Was darf ich von China nach Deuschland einfuehren?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Was darf ich von China nach Deuschland einfuehren?

Beitrag von HK_Yan »

Eckfried88 hat geschrieben:Hmm, das mit den Fluessigkeiten ist mir letzthins mal eingefallen, will auch ungerne Flaschen ins aufgegebene Gepaeck machen, grade bei nem Transitflug.
Warum nicht? Wegen der Kohlensäure? Falls du unterwegs Durst bekommst, es gibt im Flieger auch Getränke.....
Eckfried88 hat geschrieben:Gibt's in Beijing am Flughafen ordentlichen Baijiu zu moderaten Preisen im Duty Free
An welchem Airport gibt es denn bitte irgendetwas zu moderaten Preisen?

Und wie schon geschrieben.... keine Flaschen ins Handgepäck.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

HK_Yan hat geschrieben:
Eckfried88 hat geschrieben:Hmm, das mit den Fluessigkeiten ist mir letzthins mal eingefallen, will auch ungerne Flaschen ins aufgegebene Gepaeck machen, grade bei nem Transitflug.
Warum nicht? Wegen der Kohlensäure? Falls du unterwegs Durst bekommst, es gibt im Flieger auch Getränke.....
Eckfried88 hat geschrieben:Gibt's in Beijing am Flughafen ordentlichen Baijiu zu moderaten Preisen im Duty Free
An welchem Airport gibt es denn bitte irgendetwas zu moderaten Preisen?

Und wie schon geschrieben.... keine Flaschen ins Handgepäck.

Nun ja es gibt m.M. nach genug Flughaefen mit moderaten Preisen, ich war zwar schon laenger nicht mehr dort aber in Singapur hat zu dieser Zeit ( Ende 2007) das Paeckchen Ziggis in der Stadt ca. 6 Euro gekostet im Duty Free am Singapur Airport hast ne Stange fuer ca 14 Euro bekommen.
Auch in der Tuerkei ist jeder duty free nen Shoppingtrip wert. Du redest evtl. von Verpflegungspreisen, da kann ich dir zustimmen.

Und im Flieger gibt es echt was zu trinken :roll: ? Geht mit mehr darum das Zeug lieber in einem Gepaeckstueck zu haben, auf das ich selber acht gebe und weiss, dass ich es nicht durch die Luft schmeissen sollte...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Eckfried88 hat geschrieben:Das mit den Feuerzeugen verstehe ich nicht, heisst das, dass dann erstmal Ende mit dem rauchen ist, sobald ich durch die Sicherheitskontrolle am Beijing Airport gehe?
So ist es. Auf vielen chinesischen Flughäfen gibt es zwar Raucherräume mit fest installierten Flammenwerfern, aber meines Wissens nicht im T3.
Zündelemente (Feuerzeuge/Streichhölzer) im aufgegebenen Gepäck sind übrigens kein Problem.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Eckfried88 hat geschrieben:Geht mit mehr darum das Zeug lieber in einem Gepaeckstueck zu haben, auf das ich selber acht gebe und weiss, dass ich es nicht durch die Luft schmeissen sollte...
Versuche mal eine Flasche zu zerschlagen die mitten im Gepäck ist - schaffst du nie! Alles eine Frage der Verpackung.

Auf vielen chinesischen Flughäfen gibt es zwar Raucherräume....
...in denen man sich gar keine Zigarette mehr anstecken muss. Tiefes Inhalieren reicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Ja, das ist komisch mit den Feuerzeugen. Ich durfte meins von Köln über Amsterdam nach Peking, wo es mir abgenommen wurde, behalten, obwohl ich anschließend mit dem gleichen Flugzeug weitergeflogen bin :D
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:Zündelemente (Feuerzeuge/Streichhölzer) im aufgegebenen Gepäck sind übrigens kein Problem.
Bist Du Dir da ganz sicher LaoGai? In Shanghai durfte ich, nach dem mein Kopfer beim Einchecken durchleuchtet wurde, in einen Raum neben den Schaltern und dort wurde ich gebeten, dass Feuerzeug aus dem (aufgegebenen) Gepäck zu holen und es wurde eingezogen.

de guo xiong, der garnicht mehr ans Feuerzeug gedacht hatte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

Das mit dem Feuerzeug schockt mich ja schon etwas, vll nicht nur die Tatsache das es auf meinem Transitflughafen auch keine Raucherraeume geben wird, sondern das mir dieses T3 ganz schoen unchinesisch vorkommt, zwecks keine Raucherbereiche...
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Um die Raucherei würde ich mir keine Sorgen machen. Wo ein Chinese ist, ist auch ein Weg. Also schön folgen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Zündelemente (Feuerzeuge/Streichhölzer) im aufgegebenen Gepäck sind übrigens kein Problem.
Bist Du Dir da ganz sicher LaoGai? In Shanghai durfte ich, nach dem mein Kopfer beim Einchecken durchleuchtet wurde, in einen Raum neben den Schaltern und dort wurde ich gebeten, dass Feuerzeug aus dem (aufgegebenen) Gepäck zu holen und es wurde eingezogen.
Gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen "Feuerzeuge waren bei mir im aufgegebenen Gepäck noch nie ein Problem". Ich stecke mein Feuerzeug immer am Check-in in die Außentasche meiner Reisetasche. Es wurde dort noch nie rausgefischt.
Bertaberaterin hat geschrieben:Um die Raucherei würde ich mir keine Sorgen machen. Wo ein Chinese ist, ist auch ein Weg. Also schön folgen.
Genau! Mir hat der freundliche Mann von der Toilettenreinigung gegen eine Spende von 10 RMB sein Feuerzeug geborgt und eine Kabine zugewiesen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Eckfried88 »

