr für sinnvoll? Abflughafen am liebsten Frankfurt, München oder auch Zürich.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dr. Zook »

Nach Frankfurt kannst während der Geschäftszeiten des Konsulates ohne Anmeldung fahren. Da scheint irgendwie nie jemand ans Telefon zu gehen(Die Frage hatten wir in einem anderen thread nämlich schonmal)

Ich würde an deiner Stelle einen Flug nach Shanghai nehmen und dann mit dem Zug nach Suzhou fahren. Das dauert je nach Art des Zuges zwischen 45min und einer Stunde. Falls du chinesisch kannst schau dir die Verbindungen unter http://www.piao.com mal an.
... the rest is silence.
Adrian2M
Neuling

Beitrag von Adrian2M »

Hi.

Danke für die Antwort. Hbe gestern erfahren das ich in Shanghai abgeholt werde, dass mit dem Zug hat sich also erledigt.

Habt ihr das auch so gemacht, dass ihr einfach nach Frankfurt gefahren seid, ohne vorher einen Termin zu machen?
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dr. Zook »

Also ich hatte auch erst versucht da anzurufen, um zu klären was die an Unterlagen haben wollen. Da ging aber auch keiner ans Telefon. Bin dann einfach hingefahren und hab es dann ohne irgendwelche Probleme beantragen können. Wenn du es am gleichen Tag haben willst solltest du vielleicht etwas früher hinfahren (vor 11:00) damit sie genug Zeit haben es auszustellen. Von mir wollten sie neben dem Paß und dem Antrag nur die Einladung von der chinesischen Behörde haben (für ein F Visum; 6 Monate gültig)
... the rest is silence.
Adrian2M
Neuling

Beitrag von Adrian2M »

Hi

Danke nochmal für deine Hilfe.
War heute in Frankfurt und habe mein Visum geholt. Lief erstaunlich problemlos. Dokumente abgegeben und ne halbe Stunde später - und nach der Zahlung von 50€ - hatte ich mein Visum! War klasse, 4 Stunden im Zug nach F, dann 2 Stunden dort und wieder 4 Stunden mim Zug zurück! Dafür gehts am 08.09 für 6 MOnate nach Suzhou.

Weiß eigentlich jemand wie da das Klima so ist?

Grüße
Adrian
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Ich war letztes Jahr um die gleiche Zeit für ein halbes Jahr in Shanghai. Ist ja nicht weit weg ;) Am Anfang wars richtig heiß und ziemlich schwül. Am besten war das Wetter Oktober bis Mitte Dezember. Angenehme Temperaturen und wenig Niederschlag. Allerdings gabd keinen richtigen Herbst. Es ging ziemlich über Nacht. Ab Ende November war es richtig kalt.

Kannst ja mal im Internet suchen nach Wetterstationen in Shanghai / Hangzhou / Suzhou!
鹰击长空
Antworten