Ja klar, Meinungen sind idR subjektiv. Einige beklagen sich ueber die langen Schlangen nach/von HK. Du hast nicht zufaellig eine Loesung fuer den China Immigration eChannel? Da wuerde meine Lebensqualitaet extrem erhoehen.Torte hat geschrieben: Das ist auch wieder nur deine subjektive Meinung. Ich persoenlich finde dass ich genug Abwechslung habe, auch durch die extreme Naehe zu Guangzhou und HK.
Ich empfand BJ auch da guenstiger, ausser in meiner lieblings japanischen Bar, aber die Qualitaet habe ich in SZ nie gefunden.Torte hat geschrieben: Kneipen und Restaurants findet man hier auch genug gute. Kommt natuerlich auch auf die Ansprueche an, aber habe schon in Beijing nicht in den absolut teuren Lokalen rumgehangen, also von daher auch hier nichts zu vermissen. Fuer den Otto-Normalauslaender ohne zu große Ansprueche vermisst man meiner Meinung nach nichts.
Ich waere stark interessiert an Deiner Liste von Kneipen und Restaurants!!
Auch da waere ich an Einkaufquellen interesiert. Fuer BJ koennte ich ein paar ausgraben. Aber es stimmt, auch da muss man wissen wo.Torte hat geschrieben: Westlicher Kram genauso wie in BJ. Hatte schon in Peking Schwierigkeiten was Vernuenftiges zu finden.
Das glaube ich nicht. Auch nicht, dass die Wohnungen in Futian billiger sind als in Luohu, aber beides ist ja gross.Torte hat geschrieben: Mieten sind generell billiger in Shenzhen. Wenn man in Louhu in der Umgebung der Grenze wohnt ist es zwar etwas dreckig und eng, aber die Wohnungen (innen) und die Preise sind immer noch sehr angemessen. Futian und Nansheng haben bessere Wohngegenden und die Preise sind teilweise noch billiger.
Ja, das ist unbestritten. Es gibt auch noch andere gute Sachen an SZ.Torte hat geschrieben: Naja, ist ja wie gesagt subjektiv. Jeder soll dahin wo er sich wohl fuehlt. Ich habe mich in BJ nicht wohl gefuehlt und bin in SZ weitaus gluecklicher.