laogai hat geschrieben: Genau! Mir hat der freundliche Mann von der Toilettenreinigung gegen eine Spende von 10 RMB sein Feuerzeug geborgt und eine Kabine zugewiesen :wink:
:lol: :lol:
Das klingt doch schon wieder mehr nach China fuer mich
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Eckfried88 hat geschrieben:Das mit dem Feuerzeug schockt mich ja schon etwas, vll nicht nur die Tatsache das es auf meinem Transitflughafen auch keine Raucherraeume geben wird, sondern das mir dieses T3 ganz schoen unchinesisch vorkommt, zwecks keine Raucherbereiche...
Laut travelchinaguide.com gibt es im T3 eine Suchtkammer, aber laut Website des Airports nicht (mehr).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Ich hatte meine Feuerzeuge auch immer im aufgegebenen Gepäck, bis ich im letzten Jahr bei einem Checkin gründlich gefilzt wurde und unter großer Erheiterung aller Anwesenden eins nach dem anderen der ach so überlebenswichtigen, kleinen Dinger aus meinem Koffer rauskramen musste :cry:

In all den Jahren zuvor hatte sich nie jemand um meinen Koffer gekümmert und auch die Feuerzeuge in meiner Handtasche wurden öfter übersehen als gefunden.

Ja, ja, China ist auch nicht mehr, was es mal war :wink:
jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jEnsj »

laogai hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen "Feuerzeuge waren bei mir im aufgegebenen Gepäck noch nie ein Problem". Ich stecke mein Feuerzeug immer am Check-in in die Außentasche meiner Reisetasche. Es wurde dort noch nie rausgefischt.
Meinen Verwandten ist es mal passiert, als diese mich in China besucht haben, dass plötzlich der Koffer verschwunden war (zwischen Stopps Beijing und Xiamen). Nach viel telefonieren hat sich dann rausgestellt, dass der Koffer den Beijing Airport nie verlassen hat. Es wurden wohl Feuerzeuge gefunden. Wir mussten dann ein Fax unterschreiben und zurücksenden. Die haben dann die Feuerzeuge entfernt und den Koffer nachgeschickt. Hätten meine Verwandten die Leute im Xiamen Airport nicht fast getötet, hätten wir den Koffer wohl nie wieder gesehen. Der Typ im Xiamen Airport wollte meine Verwandten abwimmeln ala. "jaja wir melden uns schon wenn wir was von ihrem Koffer hören". Nach einem Wutanfall hat meine Tante dann mal eine Telefonnummer bekommen und den Rest hat dann meine Frau geregelt.

Das war ein ganz schönes Zinnober. Fazit: Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Laogai
Titan
Titan

Come on baby, light my fire

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Ich stecke mein Feuerzeug immer am Check-in in die Außentasche meiner Reisetasche. Es wurde dort noch nie rausgefischt.
Babs hat geschrieben:Ich hatte meine Feuerzeuge auch immer im aufgegebenen Gepäck, bis ich im letzten Jahr bei einem Checkin gründlich gefilzt wurde und unter großer Erheiterung aller Anwesenden eins nach dem anderen der ach so überlebenswichtigen, kleinen Dinger aus meinem Koffer rauskramen musste :cry:
jEnsj hat geschrieben:Meinen Verwandten ist es mal passiert, als diese mich in China besucht haben, dass plötzlich der Koffer verschwunden war (zwischen Stopps Beijing und Xiamen). Nach viel telefonieren hat sich dann rausgestellt, dass der Koffer den Beijing Airport nie verlassen hat. Es wurden wohl Feuerzeuge gefunden.
Da habt ihr die Erklärung:
Ein (1) Feuerzeug zählt zu Eigenbedarf.
Mehr als ein (1) Feuerzeug fällt unter Schmuggelware.

Ihr habt ja keine Ahnung davon wie weit der Einfluss der Feuerzeugindustrie (fast möchte man den Ausdruck "Feuerzeugmafia" verwenden) bis in die obersten Spitzen der KP reicht!
:P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

laogai hat geschrieben:Laut travelchinaguide.com gibt es im T3 eine Suchtkammer, aber laut Website des Airports nicht (mehr).
Die Raucherräume im T3 wurden geschlossen, seid letztem Jahr.
Ich kann jetzt nicht sagen ob das schon im März oder im Mai war, aber im Oktober waren auf dem Orientierungsplan die Raucherräume zu geklebt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten