Adresse von Bilddatei abschreiben
Adresse von Bilddatei abschreiben
Hallo,
ich möchte meinem Ausstauschschüler gerne eine Brief schicken und habe die Erfahrung gemacht, dass es zuverlässiger ist, ihn an die Schule zu schicken als an die Privatadresse.
Leider finde ich die Adresse seiner neuen Schule auf ihrer Internetseite nicht als Text, sondern nur als Grafik.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand die Schriftzeichen abschreiben könnte, sodass ich sie kopieren kann. Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus! Als Gegenleistung kann ich auch gerne von den Erfahrungen vom Austausch berichten.
Hier ist die Internetseite: http://www.baishizhou.com/pro/skin/start2/bottom.jpg
Gruß,
Jonas
ich möchte meinem Ausstauschschüler gerne eine Brief schicken und habe die Erfahrung gemacht, dass es zuverlässiger ist, ihn an die Schule zu schicken als an die Privatadresse.
Leider finde ich die Adresse seiner neuen Schule auf ihrer Internetseite nicht als Text, sondern nur als Grafik.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand die Schriftzeichen abschreiben könnte, sodass ich sie kopieren kann. Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus! Als Gegenleistung kann ich auch gerne von den Erfahrungen vom Austausch berichten.
Hier ist die Internetseite: http://www.baishizhou.com/pro/skin/start2/bottom.jpg
Gruß,
Jonas
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Adresse von Bilddatei abschreiben
Hallo Jonas,
willkommen im Forum!
War dein Austauschschüler schon da, oder kommt er erst noch nach Deutschland?
Hier habe ich von einer Austauschschülerin des letzten Jahres die Hilfe für dich bekommen - es fehlt natürlich noch der Schülername:
518053
深圳市南山区白石中路33号
深圳市南山中英文学校
PR CHINA
518053
Shen zhen shin an shan qu bai shi zhong lu 33 hao
Shen zhen shi nan shan zhong ying wen xue xiao
PR CHINA
Und ja - immer her mit deinen Erfahrungen!!
Hier im Forum sind wir eigentlich alle sehr, sehr neugierig...
willkommen im Forum!
War dein Austauschschüler schon da, oder kommt er erst noch nach Deutschland?
Hier habe ich von einer Austauschschülerin des letzten Jahres die Hilfe für dich bekommen - es fehlt natürlich noch der Schülername:
518053
深圳市南山区白石中路33号
深圳市南山中英文学校
PR CHINA
518053
PR CHINA
Und ja - immer her mit deinen Erfahrungen!!
Hier im Forum sind wir eigentlich alle sehr, sehr neugierig...
-
cookie2008
- Old China Hand

bei der pinyin Variante ist das Leerzeichen offenbar ein Mal verrutscht beim Ortsteil Nanshan:
Shen zhen shi nan shan qu bai shi zhong lu 33 hao
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Damit die deutsche Post damit auch was anfangen kann wuerde ich es wenigstens so schreiben:
518053 Shenzhen
PR China
Das Chinesische dazu noch daneben geklebt und du kannst sicher sein, dass es ankommt
518053 Shenzhen
PR China
Das Chinesische dazu noch daneben geklebt und du kannst sicher sein, dass es ankommt
Und welcher Postbote soll Pinyin lesen?
Die Schriftzeichen und P.R. CHINA reicht. Dann schickt die deutsche Post den nach China und dort können sie ja lesen in welche Stadt der soll.
Die Schriftzeichen und P.R. CHINA reicht. Dann schickt die deutsche Post den nach China und dort können sie ja lesen in welche Stadt der soll.
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann probiere ich es jetzt mal, einen Brief dahin zu schicken.
@Shenzhen Bis jetzt habe ich immer nur PR CHINA in lateinischer Schrift darunter geschrieben, weil ich dachte, dass ab China sowieso die chinesische Post übernimmt und die deutsche Post nur wissen muss, dass der Brief nach China geht. Aber ich kann es ja auch in Pinyin daneben schreiben.
Wenn ich sowieso schon bei der Adressfrage bin: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Postleitzahl zu welchem Stadtgebiet gehört? Ich habe nämlich eine Adresse aus Dongguan, aber keine PLZ dazu.
@bue48 Mein Austauschschüler war schon vor 1,5 Jahren hier in Deutschland und ich war letztes Jahr in China. Leider jeweils nur für 3 bzw. 2 Wochen, aber wir haben uns sehr gut verstanden und ich bin halt immer noch Chinainteressiert
deswegen versuche ich, den Kontakt nicht abbrechen zu lassen. Leider ist seine Mutter ziemlich restriktiv, was den Computerzugang betrifft und unter der Woche ist er im Internat, von daher ist der Kontakt etwas schwierig.
Ich fand es sehr spannend, einen Einblick in eine andere Kultur und Lebenswelt zu bekommen. Allerdings muss man sich halt immer bewusst sein, dass das Vertreter der oberen Mittelschicht sind und schon relativ verwestlicht.
