Ich und mein Bruder schreiben kommendes Jahr Abitur und wollen danach zusammen einen Trip (mitte Juni bis mitte Juli) duch China unternehmen. Flüge sind noch nicht gebucht, wollen wir aber demnächst machen.
Als Route haben wir uns als Startpunkt Beijing ausgesucht, von dort aus weiter nach Xian, von Xian nach Guilin , weiter nach Shanghai und von Shanghai nach Hongkong. Innlands beschränken wir uns nur auf Zugverkehr außer von Shanghai nach Hongkong (da ja auch keine direkte Zugverbindung besteht).
Wir planen ca. eine Woche für eine Stadt, entscheiden dann spontan, je nach sympathie für eine Stadt wie lange wir dort verbringen. Plan ist 1-3 Tage vor Abreise vorort die Zugtickets zu kaufen.
Problem: wir sprechen halt kein Wort chinesisch
Desswegen meine Fragen:
Ist es schwierig sich in den Städten zurechtzufinden, z.B. eine günstige Pension zu finden (so um den dreh von 8€, rechnen aber auch nicht mit Luxus) auch ohne chin. Kenntnisse?
Oder eben besagten Zugfahrplan lesen, Taxi fahren, Essen gehen, etc..(v.a.ohne geprellt zu werden
Auch würde mich interessieren ob vllt jemand weiß ob es mehr Touristen die ähnlich wie wir reisen gibt mit denen man dann zusammen was unternehmen könnte (ausgehen usw...).
Kann man in China eigentlich genauso feiern gehen wie in Deutschland(also in die Disko gehen, Alkohol trinken
Und noch was anderes, da ich gelesen habe das es in Guilin recht regnerisch sein sollte zu dieser Zeit, mache mir nämlich sorgen das unser Ausflug durch dauerhaft schlechtes Wetters in die Hose geht. Ist es lohnenswert sich dieses Gebiet zu dieser Jahreszeit anzusehen?
Würde mich wirklich sehr freuen über ein paar Tips