geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: geld tauschen vor abflug aus china oder in 'schland?

Beitrag von selenblack »

cookie2008 hat geschrieben:
selenblack hat geschrieben: Hoffentlich ist die Frage schlauer: Hat jemand denn Erfahrungen damit gemacht, welche Methode am billigsten ist? Also, Geld tauschen und dann verzollen oder Unionpay-Karte in Deutschland leer machen? Gebühren muss man ja sowieso zahlen...
Der Goldtipp ist Unsinn, wie schon gesagt wurde.

Wo gibt es denn Zoll auf Geld???
Ich hab doch keine Ahnung!!! :D
cookie2008 hat geschrieben:"Am billigsten" ist sich ein oder mehrere Konten bei der Pingan Bank zu holen (am besten die hellblaubunte Karte "International") und damit am Automaten Geld zu holen in Europa. Die Pingan nimmt derzeit keine Gebuehren, ist aber eine Bank in Shenzhen.

Andere Banken nehmen etwas Gebuehren. Kann man auf der Unionpay oder der Bankseite nachgucken. ICBC sind glaube ich (hier im Forum gesehen) RMB12+0.5% des abgehobenen Betrages.

Der Kurs am Geldautomaten ist deutlich besser. Er ist immer sehr nahe an dem Kurs den man bei Oanda oder anderswo online nachgucken kann. Der Kurs fuer das Wechseln von Bargeld ist idR deutlich schlechter.

Unbar umtauschen bei der Bank kann man auch und dann ueberweisen. Kostet aber auch mehr und ist sehr umstaendlich. Man muss die Versteuerung und andere Dinge nachweisen.
Ok, dann nehm ich meine Karte mit und mach sie in Deutschland leer.

Vielen vielen Dank für die Tipps!!!
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von slideaway »

ich habe am 23.12. mit meiner unionpaykarte 200 € bei einer sparkasse in deutschland geholt. wenn ich mich nicht verrechnet habe (ich habe neben der guthabenanzeige am atm leider keine weitere kontoeinsicht, kontoauszüge o.ä.), wurden mir dafür 1677,80 RMB von meinem chinesischen konto abgezogen. ich glaube, dass man einen ähnlichen kurs bei keiner bank oder wechselstube bekommt.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Doch, geht noch besser :-)

Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du einen Kurs von 8,389.
Wir haben am 28ten bei der Bank of China mit einem Kurs von 8,29 auf unser deutsches Konto überwiesen. Wenn ich bedenke, vor knapp 2 Jahren waren es noch ca. 9,6... Ich könnt mir in den Arsch treten, hätten wir das Geld dort belassen, hätten wir jetzt deutlich mehr davon. Ich hoffe der Kurs sinkt nicht noch weiter, sonst ärger ich mich wieder, das ich was nach Deutschland geholt habe...
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

Hallo Leute,

Nachdem ich diesen und noch nen anderen Thread durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht zum Schluss gekommen wie die Maos "am Besten" zu Euros werden. Ich werde weder meine chinesische Bankkarte mit nach D nehmen, noch habe ich irgendwelche Steuerbescheide und es handelt sich auch "nur" um 1,5K Rmb.
Habe natuerlich von der Firma sowas wie ein Gehaltsabrechnungszettel ist das auch ok ?
Deutsche, die tauschen fallen weg, chinesische Freunde sind die ganze Woche auf der Arbeit und koennen nicht weiterhelfen.
Also, kann ich getrost ohne Chinesischkenntnisse in die ICBC (preisen ja immer mit Schild "English Service" an, glaube ich erst wenn ich dort bin, aber anderes Thema)oder BoC maschieren meine paar Maos hinknallen und nach Euros fragen und stimmt es das die meisten Banken nur Hunnies (Euro) von sich geben ?

Gruss
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Eckfried88 hat geschrieben:Ich werde weder meine chinesische Bankkarte mit nach D nehmen ...
Fehler! Dies ist die einfachste und zudem kostengünstigste Variante (bester Tageskurs!)
Eckfried88 hat geschrieben:Also, kann ich getrost ohne Chinesischkenntnisse in die ICBC (preisen ja immer mit Schild "English Service" an, glaube ich erst wenn ich dort bin, aber anderes Thema)oder BoC maschieren meine paar Maos hinknallen und nach Euros fragen und stimmt es das die meisten Banken nur Hunnies (Euro) von sich geben ?
Kannst Du! 8)
Je nachdem kann es dauern ... und natürlich werden deine Personalien "festgehalten" plus Formulare ausgefüllt.
I.d.R. gibt es nur "große" EUR-Scheine, z.B. wenn du 2000 EUR haben willst, sind das 4x 500 EUR Scheine. Mit denen wirst du in D i.d.R. erst mal zu einer Bank gehen dürfen, da die wenigsten Shops (Tankstellen schon gar nicht!) diese Scheine akzeptieren. :wink:

ACHTUNG: Bargeldumtausch EUR nur bei den "Hauptgeschäftsstellen"
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich grab den Thread nochmal aus...

