Lebensqualität in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Lebensqualität in Beijing

Beitrag von cookie2008 »

Torte hat geschrieben: Das ist auch wieder nur deine subjektive Meinung. Ich persoenlich finde dass ich genug Abwechslung habe, auch durch die extreme Naehe zu Guangzhou und HK.
Ja klar, Meinungen sind idR subjektiv. Einige beklagen sich ueber die langen Schlangen nach/von HK. Du hast nicht zufaellig eine Loesung fuer den China Immigration eChannel? Da wuerde meine Lebensqualitaet extrem erhoehen.
Torte hat geschrieben: Kneipen und Restaurants findet man hier auch genug gute. Kommt natuerlich auch auf die Ansprueche an, aber habe schon in Beijing nicht in den absolut teuren Lokalen rumgehangen, also von daher auch hier nichts zu vermissen. Fuer den Otto-Normalauslaender ohne zu große Ansprueche vermisst man meiner Meinung nach nichts.
Ich empfand BJ auch da guenstiger, ausser in meiner lieblings japanischen Bar, aber die Qualitaet habe ich in SZ nie gefunden.
Ich waere stark interessiert an Deiner Liste von Kneipen und Restaurants!!
Torte hat geschrieben: Westlicher Kram genauso wie in BJ. Hatte schon in Peking Schwierigkeiten was Vernuenftiges zu finden.
Auch da waere ich an Einkaufquellen interesiert. Fuer BJ koennte ich ein paar ausgraben. Aber es stimmt, auch da muss man wissen wo.
Torte hat geschrieben: Mieten sind generell billiger in Shenzhen. Wenn man in Louhu in der Umgebung der Grenze wohnt ist es zwar etwas dreckig und eng, aber die Wohnungen (innen) und die Preise sind immer noch sehr angemessen. Futian und Nansheng haben bessere Wohngegenden und die Preise sind teilweise noch billiger.
Das glaube ich nicht. Auch nicht, dass die Wohnungen in Futian billiger sind als in Luohu, aber beides ist ja gross.
Torte hat geschrieben: Naja, ist ja wie gesagt subjektiv. Jeder soll dahin wo er sich wohl fuehlt. Ich habe mich in BJ nicht wohl gefuehlt und bin in SZ weitaus gluecklicher.
Ja, das ist unbestritten. Es gibt auch noch andere gute Sachen an SZ.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

cookie2008 hat geschrieben:Ja klar, Meinungen sind idR subjektiv. Einige beklagen sich ueber die langen Schlangen nach/von HK. Du hast nicht zufaellig eine Loesung fuer den China Immigration eChannel? Da wuerde meine Lebensqualitaet extrem erhoehen.
Hm, ich habe keine Probleme mit langen Schlangen. Gehe auf HK Seite immer durch den eChannel, auf chinesischer Seite sind schonmal ab und zu Schlangen, aber meistens ist man mit weniger als 5 Minuten auch durch.
cookie2008 hat geschrieben:Ich empfand BJ auch da guenstiger, ausser in meiner lieblings japanischen Bar, aber die Qualitaet habe ich in SZ nie gefunden.
Ich waere stark interessiert an Deiner Liste von Kneipen und Restaurants!!
Kann ich nocn nicht mit dienen. Esse viel chinesisch, bin selten in Bars/Kneipen etc. unterwegs. Koche viel selber. Habe erst ein paar ausprobiert und keine negativen Erfahrungen gemacht (preislich und qualitativ). Dasselbe galt aber fuer mich auch in Beijing, von daher kann ich schlecht Vergleiche ziehen. Kommt wohl auch darauf an was man sucht.
cookie2008 hat geschrieben:Auch da waere ich an Einkaufquellen interesiert. Fuer BJ koennte ich ein paar ausgraben. Aber es stimmt, auch da muss man wissen wo.
Metro, 宝安北路 wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe. Gibt das uebliche an Carrefour (selbst googeln). Hinzu kommen ein paar HK Maerkte in Grenzgegend (z.B. Park'n Shop an der Futian Grenze) und diese Jusco Maerkte (noch nicht vergleichebares in BJ gesehen). Wenn auf Delikatessenlaeden stehst kann ich leider nicht dienen. Mir reichen die oben genannten voellig aus und uebersteigen das Angebot was ich BJ hatte (oder es war fuer einen Abstecher zu weit, siehe Metro).
HK - Crowd control in progress
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Taiyang hat geschrieben: Negativ in der Hinsicht ist für mich nur die begrenzte Auswahl an Kino- und TV-Programm und die Einschränkungen was (freies) Internet, Bankwesen und Android Market angeht (nerv!), aber gut, es ist ja nicht so, dass es da keine Umgehungen für gibt.
Also Filme gibts in China doch in Hülle und Fülle für nur 10 RMB ...

