Ich hab doch keine Ahnung!!!cookie2008 hat geschrieben:Der Goldtipp ist Unsinn, wie schon gesagt wurde.selenblack hat geschrieben: Hoffentlich ist die Frage schlauer: Hat jemand denn Erfahrungen damit gemacht, welche Methode am billigsten ist? Also, Geld tauschen und dann verzollen oder Unionpay-Karte in Deutschland leer machen? Gebühren muss man ja sowieso zahlen...
Wo gibt es denn Zoll auf Geld???
Ok, dann nehm ich meine Karte mit und mach sie in Deutschland leer.cookie2008 hat geschrieben:"Am billigsten" ist sich ein oder mehrere Konten bei der Pingan Bank zu holen (am besten die hellblaubunte Karte "International") und damit am Automaten Geld zu holen in Europa. Die Pingan nimmt derzeit keine Gebuehren, ist aber eine Bank in Shenzhen.
Andere Banken nehmen etwas Gebuehren. Kann man auf der Unionpay oder der Bankseite nachgucken. ICBC sind glaube ich (hier im Forum gesehen) RMB12+0.5% des abgehobenen Betrages.
Der Kurs am Geldautomaten ist deutlich besser. Er ist immer sehr nahe an dem Kurs den man bei Oanda oder anderswo online nachgucken kann. Der Kurs fuer das Wechseln von Bargeld ist idR deutlich schlechter.
Unbar umtauschen bei der Bank kann man auch und dann ueberweisen. Kostet aber auch mehr und ist sehr umstaendlich. Man muss die Versteuerung und andere Dinge nachweisen.
Vielen vielen Dank für die Tipps!!!