Weiss jemand, ob es bei Abheben mit ICBC und Union Pay bei der deutschen Sparkasse ein Abhebelimit pro Vorgang gibt? Ich wollte vorhin 200 Euro (in Deutschland) vom ICBC Konto (in China) abheben und der Automat sagte zu mir, es seien gerade keine Transaktionen von meinem Konto möglich. Bei Kleinbeträgen gab es die Meldung nicht. Könnte es sein, dass ICBC vllt nur kleinere Beträge pro Abheben erlaubt?
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

hat der ATM noch Geld? ab und an sollen sie auch leer sein
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Taiyang hat geschrieben:Ich grab den Thread nochmal aus...

Weiss jemand, ob es bei Abheben mit ICBC und Union Pay bei der deutschen Sparkasse ein Abhebelimit pro Vorgang gibt? Ich wollte vorhin 200 Euro (in Deutschland) vom ICBC Konto (in China) abheben und der Automat sagte zu mir, es seien gerade keine Transaktionen von meinem Konto möglich. Bei Kleinbeträgen gab es die Meldung nicht. Könnte es sein, dass ICBC vllt nur kleinere Beträge pro Abheben erlaubt?
Also mit meiner BOC-Karte konnte ich problemlos 500Euro pro Transaktion ziehen und 2mal 500 waren auch kein Problem. Danach musste ich bis zum nächsten Tag warten.

Wie es bei ICBC aussieht weiß ich nicht, aber sicher andere.

de guo xiong, noch bis Ende April in D
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
happyfuture
Titan
Titan

de guo xiong hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Ich grab den Thread nochmal aus...

Also mit meiner BOC-Karte konnte ich problemlos 500Euro pro Transaktion ziehen und 2mal 500 waren auch kein Problem. Danach musste ich bis zum nächsten Tag warten.

Wie es bei ICBC aussieht weiß ich nicht, aber sicher andere.
2x 500 EUR per day mit ICBC card bei Spaßkasse D kann ich bestätigen
happyfuture
Titan
Titan

goldhamster hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Bargeld mitnehmen, informier dich doch bei deiner Bank, an welchen Banken du in China günstig abheben kannst, das ist eigentlich am einfachsten! Viel Spaß
nicht so ganz gecheckt, worum es geht - kann das sein?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

HK_Yan hat geschrieben:1. Gold ist in China recht teuer.
richtig
HK_Yan hat geschrieben:2. Stimmt, die Betrugsmöglichkeit ist in China immer recht hoch.
richtig
HK_Yan hat geschrieben:3. Für Gold zahlst du in DE bei Einreise ab €430 19% EuSt. wogegen Bargeld abgabenfrei einführbar ist, ggf aber kostenlos angemeldet werden muss.
Da hast jetzt Du wieder Mal keine Ahnung. Google Mal nach Gold und EuSt. Es haengt da im Wesentlichen vom Reinheitsgehalt ab.
HK_Yan hat geschrieben:4. Goldankauf findet immer unter dem VK Marktwert statt. Ganz besonders wenn dein Gold kein Standard ist.
richtig
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

hktraveller hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:1. Gold ist in China recht teuer.
richtig
HK_Yan hat geschrieben:2. Stimmt, die Betrugsmöglichkeit ist in China immer recht hoch.
richtig
HK_Yan hat geschrieben:3. Für Gold zahlst du in DE bei Einreise ab €430 19% EuSt. wogegen Bargeld abgabenfrei einführbar ist, ggf aber kostenlos angemeldet werden muss.
Da hast jetzt Du wieder Mal keine Ahnung. Google Mal nach Gold und EuSt. Es haengt da im Wesentlichen vom Reinheitsgehalt ab.
HK_Yan hat geschrieben:4. Goldankauf findet immer unter dem VK Marktwert statt. Ganz besonders wenn dein Gold kein Standard ist.
richtig
Du versuchst du mich hier lächerlich zu machen, untermauerst aber nicht deinen Beitrag mit näheren Details die für Mitlesende hilfreich wären. Da scheint sich ja ziemlicher Hass bei dir aufgebaut zu haben. Wenn du so einen Hass gegen mich hast dann benutze doch einfach die ''Profil > Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" Funktion, dann siehst du meine Beiträge nicht mehr.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:Du versuchst ...
und du meinst, dein Posting ist viel besser oder was? Warum kannst Du das nicht per PN austragen?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:und du meinst, dein Posting ist viel besser oder was?
War es doch. Nicht gelesen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

selenblack hat geschrieben:
"Am billigsten" ist sich ein oder mehrere Konten bei der Pingan Bank zu holen (am besten die hellblaubunte Karte "International") und damit am Automaten Geld zu holen in Europa. Die Pingan nimmt derzeit keine Gebuehren, ist aber eine Bank in Shenzhen.
Die Variante ohne Gebühren in DE abzuheben hat bei mir, allerdings mit der Bank of Guilin nicht geklappt. Die Karte hat kein Geld ausgespuckt, meine andere gebührenpflichtige Karte der Bank of Communications hat allerdings einwandfrei funktioniert. Die Sparkassen in Deutschland wollen ja auch was verdienen :?
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Antworten