Work and Travel ohne Organisation

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
JasminBraun
Neuling

Work and Travel ohne Organisation

Beitrag von JasminBraun »

Hallo!

Mein Name ist Jasmin und ich suche verzweifelt eine Möglichkeit in China evtl. in einem Freiwilligen Projekt oder "work and travel"-artig vielleicht einwenig durch das Land oder wenigstens eine große Stadt zu kommen!

Allerdings ist das leider ohne eine Organisation scheinbar nicht Möglich. Ich möchte aber auf keine Zurückgreifen, da diese zum Teil völlig überteuerte Preise haben für ihre minimale Verwaltungsarbeit (bereits schlechte Erfahrung gemacht) und weiß langsam nicht mehr wie ich mich oder wohin ich mich wenden kann.

Bin interesseriert Land und Leute kennen zulernen, werde noch einen Sprachkurs absolvieren, habe sehr gute Englisch und gute Französisch Kenntnisse. Habe eine IT Ausbildung bin aber auch am Kindertheatertätig außerdem tänzerisch und dramaturgisch Tätig. Meist verrückt Kreativ und bin für ziemlich alles und jeden und jegliche Arbeit oder Praktika Möglichkeit offen...

Ich hoffe vielleicht hier wenigtens eine Kontaktperson zu finden, die mich ein wenig weiterbringen kann - für Ratschläge / Infos / Jobs / etc. bin ich jederzeit offen!

Bei der Topic konnte ich mich auch nicht ganz entscheiden, daher hab ich diese hier gewählt - wenn ich hier falsch bin oder eine andere anlaufstelle in diesem Forum gibt bitte ich das ich darauf hingewiesen werde - hab nur nichts auf anhieb gesehen.

Vielen vielen Dank schon im Vorraus ich hoffe das ich vielleicht ein wenig Erfolg habe. =)

Liebe Grüße

Jasmin
corneta
VIP
VIP

Re: Work and Travel ohne Organisation

Beitrag von corneta »

Hallo Jasmin,

ich hab mal ein bisschen gegooglet, und war schwer überrascht, was man mit dem freiwilligen Einsatz von Hilfskräften für Geld verdienen kann :roll: .

Nachdem ich die Suchbegriffe ein bisschen variiert habe, kamen die sinnvollsten und günstigsten Angebote unter "Volunteer China".

Das Angebot von AIFS klingt doch ganz pasabel. Wenn ich das richtig verstehe, ist da die Verplegung und die Unterkunft im Preis enthalten. Dann geht es ja einigermaßen. Es gab noch mehr Sachen, vielleicht findest du ja noch was anderes.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Du kannst dich beim Bundesfreiwilligendienst erkundigen, wobei Auslandaufenthalte eher begrenzt sind. Weitere Anlaufstellen, bei denen man nichts bezahlen muss (reine Abzocke, wenn man fürs Arbeiten bezahlen muss!), sind soziale Einrichtungen (z.B. evangelische/katholische Kirche, jedoch auch eher schwierig bezüglich China) oder Organisationen mit einem entwicklungspolitischen Hintergrund. Davon gibt es haufenweise, die aber nicht so einfach zu finden sind (bei google auf englisch suchen -> NGO China, Development Aid usw.). Und dafür bekommst du sogar noch meistens Geld und/oder Unterkunft/Verpflegung. Eine IT-Ausbildung und vor allem gutes Englisch kann hierfür von Vorteil sein.

Wer auch häufig Praktikumstellen anbietet, wofür deine IT-Ausbildung eventuell hilfreich seien könnte, ist die AHK. Die ist in China ziemlich groß. Da musst du halt ganz normal arbeiten, was du vielleicht nicht wirklich suchst.

Was ich nicht weiß, inwieweit noch Englisch- oder Deutschlehrer gefragt sind oder ob das inzwischen schon überlaufen ist.
PinaCola
Neuling

Beitrag von PinaCola »

Wieso fragst du nicht einfach bei den örtlichen Hotels nach? Ich hatte das vor ein paar Jahren mal in Italien gemacht und nachdem ich 3 oder 4 Hotels durch hatte auch gleich Glück. Offiziell hatten die kein Work & Travel Angebot, aber nach einem Gespräch, hatte mir das Hotel Piccolo Paradiso angeboten, dort 8 Wochen in der Kinderbetreuung zu arbeiten. Dafür hatte ich halt ein Hotelzimmer und Halbpension. Der Vorteil war, dass die meisten Mitarbeiter im Hotel Deutsch konnten - oder zumindest gutes Englisch. Und die Gegend haben sie mir auch gezeigt, so dass ich garantiert mehr gesehen habe, als hätte ich dort einfach nur Urlaub gemacht. Und im Lebenslauf tut es sich natürlich auch super - vor allem weil ich beruflich ja auch mit Kindern arbeite.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

PinaCola hat geschrieben:Wieso fragst du nicht einfach bei den örtlichen Hotels nach? Ich hatte das vor ein paar Jahren mal in Italien gemacht und nachdem ich 3 oder 4 Hotels durch hatte auch gleich Glück. Offiziell hatten die kein Work & Travel Angebot, aber nach einem Gespräch, hatte mir das Hotel Piccolo Paradiso angeboten, dort 8 Wochen in der Kinderbetreuung zu arbeiten. Dafür hatte ich halt ein Hotelzimmer und Halbpension. Der Vorteil war, dass die meisten Mitarbeiter im Hotel Deutsch konnten - oder zumindest gutes Englisch. Und die Gegend haben sie mir auch gezeigt, so dass ich garantiert mehr gesehen habe, als hätte ich dort einfach nur Urlaub gemacht. Und im Lebenslauf tut es sich natürlich auch super - vor allem weil ich beruflich ja auch mit Kindern arbeite.
Nun in China duerfte das jedoch nicht so einfach werden. Um arbeiten zu duerfen, benoetigt man ein entsprechendes Visum, wo der Arbeitgeber auch einen gewissen Arbeitsaufwand hat. Ich halte diese Methode des Hausierens in China daher fuer unangebracht, da es hier kaum Erfolgsaussichten geben duerfte.

Ohne eine Organisation wird es schwierig werden in China. Ich denke, ueber die Praktika-Schiene faehrt man hier am allerbesten. - Das ist dann auch ohne Organisation zu finden.

Gibt es Work and Travel ueberhaupt in China?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ja das gibt es. Allerdings ist es eher ein Etikett, hinter dem sich tausende Gebühren befinden, so dass man am Ende ähnlich viel zahlt als würde man einen vollwertigen Urlaub machen. Zumindest mein Eindruck, als ich vor ein paar Jahren aus Interesse mal gesucht hatte.
.
Antworten