@Grufti, nur kurz noch dazu, auch wenns OT ist, und dann klinke ich mich aus. Keine Lust naemlich auf Scipio's Erguessen einzugehen. Der Kopf schmerzt schon wieder...Grufti hat geschrieben:
Sorry, daß ich mich hier einmische,..und das gleich mit einem Off-Topic:
Japan ist für den Westen mindestens genauso interessant gewesen wie China....nur Japan hatte sich trotz --oder vielleicht gerade wegen eines Kaisers ("Tenno") sich unter dem Druck des Westens durch Vereinigung seiner Kräfte, "Lernen vom Westen" und gezielte Industrialisierung bis Anfang des 20, Jahrhunderts so weit gestärkt, daß es nicht nur die Forderung des Westens nach Öffnung von Handelshäfen zurückgewiesen, sondern durch Siege im Chinesisch-Japanischen Krieg China den Rang abgelaufen hatte. und 1905 sogar eine westliche Großmacht besiegt hatte (Wenn es auch "nur" das zaristische Rußland war)
Hier was zum Nachlesen:
Edo period
Meiji Restoration
Gut, daß ich auch a weng Japanologie studiert hatte![]()
Danke fuer die Aufklaerung aber ich habe schon den Film "Der Letzte Samurai" gesehen (trotz Tom Cruise...)
Japan war in der Tat eines der Ersten Laender die von den Europaer heimgesucht, aeh meine besucht wurden (auch hier, falls keiner Geschichtsbuecher lesen will, Richard Champerlain hatte mal zionen Jahren zuvor in einer Serie als Hollaender mitgespielt). Natuerlich war man auf Handel aus aber nach Analyse ueber Land, Volk und Resourcen die vorhanden waren, war Japan nicht so auf der Prioritaeten Liste ("das Volk ernaehrt sich hauptsaechlich von Fisch und Reis"). Deshalb bezweifle ich mal dass Japan bezueglich des Interesse auf der gleichen Stufe mit China anzusiedeln war. "Warum sich also mit Japan beschaeftigen das wirtschaftlich nicht so lukrativ ist und seine Zeit und Resourcen verschwenden, wenn einpaar Seemeilen weiter der Jackpott mit China wartet". Man radierte Japan zwar nicht aus seiner Seekarte, aber das Augenmerk galt dem Festland. Das verschaffte Japan die Zeit sich zu aendern und Industriell auf den Stand zu bringen, erst um sich zu verteidigen, dann um Mitreden zu koennen um spaeter "zu erobern um zu ueberleben". Sowas geschieht nicht von Heute auf Morgen. Nichtsdestotrotz muss man eingestehen, dass der Tenno damals das richtig erkannt hatte und "fuer sein Volk richtig agiert", aber der Tenno Japans war nicht der Kaiser von China. Er hat das Glueck und die Zeit bekommen, die er brauchte und er konnte eigentlich auch nicht anders. Mit den Europaer, die aeusserst aggressiv waren, wurde eine Neue Zeit eingelaeutet. Das hatte er erkannt. So aehnlich war es auch mit Thailand. Das Land und Volk viel zu arm um wirtschaftlich was rauszuholen oder lukrativ Handel zu betreiben. Der Koenig von Siam aber bekam die Zeit um den Westen zu studieren ("Anna und der Koenig von Siam", falls jemand zu faul ist ein Buch in die Hand zu nehmen. Und ja, vieles ist akurat was da in der Story beschrieben wurde)