Interessant war z.B. der Unterschied der Schulen, seine Schule hat mit Frühsport begonnen und der Unterricht ging bis abends um 8/9. Dazwischen gab's dann noch eine Pause zum Abendessen und Duschen. Man hat auch gemerkt, dass der Unterricht stärker frontal ausgerichtet ist und mehr Wert auf Disziplin und (Auswendig-)Lernen gelegt wurde.
Außerdem fand ich es interessant, in einer anderen Umgebung zu sein, wo man vieles nicht versteht - wenn man aber jemanden hat, der es einem erklärt, macht es auch Spaß
und ich fand es irgendwie spannend, in der Region zu sein, wo viele unserer Waren hergestellt werden und zu sehen, wo und wie das stattfindet.
Wenn du noch etwas wegen des Austauschs wissen möchtest, kannst du gerne fragen.
Gruß,
Jonas
@Shenzhen Bis jetzt habe ich immer nur PR CHINA in lateinischer Schrift darunter geschrieben, weil ich dachte, dass ab China sowieso die chinesische Post übernimmt und die deutsche Post nur wissen muss, dass der Brief nach China geht. Aber ich kann es ja auch in Pinyin daneben schreiben.
Wenn ich sowieso schon bei der Adressfrage bin: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Postleitzahl zu welchem Stadtgebiet gehört? Ich habe nämlich eine Adresse aus Dongguan, aber keine PLZ dazu.
@bue48 Mein Austauschschüler war schon vor 1,5 Jahren hier in Deutschland und ich war letztes Jahr in China. Leider jeweils nur für 3 bzw. 2 Wochen, aber wir haben uns sehr gut verstanden und ich bin halt immer noch Chinainteressiert
Ich fand es sehr spannend, einen Einblick in eine andere Kultur und Lebenswelt zu bekommen. Allerdings muss man sich halt immer bewusst sein, dass das Vertreter der oberen Mittelschicht sind und schon relativ verwestlicht.
Interessant war z.B. der Unterschied der Schulen, seine Schule hat mit Frühsport begonnen und der Unterricht ging bis abends um 8/9. Dazwischen gab's dann noch eine Pause zum Abendessen und Duschen. Man hat auch gemerkt, dass der Unterricht stärker frontal ausgerichtet ist und mehr Wert auf Disziplin und (Auswendig-)Lernen gelegt wurde.
Außerdem fand ich es interessant, in einer anderen Umgebung zu sein, wo man vieles nicht versteht - wenn man aber jemanden hat, der es einem erklärt, macht es auch Spaß
Wenn du noch etwas wegen des Austauschs wissen möchtest, kannst du gerne fragen.
Gruß,
Jonas
Das Pseudo-Pinyin da oben kann weder ein Deutscher noch ein Chinese lesen geschweige denn verstehen, wenn keine Schriftzeichen daneben stehen. Von daher kannst dir das Pinyin auch problemlos sparen.
Damit man halbwegs das Pinyin begreift, müßte es so aussehen:
Shēn Zhèn shì nán shān qū bái shí zhōng lù 33 háo
shēn zhèn shì nán shān zhōng yīng wén xué xiào
Pinyin ist nur eine Hilfe, um die Aussprache zu lernen, aber kein vollwertiger Ersatz für die chinesische Schrift.
Damit man halbwegs das Pinyin begreift, müßte es so aussehen:
Pinyin ist nur eine Hilfe, um die Aussprache zu lernen, aber kein vollwertiger Ersatz für die chinesische Schrift.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
bue48 hat geschrieben:518053
PR CHINA
cookie2008 hat geschrieben:bei der pinyin Variante ist das Leerzeichen offenbar ein Mal verrutscht beim Ortsteil Nanshan:
Shenzhen hat geschrieben:Damit die deutsche Post damit auch was anfangen kann wuerde ich es wenigstens so schreiben:
518053 Shenzhen
PR China
OlafSt hat geschrieben:Damit man halbwegs das Pinyin begreift, müßte es so aussehen:
Hier wird (hoffentlich!?) geflunkert ohne Ende.
Kein Postbote dieser Erde kann damit etwas anfangen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Na das denke ich aber auch. Wir haben fuer unsere Verwandten zu Hause extra Adressaufkleber in chin. Schriftzeichen da gelassen, damit diese uns Dokumente o.ae. mal nach Shanghai schicken koennen. - Und das ist das was zaehlt - Adresse muss in chin. Schriftzeichen sein!!!laogai hat geschrieben:Hier wird (hoffentlich!?) geflunkert ohne Ende.
Kein Postbote dieser Erde kann damit etwas anfangen![]()
![]()
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen: Ein Zeichen wird im 4. Ton gesprochen. WelchesOlafSt hat geschrieben:Shēn Zhèn shì nán shān qū bái shí zhōng lù 33 háo
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- hktraveller
- VIP

Das Problem ist dass es 号 sowohl im 2. als auch im 4. Ton gibt.
Hat wohl ein Computer falsch nachgeschlagen bzw. den Kontext nicht erkannt.
