Visum verlaengert, muss ich Wohnsitz neu registrieren?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
event
Forumexperte
Forumexperte

Visum verlaengert, muss ich Wohnsitz neu registrieren?

Beitrag von event »

Hallo,
bin mit 90 Tage F Visa eingereist und meine Firma hat es nun um 90 Tage (bin als Praktikant hier) verlaengert.
Allerdings steht auf meiner Wohnsitz-Registrierung noch das alte Datum der Visa-Gueltigkeit. Muss ich nun nochmal zur Polizei oder ist das nicht noetig solange ich nicht umziehe?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Visum verlaengert, muss ich Wohnsitz neu registrieren?

Beitrag von VielUnterwegs »

Neues Visum (oder neuer Residence Permit) heisst dann auch nochmal registrieren.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

VielUnterwegs hat geschrieben:Neues Visum (oder neuer Residence Permit) heisst dann auch nochmal registrieren.
So ist es (theoretisch). Noch schöner finde ich die Regelung, dass man sich nach jeder Aus-/Einreise wieder registrieren muss. Dauert bei uns zwar nur 5-10min., aber wenn man beruflich öfters im Ausland ist, ist dies schon nervig.

de guo xiong denkt manchmal, man kann es auch übertreiben .....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
VielUnterwegs
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben:Noch schöner finde ich die Regelung, dass man sich nach jeder Aus-/Einreise wieder registrieren muss. Dauert bei uns zwar nur 5-10min., aber wenn man beruflich öfters im Ausland ist, ist dies schon nervig.
Mir wurde an beiden Wohnsitzen in Peking explizit gesagt, dass ich das NICHT muesste, denn die Registrierung bliebe so lange bestehen wie auf dem Zettel vermerkt. Also bis zum Ablaufdatum des Residence Permits.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Naja dann muss ich wohl auf jeden Fall hin, denn ich habe ja kein RP sondern dass Visum mit dem ich mich registriert hab laeuft bald aus.
Hab nun das neue Visum im Pass, werde also nochmal zur Polizei gehen.

Hoffe die wollen nicht wieder eine Bestaetigung des Compound Managements dass ich in der Wohnung lebe, denn mein Name steht nicht auf dem Mietvertrag sondern der meiner Firma.
Mit der Forderung nach diesem Blatt Papier hatten die mich letztes mal ueberrascht, und als ich es dann vorlegte einfach das Original behalten. Aber werde nochmal mit meiner Firma sprechen.
Die meinte zu mir ich muesste mich nicht registrieren, chinesische Sekretaerinnen........
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beim erneuten registrieren muss man (nach meiner Erfahrung) ausser dem Reisepass mit dem neuen Visum (oder Residence Permit) nichts vorlegen, wenn man die alte Registrierung mitbringt. Dann wird basierend auf der eine neue ausgestellt, mit der neuen Visumsnummer und Ablaufdatum.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Hmm die Sekretaerin hier in meiner Firma ist fest davon ueberzeugt dass ich mich nicht neu registrieren muss mit dem neuen Visum. Die Polizei haette angeblich meine neue Visa Nummer im System.
Das wage ich zu bezweifeln, denn letztes Jahr bin ich fuer einen Monat nach Deutschland geflogen und habe dort ein neues visum beantragt, derweil lief man Mietvertrag hier in Shanghai weiter. Dann rief die Polizei auf einmal meinen Vermieter hier in Shanghai an und fragte ob ich nun illegal ohne Visa in der Wohnung leben wuerde. Dass ich bereits ausgereist war hatten die gar nicht mitbekommen, also an interne Kommunikation innerhalb der chinesischen Behoerden glaube ich nicht mehr...

im Endeffekt kann ich ja hoechstens Strafe zahlen muessen oder? Dann lass ich die halt von der Firma mir zurueckerstatten. Oder koennte auch weiteres passieren und ich sollte mich lieber selber drum kuemmern?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Diese Informationen werden zwischen den Behoerden in China nicht automatisch weitergegeben, wie du ja an deinem eigenen Beispiel siehst.