Hast du es mal mit der Android-App "MarketEnabler" versucht? Damit kann man zumindest in Deutschland bzw. auf Apps zugreifen die es sonst nur mit ner US-Simkarte (bzw. auf dem amerikanischen AndroidMarket) gibt.
Oder wo liegt das Problem? Würde mich persönlich sehr interessieren....

Ansonsten hab ich mir für 2 Jahren eine VPN- Verbindung ins Ausland besorgt, war zwar dann nicht allzu schnell (war es bei europäischen Seiten aber sonst auch nicht unbedingt) aber doch "frei"
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Torte hat geschrieben:Hm, ich habe keine Probleme mit langen Schlangen. Gehe auf HK Seite immer durch den eChannel, auf chinesischer Seite sind schonmal ab und zu Schlangen, aber meistens ist man mit weniger als 5 Minuten auch durch.
Durch eChannel mit HKID oder gibt es eine Moeglichkeit, die der "breiten Masse an Auslaendern" in SZ zugaenglich ist?
Torte hat geschrieben: Kann ich nocn nicht mit dienen. Esse viel chinesisch, bin selten in Bars/Kneipen etc. unterwegs. Koche viel selber. Habe erst ein paar ausprobiert und keine negativen Erfahrungen gemacht (preislich und qualitativ). Dasselbe galt aber fuer mich auch in Beijing, von daher kann ich schlecht Vergleiche ziehen. Kommt wohl auch darauf an was man sucht.
Ja, verschiedene Ansprueche gibt es. ich weiss auch nicht wie lange Du in China bist.
Torte hat geschrieben:Metro, 宝安北路 wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe. Gibt das uebliche an Carrefour (selbst googeln). Hinzu kommen ein paar HK Maerkte in Grenzgegend (z.B. Park'n Shop an der Futian Grenze) und diese Jusco Maerkte (noch nicht vergleichebares in BJ gesehen). Wenn auf Delikatessenlaeden stehst kann ich leider nicht dienen. Mir reichen die oben genannten voellig aus und uebersteigen das Angebot was ich BJ hatte (oder es war fuer einen Abstecher zu weit, siehe Metro).
Da haben wir andere Ansprueche und andere Erfahrungen in BJ gemacht. Kannte da viele Laeden, die deutlich bessere internationale Auswahl hatten als Metro etc. Wenn man sich auf lokale Kueche einstellt, finde ich Abest einiges besser als Jusco.
Beijing: Lotte gehen viele hin.

Anyway, wenn es einem selbst reicht, dann gibt es ja auch keinen Grund zu klagen! :-)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

cookie2008 hat geschrieben: Durch eChannel mit HKID oder gibt es eine Moeglichkeit, die der "breiten Masse an Auslaendern" in SZ zugaenglich ist?
Nein, aber die breite Masse von Auslaendern muss ja auch nicht taeglich die Grenze ueberschreiten. Wenn taeglich wuerde ich entweder in Betracht ziehen sich irgendwie eine HKID zu besorgen (wird ja wohl Gruende fuer den taeglichen Uebergang haben) oder gleich in HK zu leben.
cookie2008 hat geschrieben: Ja, verschiedene Ansprueche gibt es. ich weiss auch nicht wie lange Du in China bist.
4-5 Jahre ca.. Weiss aber nicht was das mit den Anspruechen zu tun hat? :P
cookie2008 hat geschrieben: Da haben wir andere Ansprueche und andere Erfahrungen in BJ gemacht. Kannte da viele Laeden, die deutlich bessere internationale Auswahl hatten als Metro etc. Wenn man sich auf lokale Kueche einstellt, finde ich Abest einiges besser als Jusco.
Beijing: Lotte gehen viele hin.
Kenn ich alles nicht was du hier erwaehnst. Kann auch daran liegen dass ich ich eher ausserhalb der Innenstadt gelebt habe. So oder so hatte sowas fuer mich nie Prioritaet ueber andere Umstande (wie Umwelt, Luft, Wetter).
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Torte hat geschrieben:Nein, aber die breite Masse von Auslaendern muss ja auch nicht taeglich die Grenze ueberschreiten. Wenn taeglich wuerde ich entweder in Betracht ziehen sich irgendwie eine HKID zu besorgen (wird ja wohl Gruende fuer den taeglichen Uebergang haben) oder gleich in HK zu leben.
Es gibt eine HKID m.E. nicht, nur weil man taeglich die Grenze ueberquert. Da bietet sich dann ggf der HK Business Travel Pass an. Ich hatte gedacht du haettest den echannel ohne HKID und wuerdest in SZ leben.
Torte hat geschrieben:4-5 Jahre ca.. Weiss aber nicht was das mit den Anspruechen zu tun hat? :P
Viele probieren am Anfang gerne lokale und vermissen irgendwann etwas. Und Ansprueche sind nicht nur in China verschieden hinsichtlich Bedarf and Art von Speis und Trank. ;)
Torte hat geschrieben: Kenn ich alles nicht was du hier erwaehnst. Kann auch daran liegen dass ich ich eher ausserhalb der Innenstadt gelebt habe. So oder so hatte sowas fuer mich nie Prioritaet ueber andere Umstande (wie Umwelt, Luft, Wetter).
Das hat niemand gesagt.
Der Jusco auf dem Lande?? :-O
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