Fuer China muessen die chinesischen Schriftzeichen drauf wenn man nicht mit erheblichen Zeitverzoegerungen leben will.
Ich meine aber mich zu erinnern dass die deutsche Post auch auf etwas lesbarem besteht (zumindest bei versicherten Sendungen wie Einschreiben oder Paket). Da reicht dann allerdings Pinyin ohne Toene.
Hat wohl ein Computer falsch nachgeschlagen bzw. den Kontext nicht erkannt.
Fuer China muessen die chinesischen Schriftzeichen drauf wenn man nicht mit erheblichen Zeitverzoegerungen leben will.
Ich meine aber mich zu erinnern dass die deutsche Post auch auf etwas lesbarem besteht (zumindest bei versicherten Sendungen wie Einschreiben oder Paket). Da reicht dann allerdings Pinyin ohne Toene.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Naja, zumind. meine Post findet auch mit PinYin (meist?) den Weg in meinem Briefkasten. Meist hat dann aber "ein guter Geist" das Pinyin in chinesische Schriftzeichen "übersetzt" ....sanctus hat geschrieben:Na das denke ich aber auch. Wir haben fuer unsere Verwandten zu Hause extra Adressaufkleber in chin. Schriftzeichen da gelassen, damit diese uns Dokumente o.ae. mal nach Shanghai schicken koennen. - Und das ist das was zaehlt - Adresse muss in chin. Schriftzeichen sein!!!laogai hat geschrieben:Hier wird (hoffentlich!?) geflunkert ohne Ende.
![]()
Verwandtschaft hat die Anschrift natürlich auch in Schriftzeichen zum Ausdrucken erhalten.
de guo xiong, der auch denkt, wenn chines. Schriftzeichen vorhanden sind, auch noch PinYin zu schreiben
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Darauf würde ich mich nicht verlassen, schon gar nicht jemandem dazu raten, eine Adresse auf Pinyin zu schreiben. Ich glaube, die wenigsten Postboten in China können damit etwas anfangen. Nein, am besten ist schon man druckt einfach den Text wie er oben gepostet wurde aus und klebt ihn auf den Umschlag, wenn man selbst kein chinesisch schreiben kann. Oder man lässt sie von einem chinesischen Bekannten schreiben.de guo xiong hat geschrieben:Naja, zumind. meine Post findet auch mit PinYin (meist?) den Weg in meinem Briefkasten. Meist hat dann aber "ein guter Geist" das Pinyin in chinesische Schriftzeichen "übersetzt" ....sanctus hat geschrieben:Na das denke ich aber auch. Wir haben fuer unsere Verwandten zu Hause extra Adressaufkleber in chin. Schriftzeichen da gelassen, damit diese uns Dokumente o.ae. mal nach Shanghai schicken koennen. - Und das ist das was zaehlt - Adresse muss in chin. Schriftzeichen sein!!!laogai hat geschrieben:Hier wird (hoffentlich!?) geflunkert ohne Ende.
![]()
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich habe auch nicht dazu geraten, sondern nur eingeworfen, dass Briefe auch mit PinYin ankommen und wie ebenfalls schon geschrieben, wird die Adresse dann bei der Post in Schriftzeichen daneben geschrieben.punisher2008 hat geschrieben:Darauf würde ich mich nicht verlassen, schon gar nicht jemandem dazu raten, eine Adresse auf Pinyin zu schreiben. Ich glaube, die wenigsten Postboten in China können damit etwas anfangen. Nein, am besten ist schon man druckt einfach den Text wie er oben gepostet wurde aus und klebt ihn auf den Umschlag, wenn man selbst kein chinesisch schreiben kann. Oder man lässt sie von einem chinesischen Bekannten schreiben.
de guo xiong, bevorzugt auch Schriftzeichen
To the world you maybe one person,
Die Deutsche Post interessiert sich herzlich wenig für den Großteil der Chinesischen Adresse. Einzig verwertbar ist für diese , dass es sich um die Volksrepublik China handelt.Shenzhen hat geschrieben:Damit die deutsche Post damit auch was anfangen kann wuerde ich es wenigstens so schreiben:
518053 Shenzhen
PR China
.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Jain! In Städten wie Shanghai oder Beijing wo es viele Ausländer gibt kannst du Glück haben und man macht sich auf der Post tatsächlich die Mühe, Pinyin in Hanzi zu übersetzen. Aber in kleineren Städten oder auf dem Land? Vergiss es! Wie du sagst, Briefe in Pinyin KÖNNEN ankommen. Es könnte aber genauso gut sein dass der überforderte Postbeamte solche Briefe stattdessen gleich in den Papierkorb wandern lässt.de guo xiong hat geschrieben: Ich habe auch nicht dazu geraten, sondern nur eingeworfen, dass Briefe auch mit PinYin ankommen und wie ebenfalls schon geschrieben, wird die Adresse dann bei der Post in Schriftzeichen daneben geschrieben.
de guo xiong, bevorzugt auch Schriftzeichen