Das Nest, dessen Schlaegertrupp auch Christian Bale verjagt hat als er Chen Guangcheng besuchen wollte. Das Nest, dass Chen Guangcheng unter Hausarrest haelt. Linyi wurde schon vor Jahren immer mal wieder - auch in der internationalen Presse - genannt, wenn es um noch stattfindende Zwangsabtreibungen, usw. in China geht.Shenzhen hat geschrieben:Aus was fuer einem Nest ist Deine Frau denn bitte?
Formell musst du die im Krankenhaus vorlegen, sonst duerfen die nur abtreiben - keine Schwangerschaftsvorsorge. Auch bekommt das Kind ohne Geburtserlaubnis keine Geburtsurkunde und kein Hukou, ausser die Strafe wird bezahlt. Diese 2 Punkte treffen Auslaender natuerlich kaum, da dass Kind sowieso meist in einem internationalen Krankenhaus in China (oder gleich ganz ausserhalb Chinas) zur Welt kommt und eine andere Staatsangehoerigkeit bekommt.Shenzhen hat geschrieben: Ansonsten: Gebutserlaubnis - wattn datt?
Im Hukou steht der Familienstand, das ist bei meiner Frau immer noch "ledig" und koennte nun in "verheiratet" geaendert werden. Die amerikanische Botschaft will zum Glueck keine Hukou Kopien, die deutsche aber schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu dummen Nachfragen und die Erklaerung zu Unverstaendnis fuehrt.Shenzhen hat geschrieben: Wozu Huko aendern? Welchen Zweck soll das haben?
Es geht uns auch gar nicht so sehr um das Kind. Wir wollen ja momentan sowieso keines. Es geht darum, dass die lokale Familienplanungsbehoerde da jetzt nicht loslegt und meine Frau zum Schwangerschaftstest alle 3 Monate einbestellt. Eben gerade da auch bekannt ist, dass dort vor einer Geiselname von Verwandten, usw. eben nicht Halt gemacht wird, sofern gegen die Regelungen (bzw. deren wild wichsende Anweisungen) verstossen wird. Echt Scheisse, aber das ist eben in der Familie schon mehrmals passiert. Ist ein verdammt ehrgeiziger Lokalfuerst dort, Linyi wurde auch erst zu "civilized Linyi", so ein komisches Programm fuer eine besonders "reine" Stadt, wo es dann mehr Geld aus Peking gibt. Es sind dort auch an vielen grossen Strassen Kamers angebracht, die jedes Auto fotografieren das durchfaehrt. Wie habt ihr das im Vorraus erklaert, dass euer Kind Deutsche sein wird, damit sie euch in Ruhe lassen?
Ich erinnere mich wir hatten hier im Board schonmal jemanden, der in Deutschland lebte und dessen Frau noch von der "Blockwartin" hinterhertelefoniert wurde, dass sie zum Schwangerschaftstest muesste usw. Finde den Thread leider nicht mehr.
Habe den alten Thread doch noch gefunden:
1 Kind Politik bizarr
Da hat der TE die Ueberwachung wohl selbst losgetreten, da er seine Heirat gemeldet hat.