Die Strafe ist 500RMB pro Tag, bis zu 5000RMB. Viel Spass beim Versuch die Kohle von der Firma zu bekommen falls du wirklich Strafe zahlen musst... Mach einfach folgendes: Du gehst zu der Sekretaerin, sagst du haettest das ganze gerne schriftlich von ihr (per E-Mail), ihr Vorgesetzter CC. Sie soll in die Mail schreiben, dass du dich nicht erneut registrieren musst und die Firma (oder sie) im Zweifelsfall die Strafe uebernimmt. Glaub mir, sie wird sofort nachschlagen und herausfinden, dass du dich eben mit dem neuen Visum neu registrieren musst. Ist so ein typisches Verhalten von ihr, so lange ihr Arsch nicht in der Schusslinie ist, scheisst sie auf alles. Zwingst du sie in die Verantwortung, dann laeufts auf einmal.
rrrrr
Neuling

Beitrag von rrrrr »

event hat geschrieben:Oder koennte auch weiteres passieren und ich sollte mich lieber selber drum kuemmern?
Auf jedenfall drum kümmern. Ja nach schwere der Überziehung wirst du nicht nur eine erheblice Summe zahlen dürfen, du riskierst auch ausgewiesen zu werden und ein erneutes Einreiseverbot zu kassieren. Wenn du langfristig in China leben / arbeiten willst, ist das keine Lösung.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Ich werd mal versuchen bei dem Public Security Bureau anzurufen.
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich bis jetzt einfach so praktiziert hier im Unternehmen und bisher hat noch keiner was gesagt, aber habe keine Lust am Flughafen zu stehen und dann der Erste zu sein...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

event hat geschrieben: im Endeffekt kann ich ja hoechstens Strafe zahlen muessen oder? Dann lass ich die halt von der Firma mir zurueckerstatten. Oder koennte auch weiteres passieren und ich sollte mich lieber selber drum kuemmern?
Warum machst du so einen Terz um diese ganze Sache?
Du hast ein neues Visum mit einer neuen Nummer und neuer Gueltigkeit. Erschliesst es sich da nicht von selber, dass du vielleicht deine TempReg aktualisieren solltest?

Dein Wohnsitz aendert sich ja nicht, d.h. du nimmst deinen Pass mit dem neuen Visum und deine alte TempReg, gehst zur Polizei (派出所 - das PSB kuemmert sich da nicht drum!), gibst denen das hin & nicht mal 5 Minuten spaeter hast du eine aktuelle TempReg & fertig ist.

Chinesen haben selten wirklich Ahnung davon, was man als Auslaender hier beachten muss & nur weil die Sekretaerin sagt, du brauchst das nicht, muss das nicht heissen, dass das auch so ist. In erster Linie bist du als Auslaender hier selber fuer deinen korrekten Aufenthaltsstatus verantwortlich, nicht deine Firma oder wer anders. Geh morgens zur Polizei, da ist nicht viel los & sofern sich deine Anschrift nicht aendert, brauchst du auch nichts weiter einreichen.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

rrrrr hat geschrieben:
event hat geschrieben:Oder koennte auch weiteres passieren und ich sollte mich lieber selber drum kuemmern?
Auf jedenfall drum kümmern. Ja nach schwere der Überziehung wirst du nicht nur eine erheblice Summe zahlen dürfen, du riskierst auch ausgewiesen zu werden und ein erneutes Einreiseverbot zu kassieren. Wenn du langfristig in China leben / arbeiten willst, ist das keine Lösung.
naja, es ist ja keine Überziehung des Visums, sondern nur eine nicht aktuelle Registrierung, im Normalfall sollte, falls es festgestellt, es maximal ein Rüffel geben und du wirst gebeten die Aktuallisierung umgehend nachzuholen. Da, wie schon erwähnt wurde, keine Vernetzung zwischen den einzelnen öffentlichen Stellen besteht, wirst Du sicher nicht am Flughafen rausgezogen werden.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Taiyang
Respekt, sehr guter Beitrag! :D
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Hallo,

ich habe vor kurzem die Wohnung gewechsel, bei der neuerlichen Registrierung bei der Polizei wurde ich darauf hingewiesen das ich jedesmal nach Visumverlaengerung,oder Rueckkehr nach China mich bei der Polizei neu regestrieren lassen muss. Auch das jeweils eine Kopie vom Visum, Reisepass, Mietvertrag und natuerlich auch die originale mitzunehmen sind.

Schoene Gruesse,Mali
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hmmm... als ich bei einer meiner letzten Anmeldungen mal gefragt hab, hieß es, ich soll mich neu registrieren wenn ich 1. ein neues Visum hab und 2. im Ausland war. So halte ich es derzeit auch, d.h. wenn nur einer der beiden Fälle zutrifft, registriere ich mich nicht neu.
Antworten