cookie2008 hat geschrieben:Es gibt eine HKID m.E. nicht, nur weil man taeglich die Grenze ueberquert.
Das ist mir bekannt. Deswegen meinte ich ja auch dass es ja wohl Gruende fuer den taeglichen Uebergang geben wird und evtl. helfen diese bei der Besorgung einer HKID (sie es z.B. Firmensitz in HK oder Arbeit in HK etc.). Wenn man nun keine Moeglichkeit hat an eine HKID zu kommen (oder HK Resident zu werden) und trotzdem taeglich rueber muss ist das natuerlich ungluecklick, aber evtl. gibt es auch da Ausweichmoeglichkeiten.
Ich wuerde den ganzen Grenzuebergangs-"Spass" jedenfalls nicht machen, wenn ich nicht HK Resident waere.
cookie2008 hat geschrieben:Viele probieren am Anfang gerne lokale und vermissen irgendwann etwas. Und Ansprueche sind nicht nur in China verschieden hinsichtlich Bedarf and Art von Speis und Trank. ;)
Sicherlich. :)
Ja, habe ab und zu mal eine Phase in der es so ist dass ich halt mal Heisshunger auf was Deutsches/Westliches habe. Meistens verfliegt dieser aber recht schnell oder man findet was. Stundenlang dafuer suchen wollte ich aber nicht und fuer mich war es in BJ recht langwierig.
cookie2008 hat geschrieben:
Torte hat geschrieben: Kenn ich alles nicht was du hier erwaehnst. Kann auch daran liegen dass ich ich eher ausserhalb der Innenstadt gelebt habe. So oder so hatte sowas fuer mich nie Prioritaet ueber andere Umstande (wie Umwelt, Luft, Wetter).
Das hat niemand gesagt.
Der Jusco auf dem Lande?? :-O
Habe ich auch nicht gesagt. Fuer mich ist vierter Ring (suedlich/sued-oestlich) auch schon ausserhalb der Innenstadt. oO
Da gab es dann schon etwas in der Naehe, aber eben nicht diese Laeden, die du hier erwaehnt hast.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Bild

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Ich hoffe mir sind vor meiner Abreise noch ein paar Sonnentage gegoennt.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Das hoffe ich für dich auch. Meist ist es eine Weile versmoggt, bis ein richtiger Regenschauer niederfällt, dannach ist es wieder herrlich schönes Wetter für ein paar Wochen. Selbst im Januar.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

maylin hat geschrieben:Das hoffe ich für dich auch. Meist ist es eine Weile versmoggt, bis ein richtiger Regenschauer niederfällt, dannach ist es wieder herrlich schönes Wetter für ein paar Wochen. Selbst im Januar.

Regen? Im Januar?
Sofern die Herren der Obrigkeit nicht nachhelfen, kommt hier freiwillig nix Regen runter. Angeblich soll es Übermorgen und Freitag schneien, aber naja, säubern tut das auch bloß nichts. Und dann kommt ja gleich Neujahr & die Luft ist erst recht nicht gut & stinkt auch noch mehr.

Letzte Woche war ja durchgängig schönes Wetter... :(
enrique123
Neuling

Beitrag von enrique123 »

xueyu hat geschrieben:Hallo,

Nachdem ich seit 2005 jedes Jahr mindestens einmal einige Wochen in Beijing verbracht habe, würde mich mal interessieren, wie Ihr die Frage nach der Lebensqualität in dieser Stadt seht. Insbesondere in Hinsicht auf die Entwicklung der letzten Jahre.

X.
hat sich nich viel getan! da entwoickelt sich ja mehr in deutschland =) [Link entfernt von Mod]
Jan Kaiser
Neuling

Beitrag von Jan Kaiser »

Ich fand die Bemühungen kurz vor der Olympiade so lustig, die ganze stadt zu begrünen und die ganzen beete herzurichten... da wollte man wohl kurz den anschein einer hohen lebensqualität erwecken? amüsant alle mal :-)
Antworten