Feuerwerk in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
paarn
Neuling

Feuerwerk in China

Beitrag von paarn »

Hallo,

ich möchte mich etwas über Feuerwerke in China informieren.
Wann es dort traditionell eingesetzt wird, ob es bestimmte Abläufe bei diesen Feuerwerken gibt (bestimmte Farben oder Formen (um Götter zu besänftigen oder böse Geister zu vertreiben..)) oder sonstige wissenswerte Sachen über chinesisches Feuerwerk.
Bis jetzt habe ich im Internet leider noch nicht so viel Nützliches entdecken können :(
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Links oder Informationen weiterhelfen.
Würde mich über Hilfe freuen.
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Ich habe in China einige Feuerwerke erlebt. Die sind meistens groß und sehr laut (was ich begrüße) aber oft sehr unkoordiniert und chaotisch (irgendwie merke ich gerade, dass das auf sämtliche Bereiche Chinas zutrifft;-). Wenn du schöne, künstlerisch anspruchsvolle Feuerwerke fürs Auge suchst bist du in China falsch. Da gibt es selbst in Deutschland bessere. Wenn du allerdings absolut extreme, kriegsähnliche Bombenzerlegungen sehen und hören möchtest (so wie ich) bist du in China genau richtig :-)
Zum Nationalfeiertag sollen angeblich traditionell viele Feuerwerke in ganz China abgeschossen werden. Allerdings wird das immer weniger. Zum Frühlingsfest gibt es bestimmt auch einige professionell organisierte Feuerwerke. Ansonsten mal in der jeweiligen Region umhören. Oft werden zu Beginn oder Ende regionaler Feste abartig heftige Feuerwerke (siehe Bierfest in Qingdao) abgeschossen.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

minotauro~ hat geschrieben:Ich habe in China einige Feuerwerke erlebt. Die sind meistens groß und sehr laut (was ich begrüße) aber oft sehr unkoordiniert und chaotisch (irgendwie merke ich gerade, dass das auf sämtliche Bereiche Chinas zutrifft;-). Wenn du schöne, künstlerisch anspruchsvolle Feuerwerke fürs Auge suchst bist du in China falsch. Da gibt es selbst in Deutschland bessere. Wenn du allerdings absolut extreme, kriegsähnliche Bombenzerlegungen sehen und hören möchtest (so wie ich) bist du in China genau richtig :-)
Zum Nationalfeiertag sollen angeblich traditionell viele Feuerwerke in ganz China abgeschossen werden. Allerdings wird das immer weniger. Zum Frühlingsfest gibt es bestimmt auch einige professionell organisierte Feuerwerke. Ansonsten mal in der jeweiligen Region umhören. Oft werden zu Beginn oder Ende regionaler Feste abartig heftige Feuerwerke (siehe Bierfest in Qingdao) abgeschossen.
Hi Minotauro - auch mal wieder da?! :wink:

... unkoordiniert, chaotisch, kriegsähnlich hab ich so auch in Fernseh-Dokus gesehen, u.a. über ein Ballonfest, bei welchem diesen Papierballons höchst gefährlich mit Fackeln Auftrieb gegeben wird. Ein Erfolg ist dann gegeben, wenn der Ballon nicht sofort "abfackelt" und (oft auch in die Menge) abstürzt sondern in den Himmel aufsteigt - was dann auch wirklich sehr schön aussieht. Nachts werde diese eh schon heiklen Ballons mit einer Unzahl von Kerzen sowie einem gigantischem Gerüst mit Feuerwerkskörpern versehen und losgelassen - was natürlich verheerende Folgen hat, sollte der Ballon nicht aufsteigen und das Feuerwerk innerhalb der Besucher explodieren ... hilfe!

Ich hoffe, dass noch jemand diese Doku gesehen hat, ehrlich gestanden weiß ich nämlich gar nicht mehr, wo das überhaupt stattfindet ... war es nicht mal in Zhong guo? Upps... :oops:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Antworten